Duschkabine erst eindampfen bevor man duscht?

vom 02.12.2014, 11:50 Uhr

Ich bin leider eine ziemliche Frostbeule, weshalb mir auch immer sehr kalt ist, wenn ich duschen gehe. Besonders im Winter ist das schlimm und da wir ein vergleichsweise riesiges Badezimmer haben, wird es da auch nicht so schnell warm. Außerdem wohnen wir im Dachgeschoss, so dass das Wasser auch immer etwas braucht, bis es warm wird. Von daher kann ich nicht gleich mit dem Duschen loslegen, wenn ich unter der Dusche stehe, sondern muss das Wasser erst ein wenig laufen lassen, da immer zuerst eiskaltes Wasser rauskommt.

Ich mache es dann so, dass ich mich an den Rand der Duschkabine stelle und das Wasser kurz ganz heiß und auf stärkster Stufe laufen lasse, so dass ich meine Duschkabine mit mir völlig eindampfe, so dass die Scheiben beschlagen. Erst wenn das der Fall ist, dusche ich dann normal. Auf diese Weise ist es viel wärmer und mir ist dann auch nach dem Duschen nicht so kalt, wenn ich mich in der Kabine abtrockne, da es da ja wie in der Sauna ist.

Dampft ihr eure Duschkabine auch immer erst richtig ein, bevor ihr duscht, damit es wärmer ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde gerne von mir behaupten, dass ich schon aus Sparsamkeitsgründen jeden Tropfen Wasser in der Dusche zu Reinigungszwecken verwende, und sei er auch noch so kalt! Aber ehrlich gesagt warte ich auch lieber, bis das Wasser aus der Dusche schön warm geworden ist, bevor ich meinen empfindlichen Körper damit benetze. ;)

Richtig "eindampfen" möchte ich die Duschkabine aber nicht, da es in meinen Augen eine Verschwendung von Energie und Wasser darstellt. Außerdem wird das Wasser aus der Leitung bei mir wirklich sehr heiß, sodass ich fast schon Gefahr laufen würde, mich zu verbrühen.

Ebenso käme ich nie auf die Idee, mich in der nassen, dampfigen Duschkabine abzutrocknen. Schließlich habe ich nicht ewig Zeit und möchte ja auch nicht noch feucht in meine Klamotten steigen müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich auch immer am Rand der Dusche stehen bleibe und warte, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Das dauert bei mir zum Glück aber nicht so lange, so dass ich nicht allzu viel Wasser verschwende, bis ich dann mal dusche. Das kalte Wasser am Anfang finde ich auch unangenehm, aber ich habe nicht das Bedürfnis, die Dusche richtig einzudampfen. Das passiert schon von alleine, wenn ich dann warm dusche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In dem Haus, in dem ich vorher gelebt habe, kam zu jeder Zeit sofort warmes Wasser aus den Leitungen. In der Dusche stand der Thermostat auf meiner Wohlfühltemperatur und so konnte ich mich jederzeit einfach unter die Dusche stellen und das Wasser aufdrehen. Leider musste ich meine Gewohnheiten umstellen und auch mir ist das Wasser eigentlich zu schade dafür aber es geht einfach nicht anders.

Hier ist es leider so, dass aus allen Leitungen erst kaltes Wasser kommt. Wenn ich das alles etwas beschleunigen möchte und den Hahn auf ganz heiß stelle, kommt irgendwann ganz plötzlich brühend heißes Wasser raus. Und genau deshalb mache ich es bei der Dusche nun so ähnlich wie du. Allerdings steige ich aufgrund der Verbrennungsgefahr nicht vorher in die Duschkabine. Ich drehe das Wasser auf heiß, warte bis es dampfend rauskommt und stelle es dann auf eine angenehme Temperatur ein. Erst dann steige ich unter die Dusche, weil die Schwankungen zu heftig sind.

In meinem nächsten Urlaub lasse ich die Heizanlage kontrollieren denn normal kann das auf keinen Fall sein. An veralteter Technik kann es auch nicht liegen, da das Haus noch recht neu ist. Sobald das Problem beseitigt ist, dusche ich wieder wie früher. Ich brauche keine vollgedampfte Dusche. Wenn das Wasser hier auch wieder sofort angenehm aus der Leitung kommt, sehe ich für mich keinen Grund da so viel Wirbel um eine Dusche zu machen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^