Ist der Tatort ein Abbild der Gesellschaft und kritisch?

vom 15.12.2012, 22:41 Uhr

Ich bin mir nicht recht sicher, da ich dieses Jahr zum ersten Mal den Tatort auf der ARD gesehen habe und zwar war es der aktuelle Zweiteiler aus Hannover. Am Tag darauf habe ich einen Artikel in der Tageszeitung gelesen, bei dem die Hannoveraner Prominenz angeblich keine Zusammenhänge habe sehen können. Ansonsten war der Tenor des Artikels schon der, dass der Tatort durchaus ein Abbild der Gesellschaft sein könnte oder würde.

Da unter uns einige Tatort-Schauer sind, ist der Tatort durchaus als etwas Kritisches zu sehen und nimmt Bezug auf aktuelle Geschehnisse? Wie bleibt der Bezug bestehen? War der Bezug schon immer recht aktuell oder ist es doch eher ein Zufall?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der sonntägliche "Tatort" ist schon eine Institution und greift sicher auch öfters aktuelle Themen und vor allem Stimmungen auf. Da kann sich der eine oder andere schon mal etwas angesprochen fühlen. Allerdings sind die Bezüge im Internetzeitalter schon nach kurzer Zeit veraltet.

Schimanski mag zwar kein realer Polizist gewesen sein, aber er hat das Bild vom Polizisten sicherlich stark geprägt und nicht unbedingt nur in positivere Hinsicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^