Ist Silikatstreu giftig für Kinder und Tiere

vom 14.09.2014, 11:26 Uhr

Ich verwende in meiner Katzentoilette ja Silikatstreu. Ich finde dass diese vom Geruch her am besten ist, weil es eben die beste Geruchsbindung hat. Außerdem staubt diese Katzenstreu am wenigsten. Ich habe Klumpstreu probiert und der Staub hat mir den Rest gegeben. Ich habe fast keine Luft mehr bekommen. Bin allerdings generell allergisch auf Staub. Von dem her habe ich diese getestet und werde bei dieser bleiben, auch wenn es für eine geschlossene Katzentoilette, wie ich sie habe, nicht ganz optimal ist.

Das einzige das mir ein wenig Sorgen bereitet ist, das ich schon öfters gelesen habe das Silikatstreu giftig ist. Nicht das ich sie jetzt essen würde, aber es ist schon vorgekommen das die Katze etwas aus der Katzentoiletten herauswirft und meine Kleine findet es dann. Ich glaube bis jetzt konnte ich es ihr immer wegnehmen, aber was ist wenn sie es wirklich isst? Allerdings steht auf der Packung das man diese Silikatstreu im Biomüll entsorgen kann und von dem her kann es dann ja auch wieder nicht sein das es giftig ist. Sonst dürfte es ja nicht in den Biomüll? Wisst ihr Bescheid ob es jetzt giftig ist oder nicht?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie hochgradig oder minder giftig jetzt Silikatstreu ist, weiß ich auch nicht, aber ich würde eher mal sagen dass es sicherlich nicht ganz unbedenklich ist, gerade wenn es im Kindermund landet. Zumal es ja vielleicht auch noch mit Katzenkot oder Katzenurin durchsetzt sein könnte, da erübrigt sich wohl die Frage schon vollends.

Wenn es wirklich mal dazu kommen würde, dass meine Kinder derartiges Silikatstreu verschlucken würden, würde ich mich auch nicht scheuen mir beim Giftnotruf Auskünfte und Rat zu holen.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Silikatstreu und Silikatgele sind vollkommen ungiftig und für Tiere und Menschen. In Katzenstreu und in den kleinen Beutelchen, die für Trockenheit in Lederwaren oder Unterwasserkameras sorgen ist normalerweise Kieselgel enthalten. Das hat überhaupt keine schädlichen Auswirkungen.

Was problematisch sein kann, sind Zusätze, die gegen Schimmelpilze wirksam sind. Auch das sogenannte Blaugel ist wegen seines zugesetzten Farbstoffs problematisch. Das betrifft blau eingefärbte Silikatkügelchen, die bei einer gewissen Menge Feuchtigkeit die Farbe verändern. Hier ist Orangegel eine unbedenkliche Alternative.

Aber die gesamten problematischen Kügelchen aus Silikat finden keine Anwendung als Katzenstreu. Die gegen Schimmelpilz behandelten Kügelchen sind in der gesamten EU verboten. Sowohl die Schimmel tötenden, als auch die farbigen Kugel werden nur in der Industrie verwendet. Sie dienen dazu, empfindliche Waren trocken zu halten und Einwirkung von Nässe rechtzeitig zu erkennen. Katzenstreu auf Basis von Silikaten ist völlig harmlos.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^