Vorbereitung bei Wechsel auf neues Betriebssystem

vom 05.12.2014, 21:27 Uhr

Ich habe am Anfang des Jahres mein Betriebssystem gewechselt, ich bin nämlich von Windows auf Mac OS X umgestiegen. Bevor ich meinen neuen Laptop gekauft habe, habe ich mir einige YouTube-Videos angesehen und auch Artikel gelesen, wie es anderen erging, die von dem einen auf das andere Betriebssystem gewechselt sind. Im Internet gab es auch tatsächlich viele hilfreiche Artikel und Forumsbeiträge, die die Unterschiede aufgezeigt haben und schon mal wichtige Tipps und Tricks verraten haben, die das Arbeiten mit dem neuen Betriebssystem einfacher machen.

Als ich früher von einer Windows-Version auf die aktuellere gewechselt habe, habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt, aber in dem Fall war es für mich wichtig, vorbereitet zu sein, weil es eben doch sehr große Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen gibt.

Wie ist das bei euch? Bereitet ihr euch vor, wenn ihr ein neues Betriebssystem bekommt oder testet ihr es dann einfach, wenn es da ist und lasst euch überraschen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einem neuen Update meiner Betriebssysteme probiere ich das neue Update auch einfach erstmal aus, da die Software auf der neuen Version ja auch zumeist läuft. Allerdings habe ich da auch schon böse Überraschungen erlebt, beispielsweise bei dem Update auf Android 4.4. Dessen SD-Karten-Restriktion ist nicht gut. Aber das ist ein anderes Thema :).

Ich habe vor Jahren mal zusätzlich zu Windows auch Ubuntu installiert. Da habe ich Ubuntu auch erstmal installiert und es dann ausprobiert. Das lag aber hauptsächlich daran, dass es auf einer Nebenpartition lag und Windows weiter installiert und bootfähig blieb. Dementsprechend konnte ich es jederzeit wieder vom Rechner fegen, was mir einige Sicherheit gab.

Wenn ich aber vollständig und abrupt von einem Betriebssystem auf das andere umsteigen müßte, würde ich auch möglichst viel darüber lesen und natürlich auch Videos darüber anschauen. Schließlich wäre es doof, wenn man durch eine Fehlbedienung aufgrund von Unkenntnis wichtige Daten riskiert oder in kritischen Momenten erst lange herumprobieren müßte, bis man weiß, was man machen muß.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^