Welches Tastaturlayout?

vom 07.03.2008, 18:20 Uhr

Welches Layout benutzt ihr?

QWERTZ / QWERTY
6
86%
Dvorak
0
Keine Stimmen
Ristome
0
Keine Stimmen
NEO
1
14%
ein anderes (welches?)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Benutzt jemand hier ein anderes Tastaturlayout als QWERTZ / QWERTY? Ich hab vor ein paar Monaten aus Langeweile mal nach alternativen Layouts gesucht und bin auf NEO gestoßen. Die Zahlen allein haben mich schon überzeugt (z.B. tippt man 70% eines Textes auf der Grundlinie (asdfjk) was sehr viel mehr ist als bei QWERTZ). Deshalb hab ich eher spaßeshalber mal angefangen ein bisschen damit zu tippen. Also die Tastaturbelegung ausgedruckt und erstmal wie beim ersten mal am Computer sekundenlang nach den einzelnen Zeichen gesucht.

Nach nur drei oder vier Tagen konnte ich die Tastatur schon auswendig, allerdings immernoch extrem langsam. Aber die Geschwindigkeit hat sich sehr schnell gesteigert, und inzwischen (circa vier Monate später) schaff ich schon 350 Anschläge pro Minute (bei speedtest.schnell-schreiben.de/).
Mit QWERTZ waren es 450, aber das kommt schon noch.

Inzwischen hab ich QWERTZ fast verlernt, ich kann es nicht mehr blind und nur noch ziemlich langsam. Trotzdem bereue ich es überhaupt nicht umgestiegen zu sein, denn NEO ist viel „bequemer“. Es wurde nämlich genau berechnet, wie häufig die Tasten im Deutschen gebraucht werden, und danach wurden sie positioniert. Auf der Projektseite wird genau erklärt wie das Layout entstanden ist. Außerdem bekommt man da natürlich die nötigen Dateien. ;)

Wenn man einen USB-Stick hat ist es übrigens auch kein Problem das Layout auf anderen Rechnern (Schule, Arbeitsplatz etc) zu benutzen, da man das Autohotkey-Script kompilieren kann und so nur eine einzige Exe hat, die überall laufen sollte.

» moff » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Ich glaube ich könnte es mir nicht vorstellen auf ein neues Tastaturlayout um zu wechseln. Momentan nehme ich das Europäische qwert layout. Ich denke das ich einfach viel zu viel Zeit darein investiert habe, um wirklich flüssig zu schreiben. Aber vielleicht probiere ich es wenigstens mal aus, denn probieren geht über studieren, oder wie hieß das?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich konnte mir auch nicht vorstellen dabei zu bleiben. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen wieder zurück zu wechseln. QWERTZ ist mir zu umständlich; ständig Fingerspagat, gerade für Sonderzeichen und beim Programmieren. Ich hab auch jahrelang vorher Blind QWERTZ geschrieben, aber das hat mich beim Umstieg nicht gestört, ich würde sogar sagen es hat mir geholfen. Die Motorik und so.

» moff » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Ich kann mit einen Umstieg zu einem anderen System als QWERTZ schwer vorstellen. Ich schreibe schon immer mit diesem System und habe mich auch ganz gut damit zurecht gefunden. Ein Umstieg zu NEO würde sicherlich eine große Umstellung bedeuten und dafür habe ich im Moment weder Zeit noch Lust.

Aber es hört sich schon logisch an, die am häufigsten verwendeten Buchstaben in einer Reihe zu haben. Wenn es Studien dazu gibt, ob sich der Durchschnittsnutzer dadurch in der Geschwindigkeit steigern kann und mehr Leute dieses System benutzen, werde ich mir das bestimmt mal anschauen, aber im Moment möchte ich das nicht ausprobieren.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt noch garnicht, dass es andere Tastaturlayouts gibt. Ich schreibe auch mit einer ganz normalen europäischen QWERTZ Tastatur und schreibe inzwischen verdammt schnell damit, da ich eben schon weiß wo alles liegt. Ich glaube ich könnte mich nicht mehr an ein anderes Layout gewöhnen, da ich ja schon durcheinander komme, wenn in manchen Spielen das Layout auf eine amerikanische Tastatur umgestellt wurde.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^