Läden mit selbst gestrickter Kinderkleidung in Mode?
Vor kurzem hat bei meinen Eltern im Ort mal wieder ein neues Geschäft aufgemacht und es handelt sich wieder um eine Privatperson die versucht ihren Traum zu leben. Diesmal ist es eine Hausfrau die viel Begeisterung für das Stricken und Häkeln pflegt und sich auf Kinderkleidung spezialisiert hat. Sie verkauft normale Oberteile und Hosen für kleine Kinder und besonders auch Strampler für Babys. Ansonsten hat sie auch noch Mützen und Schals, Socken und Schuhe und kleine Rücksäcke für Kinder.
Die Sachen sind vergleichsweise natürlich teuer und wenn man dort etwas kaufen möchte, dann kann man sein Baby mit den Sachen sicherlich nicht einkleiden, wenn man nicht gerade reich ist. Davon abgesehen bringt es meistens auch gar nichts solche Sachen zu kaufen, weil es Baby nächste Woche schon aus den Sachen herausgewachsen sein kann. Mir ist aber auf jeden Fall aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Menschen solche Hobbys pflegen und dies dann zu ihrem Beruf machen.
Ich selbst wohne in der Vorstadt einer etwas größeren Stadt und wir haben hier auch einige Geschäfte, auch wenn ich meistens mit dem Fahrrad ins Zentrum fahre. Bei uns gibt es aber immerhin drei solcher Geschäfte. Zwei davon spezialisieren sich auch auf Babykleidung und das dritte Geschäft beinhaltet auch viele selbst gefertigte Sachen für Jugendliche und Erwachsene. Dazu zählen ganz besonders Socken, Mützen und Schals. Auch Taschen kann man kaufen.
Die Sachen dort sind allesamt ziemlich teuer. Sicherlich bekommt man Markenkleidung noch teurer, aber ich vermute mal, dass die meisten Eltern sich da doch lieber bei dm oder Family eindecken, anstatt in solche Geschäfte zu gehen und sich für 80 Euro einen Strampler zu kaufen. Als Geschenkidee finde ich die Sachen aber eigentlich sehr schön, auch wenn man bedenken muss, dass sie nicht gerade pflegeleicht sind und man einiges davon nicht eben mal in die Waschmaschine schmeißen kann.
Gibt es bei euch in der Gegend seit einigen Jahren auch viele Geschäfte, wo Leute selbstgestrickte Kleidung vor allem für Babys verkaufen? Könnt ihr euch vorstellen, dass die Leute davon leben können? Ich kann mir jetzt auch Anhieb gar nicht vorstellen, dass Leute so viele teure Babysachen kaufen, aber möglich wäre es natürlich dennoch. Würdet ihr für euer Kind dort etwas kaufen oder möglicherweise als Geschenk für ein anderes Kind?
Meine Cousine hat sich in dem Sinne auch spezialisiert. Sie strickt und häkelt allgemein Kleidung, wobei auch sehr viel Kinderkleidung dabei ist, anschließend verkauft sie die Sachen im Internet. Ich habe mal nachgesehen, welche Preise auf der Plattform, auf der sie tätig ist, so verlangt werden und ich staunte nicht schlecht. Ich meine, es sollte ja schon logisch sein, dass das eben so zeitaufwendig und nicht nur die Materialkosten berechnet werden sondern auch die Arbeitsstunden. In dem Sinne finde ich die Preise dann schon gerechtfertigt, finde es aber dennoch ziemlich happig.
Solche Geschäfte in der Innenstadt habe ich noch nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin. Ich komme auf dem Weg zu einem Universitätsgebäude immer an einem kleinen Second Hand Geschäft für Kinderkleidung vorbei. Sowas ist ja auch weniger zeitaufwendig als wenn man direkt jeden Schal und jede Socke selbst stricken müsste. Wollgeschäfte gibt es hier nur allgemein, wo man eben das Zubehör kaufen kann, aber so ein richtiger Laden, der ausschließlich selbst gestrickte Produkte verkauft habe ich persönlich hier noch nicht gesehen.
Das kann ja jeder so handhaben wie er das möchte, aber ich glaube nicht, dass ich solche Sachen wie Kinderkleidung in so einem Geschäft kaufen würde. Eventuell einen Schal, der dann auch etwas teurer sein darf, eben weil ein Schal in meinen Augen etwas ist, der nächste Woche dann schon zu klein sein wird. Dann wickelt man ihn eben anders um den Hals, dann ist das Problem erledigt. Oder ich würde so eine Babydecke kaufen, von der hat man in meinen Augen auch länger etwas als von einem paar Babysocken.
Meine Cousine hatte letztens eine richtig schöne Babydecke gestrickt und mir ein Foto bei Whatsapp geschickt. Ich fand die Decke echt toll und auch so schön groß. Die war auch nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt, dass man von der Decke länger was hat und sie nicht alle zwei Wochen nach dem nächsten Wachstumsschub austauschen müsste, wäre das in meinen Augen schon eine sinnvolle Investition.
Ich würde eher dazu tendieren, die Kleidung für Kleinkinder beispielsweise eher gebraucht von guten Freunden oder engen Verwandten zu übernehmen. Eventuell würde ich auch einen Second Hand Shop aufsuchen, weil dort in der Regel auch gute Markenkleidung zu finden ist, die qualitativ einiges zu bieten hat. Schließlich sind dort die Giftstoffe aus der Kleidung meistens schon ausgewaschen, was ich sehr positiv finde. Zusätzlich spart man da so einiges an Geld und das Kind muss nicht nackt herumlaufen. Wer weiß, vielleicht denke ich im Moment auch nur so, weil ich wenig Budget habe. Das kann sich ja alles nochmal ändern, sobald ich einen gut bezahlten Job nach der Uni habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege