Bei wem meldet ihr euch Weihnachten bei wem nicht und warum?
Bald ist es wieder so weit, Weihnachten. Nun besucht man Weihnachten ja sicherlich Verwandte. Ich frage mich, wen ihr da so besucht. Bei mir ist es so, dass sich alle Verwandte von meines Vaters Seite zum Essen treffen und nach Weihnachten immer noch mal die Verwandten meiner Mutter bei einem Onkel.
Also sehe ich Weihnachten eigentlich meine komplette Verwandtschaft und zwischen Weihnachten und Silvester gehen wir abends mit Freunden einen trinken. Wie ist das bei euch so? Bei wem meldet ihr euch an Weihnachten und bei wem nicht? Warum meldet ihr euch bei dieser Person nicht?
Also Weihnachten feiere ich mit meinen Liebsten. Alle, was nicht bei mir sind, mir aber dennoch wichtig sind, rufe ich einmal an oder gehe auf Besuch vorbei. Dazu gehören meine Schwiegereltern, meine Tanten, meine Cousine und meine Freundinnen. Allerdings war es das dann schon wieder, denn da wird man ja nicht mehr fertig, wenn man da immer alle besuchen muss und jedem nachtelefonieren.
Auch die Silvestergrüße habe ich mir schon abgewöhnt. Denn es ist so oder so das Handynetz an Silvester komplett überladen. So schicke ich vielleicht eine lustige Whats App an alle meine Kontakte und es ist egal, wann die wirklich ankommt. Aber anrufen tue ich schon lange nicht mehr, weil das keinen Sinn macht.
Ich persönlich finde Weihnachten ist die Zeit für die engste Familie. So feiern wir zusammen mit unseren Eltern. Sonst sehen wir keine Verwandtschaft an Heiligabend. Sobald ich eine eigene Familie haben werde, werde ich auch meine Eltern Heiligabend wahrscheinlich nicht mehr sehen. Außer sie wohnen dann sehr nah, was ich mir allerdings eher nicht vorstellen kann.
Anrufen tu ich Weihnachten eigentlich nur meine Oma und ihren Freund. Allerdings auch nur, weil ich weiß sie erwartet es. Die Familie von meinem Vater wird Heiligabend nicht angerufen, weil es da auch niemand erwartet. Bei Freunden melde ich mich auch nicht. Wenn ich kein Single bin, dann bekommt mein Freund natürlich auch eine schnelle SMS.
Früher sind wir am zweiten Weihnachtsfeiertag zu dem Vater meines Vaters gefahren, da er an diesem Tag Geburtstag hatte. Dort hat man dann doch einiges an Verwandtschaft von meinem Vater getroffen. Seit mein Opa nicht mehr lebt, fahren wir dort allerdings auch nicht mehr hin am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Ich kenne Leute, welche Heiligabend mit der halben Verwandtschaft feiern oder sämtliche Leute anrufen, zum Teil sogar Freunde. Das wäre nichts für mich. Ich möchte den Tag entspannt genießen. Mit meinem Vater in der Früh den Baum schmücken, dann die letzten Geschenke einpacken und nachmittags Gemütlich Plätzchen essen.
Abends geht es dann in die Kirche und danach wird noch ein Punch getrunken bevor es heim zur Bescherung geht und dann lecker zu Abend gegessen wird. Ich persönlich finde, dass es da zwischen drinnen einfach keine gute Zeit gibt, sämtliche Leute anzurufen. Mir würde es den Tag beziehungsweise Abend kaputt machen.
Wir melden uns bei vielen Verwandten und Freunden in Form einer Weihnachtskarte. Wir basteln diese Karten in der Weihnachtszeit selber und bestücken sie mit einem aktuellen Foto unserer Kinder. Darüber freuen sich alle immer sehr und wir müssen kein schlechtes Gewissen haben, weil wir uns nicht gemeldet haben.
