Freuen sich Kinder noch über Nüsse/Mandarinen zum Nikolaus?

vom 06.12.2014, 16:53 Uhr

Als ich heute bei der Arbeit war, habe ich ein Gespräch von zwei Frauen mit angehört. Scheinbar hatte es sich um Freundinnen gehandelt, die sich getroffen hatten. Die eine Frau hatte der anderen ganz enttäuscht berichtet, dass ihr Kind sich gar nicht über sein Nikolausgeschenk gefreut hätte, dass es heute bekommen hätte. Die Eltern hätten dem Kind Nüsse und Mandarinen und auch etwas Schokolade in die Schuhe gesteckt, wobei das Kind wohl alles andere als begeistert reagiert hatte und die Nüsse und die Mandarinen gar nicht erst wollte. Das war für die Frau völlig unverständlich, da das eben ein typisches Nikolausgeschenk für sie sei.

Ich denke, dass die Zeiten einfach vorbei sind, in denen sich Kinder über Nüsse und Mandarinen zum Nikolaus freuen. Vor einigen Jahrzehnten war es ja nicht normal, dass man sich als Kind frei an solchen Snacks bedienen konnte und da war es sicherlich etwas Besonderes, wenn man so etwas bekommen hatte. Heutzutage steht doch aber bei den meisten Familien ohnehin eine Obstschüssel und auch bei uns zu Hause gab es schon immer im Winter eine Schale mit Mandarinen und eine mit Nüssen, so dass ich mich auch als Kind jederzeit selbst dazu entschließen konnte, so etwas zu essen. Von hätte ich als Kind sicherlich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, wenn ich so etwas auch noch zum Nikolaus bekommen hätte. Ich hätte dann vermutet, dass der Nikolaus einfach die Snacks aus unserer Küche geklaut und in meine Schuhe gesteckt hätte.

Sicherlich muss man die Kinder nicht mit großen Geschenken verwöhnen, aber wenn man ihnen fast ausschließlich Nüsse und Mandarinen schenkt, muss man sich irgendwie ja auch nicht wundern, wenn das nicht so gut ankommt. Ich denke, dass ein einfacher Schokoladen-Nikolaus da durchaus angebrachter wäre.

Kennt ihr noch Kinder, die sich riesig über Nüsse und Mandarinen zum Nikolaus freuen? Würdet ihr so etwas selbst verschenken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist ja nun mal wirklich so, dass man früher den Kindern Mandarinen und Nüsse zu Nikolaus geschenkt hat, da diese Nahrungsmittel damals vielleicht etwas Besonderes waren. Aber heutzutage sind Mandarinen und Nüsse doch nichts Besonderes mehr und, wie du auch schon geschrieben hast, steht doch in fast jeder Familie eine Obstschüssel zu Hause, die frei für die Kinder zugänglich ist. Und um diese Jahreszeit findet man dort in der Obstschüssel auch sicherlich Mandarinen.

Auf jeden Fall ist bei uns so, dass Mandarinen und Nüsse nichts Besonderes für meine Kinder sind und wir diese Nahrungsmittel auch fast immer im Haus haben, vor allem zu dieser Jahreszeit. Sicherlich würden meine Kinder auch denken, dass der Nikolaus die Mandarinen und die Nüsse aus der Küche entwendet hat, wenn sie diese Sachen in ihren Stiefeln wieder finden würden. Meine Kinder würden sich auf jeden Fall nicht darüber freuen, wenn sie ausschließlich Nüsse und Mandarinen vorfinden würden.

Natürlich muss man seine Kinder nicht verwöhnen und mit Geschenken und Besonderheiten überhäufen an einem Nikolaustag. Immer hin handelt es sich nur um einen Nikolaustag und nicht um den Geburtstag oder Weihnachten oder desgleichen. Aber ich persönlich finde schon, dass man den Kindern ein kleines Geschenk im Stiefel hinterlassen kann oder darf. Natürlich darf man auch Nüsse und Mandarinen hineinlegen, aber eben nicht nur ausschließlich. Dann sollte man sich eben nicht wundern, wenn die Kinder sich nicht über die Gabe des Nikolauses freuen. Eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein Paket besondere Malstifte oder ein besonderes Malbuch und einen Schokonikolaus oder desgleichen, neben den Mandarinen und Nüssen, darüber würde sich ein Kind sicherlich erfreuen.

