Bezugsquelle und Kosten für die Weihnachtsgans oder Ente
In diesem Jahr möchte ich eine Weihnachtsgans auf den Tisch bringen und ich habe schon überall im Internet geschaut, wo man hier in der Gegend von einem Bauernhof eine frische und auch frisch geschlachtete Gans herbekommen kann. Ich habe nun eine Bezugsquelle gefunden und zahle für die Gans pro Kilogramm 10 Euro. Es ist eine Gans, die frei gehalten wird und auch viel Platz hat. Ich habe die Tiere gesehen. Die Enten sind in einem anderen Gatter und haben auch sehr viel Platz und kosten 9 Euro das Kilo.
Ich habe Preise von 5 Euro das Kilo aus dem Supermarkt und auch 14 Euro das Kilo von einem anderen Hof, wo die Gänse und Enten aber nicht schön aussahen und wenig Platz hatten, gesehen. Nun frage ich mich, was wohl die Gänse und Enten in diesem Jahr bei euch so in der Gegend kosten. Woher bekommt ihr euren Gänsebraten oder Entenbraten? Kauft ihr im Supermarkt oder gar Diskounter aus der Tiefkühltruhe? Kauft ihr nur die Brust oder die Keulen? Was kostet das im Kilo? Denkt ihr, dass gefroren genauso gut ist wie frisch?
Ich muss das zum Glück nicht, aber meine Schwiegermutter kauft die direkt auf einem kleinen dörflichen Bauernhof in meiner alten Heimat. Dort kann man das ganze Jahr über sehen wie die Tiere ihren Spaß haben und auch verwöhnt werden und wirklich ein schönes Leben mit viel Platz führen. Preislich liegt es bei ich glaube 12 €, aber das finde ich schon absolut günstig für die gute Qualität. Ich denke, dass man da ruhig regional mal gucken kann und ich finde es auch gut, dass du eben sehen willst wo die Tiere herkommen.
Unsere Gans kommt von einem kleinen Hof aus dem Nachbarort. Wir haben Sie bereits im letzten Jahr bestellt, damit das mit der Bestellung auch klappt und wir sicher eine abbekommen. Das haben schon meine Eltern und Großeltern so gemacht.
Die Gans lebt in Freilandhaltung völlig ohne Zäune. Sie läuft mit ihren Artgenossen frei auf dem gesamten Hof, den Pferdeweiden und den angrenzenden Feldern. Nur am Abend kommt die Tiere in den Stall. Dann bekommen sie auch ein Körner aus eigenem Anbau. Zusätzlich haben sie einen eigenen Teich.
Den Hof gibt es schon seit dem Mittelalter. Die Gänse gehören dort zur "Einrichtung", es werden pro Jahr nur die Gänse aufgezogen, die das dort lebende Gänsepaar ausgebrütet hat. Eigentlich verdient dieser Hof sein Geld anders. Die Gänse und Flugenten (2 Paare) werden nur aus Tradition gehalten.
Ausgenommen und gerupft kostet unsere Gans dann 12,50 Euro pro Kilo. Das finde ich einen fairen Preis. Ich weiß, wie die Vögel leben und ich weiß, wie sie sterben. Stressfreier kann es kein Vogel treffen, der als Mahlzeit enden soll, auch wenn es keine Bio-Haltung ist. Aber ich sehe den Stall und die Tiere fast jeden Tag. Genauer wüsste ich es nur, wenn ich sie selbst halten würde.
Mein Mann sollte im letzten Jahr für einen Bekannten eine Gans besorgen. Die war auch direkt vom Bauern und hat, wenn ich mich richtig erinnere, um die 50 Euro gekostet. Allerdings war es wohl ein kleineres Exemplar und ich weiß nicht wie viel Gewicht das Tier hatte. Mein Mann hat nur später mal gemeint, dass er von dem Hof kein Tier essen wollte. Es muss wohl nicht sonderlich gut dort aussehen, aber es war die einzige Chance so kurz vor knapp ein Tier aus der Region zu bekommen.
Wir selbst haben eine Ente im Tiefkühlschrank, die seit diesem Jahr vom Arbeitgeber meines Mannes selbst gehalten werden. Sie werden als Jungtiere gekauft und dann bis zum Spätherbst gehalten. Die Mitarbeiter bekommen sie quasi als Bonus und müssen nichts dafür bezahlen. Das Tier hat allerdings schon fast die Größe einer ordentlichen Gans und ich mache mir im Moment noch keine Gedanken darüber, wie viele Mahlzeiten das bei uns ergeben wird.
Aber wer bei uns nicht bis Ende November seine Weihnachtsbraten bei den umliegenden Züchtern bestellt hat, der bekommt dann nur noch kleinere Tiere. Wenn überhaupt noch was vorhanden ist. Die Nachfrage ist hier recht groß und es ist je nach Landwirt sinnvoll, wenn bereits im Spätsommer seine Ente oder Gans bestellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3928mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2490mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5983mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1701mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen