Akku original verpackt lassen, Lebensdauer steigern?
Einmal hatte ich das einschneidende Erlebnis, dass bei meinem Laptop auf einmal der Akku nicht mehr zum Aufladen ging. Also es ging auch nicht, dass der Computer dann am Netzkabel angeschlossen werden konnte, es ging einfach gar nichts mehr. Alles in allem lief der gesamte Laptop auch immer viel zu heiß.
Es war dann schließlich so, dass ich mich beim Kauf meines jetzigen Gerätes entschlossen habe, den Akku einfach originalverpackt zu lassen, so lange wie möglich und ihn erst einmal zu verwenden, wenn ich ihn wirklich unumgänglich brauche. Da ich den Laptop nicht mitnehme, sondern hauptsächlich zu Hause nutze, damit ich gemütlich im Bett herum lungern kann, während ich arbeite, spielt das an und für sich keine Rolle, dass ich immer verkabelt bin.
Nun habe ich aber mit einem Elektriker gesprochen, der meint, dass es mir nichts nutzen würde, wenn ich den Akku in der Originalverpackung herum liegen lassen würde. Mit der Zeit würde er trotzdem kaputt gehen, so meint er, weil er natürlich dann auch nicht geladen und entladen wird.
Stimmt ihr dem zu? Habe ich möglicherweise gleich viel davon, ob ich den Akku jetzt gleich einsetze oder noch ein bis zwei Jahre aufbewahre und erst dann nutze, wenn ich den Laptop einmal mit in den Urlaub oder ähnliches nehme? Vor allem, wie kann man das genau erklären, dass dem so ist?
Zunächst einmal sind Akkus da, um genutzt zu werden - vergiss das niemals. So muss ein Akku auch geladen und entladen werden, damit er frisch bleibt und man ihn überhaupt nutzen kann.
Aber: Sobald der Akku sehr lange liegt, entlädt er sich. Der Entladestrom ist je nach Akku unterschiedlich, sodass sich die Entladezeit sehr unterscheidet. Sollte es bei dem Akku also wirklich der Fall sein, dass er sehr, sehr lange liegt, kann es zur Tiefen-Entladung kommen, sodass der Akkumulator schlicht zerstört wird. Danach kannst du den Akku im Regelfall in die Mülltonne werfen, da er nicht mehr zu gebrauchen ist, obwohl du ihn theoretisch nie genutzt hast.
Dein Elektriker hat allerdings nicht ganz Recht, obwohl er nicht im Unrecht ist. Der Akku hat seine Lebensdauer, diese spiegelt sich im Regelfall an den Ladezyklen ab. Nach Erreichen einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen ist der Akku einfach hinüber und die Kapazität des Akkumulators ist stark eingeschränkt. Wenn du deinen Akku nun also jeden Monat einmal nutzt, ihn leicht entlädst (nicht bis zur Tiefenentladung) und wieder auflädst, dann hält er länger, als wenn du ihn ständig oder gar nicht nutzt. Im Regelfall hält ein Akku aber auch bei täglicher Nutzung knappe 2 Jahre- natürlich ist dies auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Im Übrigen ist es auch möglich den Akku fast nicht zu benutzen. Man muss lediglich die Spannung des Akkus öfters mal prüfen. Eigentlich ist es optimal ein Akku bei ungefähr 30-50% geladenen Anteil zu lagern. Wenn du den Akku also unter keinen Umständen nutzen willst, ist dies vielleicht die Alternative.
Ich habe es auch so gelernt und selber erlebt, dass es sinnvoller ist, den Akku wirklich zu nutzen, als diesen in der Verpackung herumliegen zu haben. Mein Vater hatte mir sein Notebook geliehen, was er immer ohne Akku betrieben hat. Als ich den Akku dann nutzen wollte stellte ich fest, dass das nicht mehr möglich war und er gar nicht mehr funktionierte. Ein Bekannter meinte dann auch, dass es keinen Sinn macht, einen Akku nicht zu nutzen und dass man mehr davon hat, wenn man ihn tatsächlich nutzt.
Ihr habt mich überzeugt, nun habe ich gerade in diesem Moment den Akku heraus genommen aus der Verpackung und habe ihn eingesetzt. Nun lädt er gerade und ich freue mich schon irgendwie darauf, dass ich, wenn das auch wirklich klappt jetzt, den Akku wieder nutzen kann und einmal ohne Kabel herum spazieren kann.
Ab und an wäre es schon praktisch, nicht immer so verkabelt zu sein, das muss ich zugeben. Und der Sinn eines Laptops ist ja, dass man ihn auch transportieren können sollte, so finde ich. Da hat man doch nichts davon, wenn man einen Laptop hat, welchen man nicht ohne Kabel nutzen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?