Feiern tun wir am heiligen Abend immer nur mit unseren Kindern, da wir es entspannt mögen. Am 1. und 2. Weihnachtstag besuchen wir die Omas und Opas, obwohl mir das immer so vorkommt, als ob wir nur Geschenke abholen. Eigentlich nervt es mich, vor allem weil wir von Einem zum Anderen hetzen, weil die engsten Verwandten einen Besuch erwarten.
Ich bin weder gläubig, noch halte ich besonders viel von Weihnachten. Von mir aus melde ich mich daher auch nicht unbedingt bei Leuten aus meiner Familie oder aus meinem Freundeskreis, nur weil gerade Weihnachten ist. Anders herum ist das schon eher der Fall, wobei mir solche Weihnachtsgrüße absolut nichts bedeuten. Meistens handelt es sich ohnehin jedes Jahr um die gleichen Floskeln.
Ich treffe durchaus Leute zu Weihnachten, aber eben vor allem, um etwas zu unternehmen, was uns Spaß macht. Mit Weihnachten haben diese Treffen aber nur insofern zu tun, dass wir sie unter anderem nutzen, um den langweiligen Familienfeiern an Weihnachten zu entkommen.
Übrigens halte ich auch nicht so viel davon, wenn man sich plötzlich bei Leuten meldet, nur weil Weihnachten ist – und obwohl man während des übrigen Jahres nicht besonders viel miteinander zu tun hat. Da fände ich es sinnvoller, sich unabhängig von Weihnachten einfach mal bei den entsprechenden Personen zu melden.
Familie ist das große Stichwort, wenn es um Weihnachten geht. Da unsere Familie in den letzten Jahren etwas geschrumpft ist, besuchen wir eigentlich alle übrig gebliebenen und verbringen ein paar schöne Stunden zusammen.
Kurz vor Weihnachten findet meistens erst eine kleine Weihnachtsrunde mit meinem Team statt. Wir trainieren das ganze Jahr zusammen und so gehört es für mich auch dazu, dass ich diese ganzen lieben Menschen auch an Weihnachten um mich habe. Wir veranstalten dann eine kleine Wichtelrunde und schenken uns kleine Aufmerksamkeiten.
Eine weitere kleine Weihnachtsfeier findet auch noch mit meinen engsten Freunden statt, mit denen ich das ganze Jahr über regen Kontakt habe. Diese Menschen sind fast wie eine Familie für mich und gehören deshalb auch definitiv in die Weihnachtszeit hinein. Sobald einer fehlt, fühlt sich die Runde als unkomplett an und deshalb suchen wir immer einen Termin, an dem dann auch wirklich alle Zeit haben und wir gemeinsam ein wenig Zeit miteinander verbringen können.
Heiligabend findet dann im Normalfall immer mit Oma, Opa und Mama statt. Am Morgen kommt meist mein Dad kurz vorbei und wir überreichen uns die Geschenke, bevor er zu seinen Schwestern und deren Familien aufbricht.
Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag ist auch familiär geprägt. Wir fahren quer durch unser Bundesland und besucht restliche Familienmitglieder, die man sonst während des Jahres eher selten oder sogar gar nicht sieht und somit ist Weihnachten wirklich etwas besonderes und ich widme die Zeit gern meiner Familie.
Ich versuche im allgemeinen mich bei allen zu melden, die mir etwas bedeuten. Bei Menschen von denen ich seit Monaten nichts mehr gehört habe, melde ich mich allerdings meistens dann auch nicht, weil man denen ja auch in den letzten Monaten völlig egal gewesen ist.
Ich melde mich an Weihnachten immer bei meinen Eltern und bei meinen Freunden. Dieses Jahr verbringe ich nun Weihnachten zum ersten Mal nicht mit meinen Eltern, da ich über Weihnachten im Urlaub bin, wobei ich mich da aber natürlich auch bei ihnen melden werde, genauso wie bei meinen Freunden. Sonst habe ich bisher eben immer die Feiertage bei meinen Eltern verbracht und mich daher nur bei meinen Freunden gemeldet.
