Wissen wollen, was Alarm auf Schiff bedeutet?
Bei meiner letzten Kreuzfahrt gab es in einer der ersten Nächte eine Durchsage, die mehrmals wiederholt wurde. Es war eine codierte Nachricht und ich denke nicht, dass es sich um eine Übung handelte, weil die Gäste dadurch auch teilweise geweckt wurden. Zumindest ging es noch anderen Reisenden so, mit denen ich gesprochen habe.
Es wusste aber keiner, was dieser Code bedeutete, der da genannt wurde und gesagt wurde am nächsten Tag von offizieller Seite auch nichts. Irgendwie war auch der allgemeine Kontext, dass man lieber nicht wissen möchte, was da passiert ist, um die Reise weiterhin genießen zu können. Das kann ich irgendwie auch gut verstehen und es ging mir ähnlich, auch wenn ich mich schon öfter gefragt habe, was wohl passiert sein mag.
Seid ihr schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen? Wie ist es euch da ergangen? Wolltet ihr lieber wissen, was passiert ist oder war es euch vielleicht egal? Oder wolltet ihr es nicht wissen, was passiert ist und auch nicht daran denken, damit ihr weiterhin die Reise genießen konntet? Wenn ihr in einer solchen Situation noch nicht gewesen seid, was denkt ihr, wie es euch am liebsten wäre?
Ich bin noch nie in einer derartigen Situation gewesen. Ich bin mir aber dennoch ganz sicher, dass ich unbedingt wissen wollen würde, was diese Durchsage genau zu bedeuten hatte. Da bin ich einfach zum einen zu neugierig, zum anderen will ich aber auch immer korrekt darüber informiert werden, mit was für Problemen es gerade zugeht, damit ich auf eventuelle worst-case-Szenarien auch vorbereitet bin. Auch, wenn man eh nichts mehr machen oder nichts dagegen tun kann als einfacher Passagier.
Daher hätte ich in einer solchen Situation unbedingt an geeigneter Stelle nachgefragt. Am besten wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt direkt beim Kapitän, denn der muss es ja wissen und sollte sich selber auch als Ansprechpartner verstehen.
Wenn man nicht nachhakt, damit man weiterhin seinen Urlaub genießen kann, dann ist das für mich die reinste Verdrängung und gegen Verdrängung bin ich ja mehr oder weniger allergisch. Man kann ruhig mit offenen Karten umgehen und sich nüchtern ein jeder Situation stellen. Es würde mir auch nicht den Urlaub verderben, wenn ich wüsste, dass mein Schiff beispielsweise ein Problem mit der Turbine gehabt hat, dieses aber nun behoben ist.
Bei technischen Angelegenheiten kommt es nun einmal immer wieder zu Problemen, Fehlern und diversen Schwierigkeiten. Dagegen kann man nichts unternehmen. Und deswegen braucht man auch nicht unbedingt immer gleich Angst, Panik oder Beklemmungen bekommen.
Also ein bisschen neugierig wäre ich schon, was da passiert sein könnte. Aber es ist jetzt nicht so extrem schlimm, dass ich danach nicht mehr schlafen könnte und Nächte lang gestresst wach liegen würde mit der immer währenden Frage im Kopf, was denn da wohl los war. Wenn man es eben zufällig herausfindet, ist gut und wenn nicht dann ist das auch in Ordnung. Es ist schließlich nicht so, dass diese Information irgendwie essentiell ist und man ohne sie nicht mehr weiterleben kann.
Wenn es lebensbedrohliche Gründe hätte, weswegen der Alarm ausgelöst wurde, dann würde man den Passagieren ja frühzeitig Bescheid sagen. Daher kein Grund zur Panik.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3014mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2053mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel