Menschen, die anderen nichts gönnen können?!

vom 12.01.2012, 15:41 Uhr

Missgunst kenne ich zwar als Charakterschwäche, aber ich kenne vermutlich niemanden, jedenfalls will mir nun niemand wirklich einfallen, der seinen Mitmenschen wirklich alles missgönnt. Ein solches Verhalten fände ich auch vermutlich so dermaßen befremdlich und störend, dass ich mir einen dauerhaften Kontakt mit einer solchen Person nicht wirklich vorstellen könnte, denn zu einer Freundschaft oder überhaupt zu einer zwischenmenschlichen Beziehung gehört es für mich definitiv dazu, mich auch mit anderen freuen zu können, denn immerhin bin ich doch an ihrem Wohlergehen interessiert, oder gönne ich ihnen das grundsätzlich nicht?

Ein Mensch, der jedem anderen Menschen alles missgönnt, müsste diese anderen Menschen doch vermutlich dann auch am liebsten tot sehen, oder? Wenn ich gerade versuche, mir das vor Augen zu halten, dann gönnt dieser missgünstige Mensch anderen ja wirklich rein gar nichts, also nicht nur kein Glück, sondern eben generell keinen guten Zustand, also auch keine Gesundheit, oder geht es dann doch nicht soweit? Menschen, die es nicht verkraften können, dass andere stetig weiterkommen, während sie aufgrund ihrer ganz eigenen Charakterschwächen, die sie allerdings selbst oft gar nicht sehen können, ständig hinterherlaufen und das auch als entsprechend quälend empfinden, kenne ich wohl auch. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass diese Menschen grundsätzlich jedem alles missgönnen würden. Vielleicht trifft das in Einzelfällen und bestimmten Situationen zu, aber nicht grundlegend, jedenfalls nicht bei diesen Menschen, die ich hier beschreibe.

Eigentlich habe ich mit solchen missgünstigen Menschen in erster Linie eine große Portion Mitleid, denn sie müssen ein wirklich mieses Leben führen, in dem sie sich vermutlich den Großteil ihrer Zeit damit auseinandersetzen werden, was sie – im Gegensatz zu anderen – alles nicht haben. Sie leben doch wohl in einem ständigen Vergleich mit ihren Mitmenschen, in dem sie aber wiederum immer deutlich schlechter wegkommen, und vermutlich können sie eben diese dauernden Niederlagen nicht ertragen. Schade, wenn sie nicht die Fähigkeit haben, sich selbst zu reflektieren und zu ändern, was sie falsch machen, um ihrerseits weiterzukommen. Dann hätten sie vermutlich auch weniger Grund für Neid und Missgunst und insgesamt ein deutlich leichteres Leben, da bin ich mir wohl sicher.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was mir noch einfällt: es gibt das Phänomen, dass Leute einem den (neuen) Partner nicht gönnen und obwohl sie genau wissen, dass sie entweder a) keine Chancen bei dem hätten oder b) kein persönliches Interesse an dieser Person haben, es ihnen dennoch missfällt, dass jemand anders mit dieser Person glücklich zusammen ist und deswegen tun sie alles Mögliche um ihren Frust Luft zu machen. Sie versuchen zu pisaken und zu zerstören wann und wo es sich nur auch die kleinste Möglichkeit dazu ergibt.

Ich versteh nicht wieso Leute es nicht einfach dabei belassen können, wie es ist und sich nicht stattdessen mit ihren persönlichen Problemen und Interessen abgeben können...

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, dass es immer wieder solche Menschen geben wird, auf die man trifft, die einem irgendwas missgönnen. Auch bei mir war es schon oft so, dass ich Leute getroffen habe, die mich spüren lassen haben, dass sie es mir nicht gönnen. Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann gab es da ein Mädchen, dass immer ziemlich neidisch auf meine Klamotten war. Sie hatte, oder ihre Eltern hatten nicht ganz so viel Geld, aber trotzdem lief sie ordentlich herum und hatte auch gute Kleidung an.

