City Maut Epedemie bald in ganz Europa?
Nach dem bereits London und Rom zur Verminderung des Verkehrschaos und zur Minderung der Schadstoffemissionen eine City Maut einführten, werden andere europäische Großstädte diesem Beispiel wohl folgen wollen. So führte vor kurzem Schwedens Hauptstadt Stockholm eine City Maut ein, die jedoch nicht für Touristen gilt bzw. für Fahrzeuge, die im Ausland angemeldet sind.
Die Höhe der Maut richtet sich je nach Uhrzeit. Damit möchte Stockholm beim Eintritt in die Mautzone vor allem den lebhaften Verkehr in der Hauptverkehrszeit um bis zu 15% drosseln, 53% der Stockholmer sprachen sich in einer Volksabstimmung für die neue Regelung aus. Ausgenommen von der Maut sind lediglich Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridmotoren sowie Busse. Die Einführung einer City Maut ist ebenfalls für Mailand und Amsterdam im Gespräch.
Was haltet Ihr von der City Maut? Ein wirksames Mittel oder reine Gier nach Mehreinnahmen für die Städte? Würden in Amsterdam Wohnwagen von der Regelung ausgenommen werden?
Ich kann dieser Regelung nichts positives abgewinnen. Ich sehe es vielmehr als reine Abzocke der Städte. Den "Erfolg" solcher Maßnahmen haben wir doch schon bei den neuen Umweltzonen gesehen. Die Feinstaubwerte in den Städte sehr wenig bis überhaupt nicht gesunken.
Auch hier wurde lediglich versucht, über die Plaketten weiter Geld in die Kassen zu bringen. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass ich neben einer Umweltplakette auch noch eine weitere Plakette brauche um die Stadt zu fahren wann ich möchte, frage ich mich ehrlich wo das enden soll.
Am Ende brauchen wir dann noch größere Windschutzscheiben um noch ein paar weitere Plaketten daran zu kleben. Aber scheinbar reicht es den Städten noch nicht, dass die Autofahrer bereits Kfz-Steuer, die völlig überhöhten Benzinpreise, Umweltplaketten, Parkgebühren und vieles mehr zahlen müssen.
Im Gespräch ist diese City Maut in Deutschland ja auch schon mehrere Jahre. Nur durchgesetzt hat sich diese bisher ja zum Glück noch nicht und ich hoffe doch dass diese City Maut auch nicht kommt. Natürlich ist das pure Abzocke und die Städte wollen damit nur ihre Kassen füllen. Ökologische Beweggründe sind doch da nur vorgeschoben.
Erst eine Maut für Autobahn und Bundesstraßen und dann noch eine City-Maut in Deutschland? Wo soll das hinführen? Im Endeffekt müssen wir dann alle zwei Meter eine neue Maut bezahlen wegen irgendwelcher fadenscheinigen Ausreden.
Ich kann ja schon verstehen, dass man das Verkehrsaufkommen innerhalb von dicht besiedelten Agglomerationsräumen irgendwie abschwächen will. Aber eine City-Maut ist in meinen Augen nur die reinste Abzocke und nicht wirklich Lösung des Problems. Uns wurde schon so viel versprochen und fast nichts davon wurde eingehalten. Die PKW-Maut für Ausländer sollte ja angeblich auch nur dazu dienen, von den Einnahmen die Infrastruktur zu erneuern. Ich wette mit euch, dass das nicht passieren wird.
Die zusätzlichen Einnahmen werden entweder im BER versenkt (der bis dahin vermutlich immer noch nicht fertig sein wird und noch mehr Kosten verursachen wird) oder aber fließt als Gehaltserhöhung an die Politiker zurück. Wir Bürger werden (vermutlich) nicht einen Cent davon sehen, aber das ist meine Meinung.
Wohin soll denn das Geld der City-Maut fließen? Angeblich in die Erneuerung der Infrastruktur?
Für mich wäre es eigentlich egal, ob so eine City Maut eingeführt wird oder nicht, denn ich lebe weder in einer Großstadt, noch fahre ich regelmäßig mit dem Auto durch eine solche. Deswegen bin ich absolut nicht von der Einführung einer solchen Maut betroffen.
Dennoch finde ich es unnötig, eine City Maut zu beschließen. Gut, das Verkehrsaufkommen wird sicherlich gemindert werden, denn man nun bezahlen muss, um durch die Stadt zu fahren, werden viele es sich anders überlegen und eine Alternative suchen, also entweder eine andere Strecke nehmen oder einfach das Auto abstellen und zu Fuß weiter gehen, wenn das möglich ist.
Einige Leute jedoch sind sicherlich darauf angewiesen, mit dem Auto durch die City zu fahren. Auch wenn mir dafür nun kein konkretes Beispiel einfällt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einige Menschen einfach diesen Weg nehmen müssen und keine andere Wahl haben. Für diese finde ich es einfach unverschämt, wenn man ihnen nun auch noch Geld dafür abknöpft, dass sie durch die Stadt fahren. Das ist absolut unsozial und in meinen Augen nicht gerecht. Jahrelang, Jahrzehnte sogar ging es ohne eine City Maut, deswegen gibt es keinen Grund, diese nun einzuführen. Ich würde mich jederzeit gegen eine solche Besteuerung aussprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3974.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3013mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4088mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5555mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 16997mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3731mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien