Jacke mit GPS-Reiseführer von Paris eine gute Idee?

vom 29.11.2014, 21:07 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass australische Designer eine Jacke entwickelt haben, mit der man in Paris ohne einen Reiseführer in der Hand den Weg zur gewünschten Sehenswürdigkeit finden soll. Und zwar funktioniert die Jacke mit Vibration.

Wenn man leicht rechts abbiegen muss, spürt man eine schwache Vibration im rechten Ärmel und wenn man scharf abbiegen muss, ist die Vibration im jeweiligen Ärmel stärker spürbar. Solche Jacken sind wohl auch noch für New York und Sydney geplant. Man gibt wohl einfach in seinem Smartphone die Sehenswürdigkeit ein, die man besuchen möchte und schon weist einem die Jacke den Weg.

Ich finde die Idee schon interessant, weil man durch diese Jacke nicht sofort als Tourist auffällt, wie es wäre, wenn man mit einem Stadtplan in der Hand herumliefe. Aber trotzdem würde ich mir eine solche Jacke nicht kaufen, weil ich nicht möchte, dass jemand genau weiß, wo ich mich gerade aufhalte. Außerdem muss man dafür sicher die mobilen Daten eingeschaltet haben, was ich bei einem Urlaub im Ausland auch nicht habe.

Wie findet ihr die Idee dieser Jacke? Würde es euch gefallen, dadurch nicht direkt als Touristen aufzufallen oder würdet ihr euch durch diese Jacke auch überwacht vorkommen? Für welche Städte würdet ihr euch eine solche Jacke wünschen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Persönlich finde ich eine solche Jacke unnötig, denn man würde sich extra einen wahrscheinlich recht teure Jacke für nur einen Urlaub kaufen. Schon beim zweiten Urlaub, welcher ja ganz sicher nicht direkt im nächsten Jahr wäre, würde man doch wohl kaum wieder mit dieser Jacke durch die Gegend laufen. Ich zumindest würde behaupten, dass ich mich überall dort, wo ich mir bereits Sehenswürdigkeiten angesehen habe, noch immer halbwegs gut zurecht finden würde und daher eine solche wegweisende Jacke nicht unbedingt benötigen würde. Es sei denn, die Stadt wäre starken Veränderungen unterworfen.

Außerdem gibt es für mich zwei weitere Nachteile. Zum einen mag ich keine großen Städte und würde daher eher in einer ländlichen Region Urlaub machen. Dort würde mir so eine Jacke sicherlich eine besonders große Hilfe sein. Und ich habe auch kein Smartphone, welches man, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, für die korrekte Nutzung dieser Jacke aber anscheinend benötigt. Somit fällt diese Jacke für mich ohnehin schon aus.

Dann frage ich mich auch, ob diese Jacke einem weiterhilft, wenn man nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto unterwegs ist. Oder wegen mir auch einfach nur mit dem Fahrrad. In beiden Fällen ist die Bewegungsgeschwindigkeit deutlich höher, als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Die Frage ist nun, ob die Jacke schnell genug reagiert, um einen Abbiegevorgang einleiten zu können. Besonders mit dem Auto ist dies ja von großer Wichtigkeit, weil man sich noch in die richtige Spur einordnen muss.

Bei unbekannten Verkehrssituationen in großen Städten muss man dafür einen Moment einplanen, um sich ordentlich orientieren zu können. Auch ist die Verkehrsführung ja nicht immer so simpel gestrickt, dass links-rechts-Signale ausreichen. In einem Kreisverkehr mit mehr als vier Ausfahrten zum Beispiel. Und die gibt es ja schon in vergleichsweise kleinen Städten wie Münster. Da wäre ich mir nicht sicher, wie ich jetzt die Signale meines Jackenärmels zu deuten hätte und würde mich durch die Nutzung meines Navigationssystems wieder als ortsfremd outen.

Es gibt daher auch keine Stadt, für die ich mir so eine Jacke wünschen würde. Ich sehe keine großen und tollen Vorteile in einer solchen Jacke, da würde ich doch eher mit meinem Stadtplan durch die Gegend laufen und mich dem echten Touristenfeeling hingeben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^