Ich hatte dann manchmal eben ein paar Kleidungsstücke, die sich vielleicht nicht jeder leisten kann. Mit den Klamotten habe ich aber keineswegs angegeben. Mir war es auch nicht so wichtig, dass ich mit Markenklamotten herum laufe, sondern sie gefielen mir einfach. Und sie hatte an den Klamotten immer etwas auszusetzen. Sie seien nicht schön, würden mir nicht passen, oder stehen. Und einige Zeit später, kam sie genau mit den Klamotten in die Schule, über die sie erst hergezogen hat.

So war es auch, als ich mir meinen neuen Wagen gekauft habe. Es gab viele Leute, die gesagt haben, dass es Unsinn wäre, wenn ich mir mal einfach so einen Neuwagen kaufen würde. Es gab nur ein paar Personen, die es gut fanden, dass ich mir ein Auto gekauft habe. Ein paar Leute haben sich den neuen Wagen auch gar nicht angeschaut, wenn ich sie besucht habe. So bin ich einfach nicht, dass ich jemandem etwas missgönne. Eher im Gegenteil, ich freue mich, wenn andere sich tolle Sachen kaufen, die ich vielleicht auch gerne selber hätte. Aber so Menschen gibt es immer wieder.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne in meinem Umfeld durchaus Menschen, die einem alles missgönnen. Diese Menschen sind teilweise neidisch, sauer und trotzig, weil denen gewisse Dinge entweder nicht widerfahren oder sie einfach nicht in der Lage sind sich gewisse Wünsche zu erarbeiten. Ich habe für solch ein Verhalten kein Verständnis und distanziere mich relativ schnell von den Menschen, denn der Neid würde auf die Dauer sowieso alles zerstören.

Eine besondere Situation ist jedoch diese, dass der Schwiegervater von mir mit seinen drei Kindern keinen Kontakt mehr hat. Dies liegt daran, weil er das nicht von ihm gezeugte Kind seiner Freundin, die fast seine Tochter sein könnte mehr liebt wie seine eigenen Kinder. er zieht das Kind vor und vieles mehr. Er ist daher mittlerweile total neidisch, weil die Kinder die zwei jüngsten sich auf mich fixiert haben. Seine Tochter ist ja eh bereits seit Jahren mit mir zusammen und auch darüber ist er sehr neidisch. Er sagt immer, sie ist so hübsch, dass sie lieber Heterosexuell werden sollte usw.

Er drückt viele Sätze sehr krass aus und der Neid, dass er seine Tochter "verloren" hat macht er mir zur Show, weil er glaubt, dass ich die schuldige Person dahinter bin, dabei kümmert er sich einfach nicht um seine Kinder. Man merkt mittlerweile jedoch den Neid nach Anerkennung, Freundschaften zu seinen Kindern und dies artet bereits in Gewalt aus. Diese Form des Neides ist schon sehr stark und beeinflusst auch unser Leben sehr deutlich, weil es schon krankhafte Züge annimmt, aber dafür gibt es ja die Polizei.

Ansonsten sind mir jedoch Neider nicht wirklich bekannt und wie bereits erwähnt, halte ich von dem Verhalten nichts und distanziere mich sofort von denen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne keine neidischen Menschen und ich selber bin es auch nicht. Ich kann mich seht für andere und auch mit anderen freuen und gönne jedem sein Glück und alles das, was es da sonst noch so gibt. Meiner Meinung nach ist Neid eine wirklich sehr schlechte Eigenschaft und ich kann auch nicht verstehen, warum man überhaupt neidisch sein kann. Wenn jemand etwas erreicht hat oder sich etwas aufgebaut hat, oder auch nur etwas gewonnen hat, so gönne ich es ihm oder ihr von ganzem Herzen und freue mich dann auch für diese Personen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne eine Person, die so ist. Sie ist selber an einer schweren Erkrankung erkrankt und gönnt keinem seine Gesundheit, weil sie es nicht versteht, warum es gerade sie getroffen hat. Egal was man kauft, bei ihr ist jeder Zukauf ein Beweis dafür, dass man reich ist. Das finde ich äußerst schade, da sie so viele Menschen gegen sich aufbringt und es schwerer fällt Mitleid mit ihr zu haben. Sie ist sogar so neidisch auf andere, dass sie schon beginnt, über andere Menschen zu lästern, nur weil sie ein normales Leben haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne auch solche Menschen und komme überhaupt nicht mit ihnen klar. Ich war einmal unabhängig voneinander mit zwei Jungs recht gut befreundet. Beide hatten nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung, beziehungsweise waren sie sehr geizig. Immer wenn ich mir dann etwas Neues gekauft habe, kamen dann erst einmal kritische Blicke. Ganz schlimm war es, wenn ich mir ein neues technisches Gerät gekauft habe. Obwohl ich selbst ganz genau wusste, dass das Gerät richtig gut war, so musste ich mir anhören, dass es doch viel bessere auf dem Markt geben würde und mein Gerät zu den schlechtesten gehört hat.