Heutzutage kenne ich persönlich keine Kinder, die sich noch über Mandarinen und Nüsse an einem Nikolaustag freuen. Aber ich persönlich würde diese Nahrungsmittel auch keinem Kind zu Nikolaus schenken wollen, auch nicht meinen eigenen Kindern. Da verschenke ich lieber etwas Schokolade, wie zum Beispiel einen Schokoladennikolaus oder eben eine andere Kleinigkeit. Wo ich mir dann auch sicher sein kann, dass die kleine Überraschung bei dem Kind eben ankommt und keine Enttäuschung aufkommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen nur Nüsse und Mandarinen zu verschenken. Ich finde, dass das ein Tag ist an dem ein bisschen Schokolade einfach dazu gehört. Mandarinen sollten Teil einer gesunden Ernährung sein und im Dezember gehören Nüsse ja auch irgendwie dazu. Als Kind habe ich mich immer über die Süßigkeiten gefreut, weil ich sie sonst eher selten bekommen habe und ich denke, dass man es so auch machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mandarinen waren früher wahrscheinlich schon etwas Besonderes, das sind immerhin importierte Früchte, die in einer Zeit, in der der Handel noch nicht so globalisiert war wie heute, sicher relativ teuer waren. Was es mit den Nüssen auf sich hatte weiß ich allerdings nicht. Natürlich gibt es exotische Nussarten, aber Walnüsse und Haselnüsse wachsen ja bei uns. Ich bekomme immer einen ganzen Korb von den Eltern einer Freundin geschenkt, weil sie mehrere Bäume auf dem Grundstück stehen haben und nicht wissen wohin mit den Nüssen. Die lassen sich zwar lange lagern, aber man will seinen Keller ja doch gerne auch noch für etwas anderes nutzen.

In meiner Familie war es auch immer so, dass wir im Winter fast immer Mandarinen und Orangen da hatten. Wenn ich darauf Lust hatte musste ich einfach in den Keller gehen und mir eine holen. Ich habe oft auch eine Mandarine mit in die Schule genommen. Ich hätte mich schon veralbert gefühlt, wenn mir jemand eine Mandarine in meinen Nikolausstiefel gestopft hätte, weil das für mich eben genauso wenig ein Geschenk gewesen wäre wie ein Brötchen oder ein Joghurt.

Ich habe heute allerdings gesehen, dass durchaus noch Mandarinen zum Nikolaus verschenkt werden. Ich war heute einkaufen und in diesem Supermarkt konnten Kinder wohl einen Stiefel abgeben, der dann gefüllt wurde. Die Stiefel, die dort an der Information zum abholen standen hatten alle eine Mandarine und einen Weihnachtsmann aus Schokolade drin oder daneben stehen. Das ist für den Supermarkt sicher günstiger als nur Süßigkeiten zu verschenken und die Aktion war soweit ich weiß kostenlos, also ist das verzeihlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Von älteren Leuten hört man öfter, dass sie sich über Nüsse, Mandarinen und Äpfel (die ich auch zu den traditionellen Nikolausgeschenken zähle) sehr gefreut haben, weil es für sie so etwas eben nicht jeden Tag gab. Heutzutage ist es aber was ganz normales, dass man zu Hause die Obstschale und oft auch eine Schale mit Nüssen auf dem Tisch stehen hat. Ich fände es ziemlich witzlos, meinem Sohn etwas in den Nikolausstiefel zu packen, was sowieso immer da ist. Das könnte er ja dann grad wieder in die Schale legen, nachdem er es ausgepackt hat.

Auf Nüsse ist mein Sohn ohnehin allergisch, Mandarinen mag er nicht und Äpfel nur ab und zu. Von daher könnte ich von ihm auch nicht erwarten, dass er sich über solche Dinge freut. Okay, im Nikolausgeschenk vom Kindergarten sind auch immer Nüsse (für die Kinder, die sie essen können) und ein Apfel dabei, obwohl die im Kindergarten auch jeden Tag Obst bekommen. Aber zu Hause ist es halt doch noch was anderes.

Ich schenke meinem Sohn zu Nikolaus ausschließlich Schokolade, aber keine Riesenmengen. Meistens ein Schoko-Nikolaus und noch einen anderen weihnachtlichen Schokoartikel dazu. Das reicht, da vom Opa und vielleicht noch 1-2 weiteren Leuten meistens auch noch was kommt. Etwas "materielles" habe ich in den vergangenen Jahren auch schon dazugetan, aber natürlich nur was kleines, wir wollen ja nicht Weihnachten vorziehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^