Bei anderen Verwandten von mir melde ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich kaum Kontakt zu anderen Verwandten von mir habe, genauso wenig, wie meine Eltern. Von daher ist es normal, dass wir die Feiertage eigentlich immer nur zu dritt verbringen, dieses Jahr sind die beiden dann eben zum ersten Mal nur zu zweit. Ich finde das aber nicht so schlimm, da ich es nur so kenne und wir bisher eigentlich auch so gut wie immer nur zu dritt gefeiert haben.
Ich kenne es auch nur so, dass wir ein schlechtes Verhältnis zu allen unseren Verwandten haben und so bin ich eigentlich auch aufgewachsen, so dass ich es auch gar nicht vermisse, mit der gesamten Familie an einem Tisch zu sitzen. Ich denke, dass das sowieso nicht gut gehen würde, da die Situation innerhalb kurzer Zeit nur eskalieren würde. Von daher passt es schon so, wie es ist.
Weihnachten ist eigentlich bei uns auch ein Fest der Familie. Wir treffen an diesen Feiertagen eben auch viele Verwandte, aber eben nicht alle Verwandte. Um alle Verwandten treffen zu wollen an den Feiertagen, wären eben viele Vorbereitungen nötig, die wir so schnell gar nicht treffen können, weil die Zeit an den Feiertagen eben einfach fehlt. Zu dem wohnen viele Verwandte eben einfach zu weit weg oder der Kontakt ist nicht vorhanden, weshalb wir eben nur einen Teil der Verwandten an den Feiertagen treffen. Wobei das für uns völlig in Ordnung ist.
Meist ist es so, dass wir erst einmal in der Familie absprechen, wo wir denn zusammen etwas an Heiligabend essen wollen. Meist wechseln wir uns ab und es gibt an Heiligabend einmal bei uns etwas zu essen oder wir essen eben bei meinen Eltern. Wenn wir bei uns zu Hause zusammen essen, dann kommen meist nur meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und meine Schwester an Heiligabend zu uns. Wenn wir bei meinen Eltern eben zusammen etwas essen wollen, dann sind eben mein Mann, meine Kinder, meine Schwester, mein Bruder und ich dort zu Besuch. Nach der Bescherung sitzen wir noch einige Zeit zusammen, die Kinder spielen und wir unterhalten uns eben in geselliger Runde.
Etwas später am Abend kommen dann auch ab und zu noch meine Tante und ihre Familie zu besuch, aber das ist nicht jedes Jahr der Fall. Wenn sie uns an Heiligabend nicht besuchen kommt, dann besuchen wir sie meist am zweiten Weihnachtstag. Wenn unser Besuch an Heiligabend sich auf den Weg nach Hause gemacht hat, dann schauen wir auch gerne noch bei meinem Schwiegervater vorbei. Wobei bei meinem Schwiegervater immer sehr viel Besuch ist, sodass mein Mann eben auch noch seine ganzen Geschwister und desgleichen sieht.
Am ersten Weihnachtstag bekommen wir entweder besuch von meinen Eltern und meinen Geschwistern oder wir gehen eben zu meinen Eltern, um sie zu besuchen. Da kommt es immer darauf an, wo wir eben zusammen Heiligabend verbracht haben. Aber wir essen am ersten Weihnachtstag eben immer zusammen ein Stück Kuchen oder Torte oder wir essen die selbst gebackene Kekse, die eben auch vorher zusammengebacken wurden. Ansonsten melde ich mich persönlich noch bei meiner besten Freund an Heiligabend, da ich sie eben nicht besuchen gehen kann, weil sie nicht bei uns in der Nähe wohnt und sie eben meist selber bei ihrer Familie ist.
Ansonsten gibt es eben keine Person, die mir so wichtig ist, dass ich mich an Heiligabend oder über die Weihnachtsfeiertage bei ihnen melden möchte. Meine Verwandten, zu denen seit Jahren kein Kontakt besteht, da sehe ich nicht ein mich zu melden, immer hin melden sie sich ja auch nie, noch nicht mal an Geburtstagen oder desgleichen. Und so viele Verwandte habe ich eben nicht, die meisten sehe ich an Heiligabend oder an den Weihnachtsfeiertagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 620mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!