Glücklicherweise habe ich mir nie so viel aus den negativen Kommentaren gemacht, da ich immer zu meinem Kauf stand. Immerhin tätige ich gerade bei größeren Anschaffungen keine unüberlegten Käufe und von daher wusste ich ganz genau, dass das Gerät gut war und meinen Ansprüchen absolut genügte. Trotzdem nervte es natürlich sehr, nie etwas Positives zu meinen neuen Sachen hören zu können. Stattdessen kamen immer nur negative Kommentare.

Ganz schlimm war es, als ich mir von dem einen Jungen dann auch ständig anhören konnte, was für tolle Geräte er sich noch kaufen wolle, die alle viel besser wären, als meine. Das hat mich wirklich wütend gemacht und von daher war ich dann auch gar nicht traurig, als der Kontakt irgendwann auch abgebrochen ist. Immerhin komme ich mit solchen Menschen einfach nicht klar und ich verstehe es auch gar nicht, warum man denn anderen nichts gönnen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, solche Menschen gibt es einige. Ich glaube, sie sind nicht glücklich, denn dafür haben sie keine Zeit, weil sie immer nur auf andere achten, die etwas Neues haben, was sie nicht haben. Dass solche Menschen aber fleißig sind, Schulungen und Kurse mitmachen und sich hocharbeiten, das wird dabei übersehen. Man sieht nur den teuren neuen Wagen mit Stern, den man selbst gerne hätte.

Dann behalten die Neider das nicht einmal für sich und sprechen mich an, was ich davon halte. Ich bin der Meinung, wenn sie eben diesen Wagen haben wollen und das Geld dafür haben, warum sollten sie sich den dann nicht kaufen? Ich brauche den Wagen nicht und will ihn auch nicht, weil es schönere gibt. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Nur wenn man das schon bei anderen durchblicken lässt und darüber spricht, finde ich das sehr traurig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Eigentlich habe ich mit solchen missgünstigen Menschen in erster Linie eine große Portion Mitleid, denn sie müssen ein wirklich mieses Leben führen, in dem sie sich vermutlich den Großteil ihrer Zeit damit auseinandersetzen werden, was sie – im Gegensatz zu anderen – alles nicht haben.

Das sehe ich auch so! Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Ich finde, wenn man doch unzufrieden mit seinem eigenen Leben ist, dann sollte man doch wenn der Leidensdruck groß genug ist, sein Leben in die Hand nehmen und etwas an der eigenen Situation ändern. So mache ich es zumindest, wenn ich etwas sehe, was jemand anders hat, dann freue ich mich für diese Person, aber dann versuche ich eben ein ähnliches Ziel zu erreichen.

Ich finde es eine ziemliche Zeitverschwendung, wenn man anderen Menschen irgendetwas missgönnt und sich ständig mit ihnen vergleicht. So etwas macht einen doch nur noch unglücklicher als man ohnehin schon ist und mit so einer miserablen Lebensqualität würde ich persönlich nicht leben wollen. Mir tun solche Menschen wirklich Leid, aber helfen kann man ihnen nicht. Diese Menschen können nur sich selbst helfen, aber dafür müssen die erst einmal merken, dass sie überhaupt ein Problem haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^