Welches Verhalten sehr sensibler Personen gegenüber anwenden

vom 01.12.2014, 22:13 Uhr

Seit etwa zwei Monaten arbeitet eine neue Kollegin A bei uns, die wir auch alle gleich zu Beginn sehr sympathisch gefunden haben und mit der der Großteil der Mitarbeiter auch sehr gut auskommt. Jedenfalls hat A keine wirklichen Feinde, auch wenn sie nicht mit allen auf einer Wellenlänge ist, aber das kann man ja auch nicht sein.

Allerdings ist es in letzter Zeit immer wieder vorgekommen, dass A überreagiert, wegen Kleinigkeiten. Beispielsweise meint A immer, dass alle gegen sie sind, oder gar immer schlecht hinter dem Rücken über sie sprechen würden. Allerdings ist dem nicht so, weil wir ja nichts gegen A haben, über das wir sprechen könnten. Wir mögen sie, so wie sie ist, obwohl es in letzter Zeit sehr schwierig ist, weil A so launisch und sensibel wirkt.

Beispielsweise versteht sie ironische Dinge gleich als dumme Anmachen, weil sie meint, dass es ernst gemeint ist, was jemand von uns im Spaß sagt. Wie ein kleines Kind, kann sie Ironie nicht von einem ernst gemeinten Satz unterscheiden.

Ich dachte schon, es liegt einfach daran, dass wenn man gewisse Personen noch nicht so gut kennt, dass man dann nicht weiß, ob es ernst gemeint ist, oder nicht. Allerdings denke ich, dass es einfach daran liegt, dass A so sensibel ist.

A bekommt andauernd Dinge in den falschen Hals, wo auch sonst jeder Fremde darüber lachen würde, weil auch er wissen würde, dass es nur als Spaß gemeint ist. Es ist wirklich nervenaufreibend, mit A zu sprechen, sodass man nichts falsches sagt, weil sie eben so sensibel ist.

Man legt sich am besten schon am Vortag ein paar Sätze zurecht und dann muss man ebenfalls noch aufpassen, dass es trotzdem nicht am nächsten Tag schlecht für sie rauskommt.

Kennt ihr auch solche Personen mit so einer sensiblen Persönlichkeit? Wie verhaltet ihr euch denen gegenüber? Versucht ihr, einfach nicht zu viel zu sprechen? Oder versucht ihr von vorne herein, solchen Personen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen? Würdet ihr das Gespräch mit der Person suchen? Was ist hier die beste Lösung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 01.12.2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne solche Personen und habe die Erfahrung gemacht das Sie nicht umsonst so sensibel sind oder überreagieren. In der Regel sind das tiefsitzende Probleme die Sie so reagieren lassen oder ein mangelndes Selbstwertgefühl. Die Kollegin jetzt zu ignorieren wäre der falsche Weg.

Die Lösung ist auf Sie zuzugehen und mit Ihr zu reden. Erklär Ihr ganz ruhig das diese ironischen Kommentare nicht ernst gemeint sind und Sie niemand verletzen will. Sag Ihr ruhig das du Sie magst und dich gut mir Ihr verstehst. Und biete Ihr vielleicht an die besagten ironischen Kommentare etwas zurück zu schreiben. Es gibt Menschen die mit Ironie einfach nicht singst umgehen können wie andere.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin in der Regel eher direkt unterwegs und habe einen trockenen Humor. Wahrscheinlich würde A in meiner Gegenwart daher nur heulen. Ehrlich gesagt, habe ich von solchen Zeitgenossen die Nase voll, die wollen doch einfach nur Aufmerksamkeit. Mir ist das zu anstrengend, daher machte ich da lieber einen großen Bogen herum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn jemand Ironie nicht versteht bringt es leider gar nichts mit der Person zu reden. Es gibt einfach Menschen, die nicht die nötige Intelligenz haben um den Unterschied zwischen Ironie und Ernst zu erkennen. Oder sie sind so selbstbezogen, dass sie nicht in der Lage sind eine andere Person so weit kennen zu lernen, dass sie deren Sinn für Humor verstehen.

Ich gehe solchen Leuten aus dem Weg, weil ein normales Gespräch ja gar nicht möglich ist. Ich müsste immer eine Rolle spielen und könnte nie ich selber sein, dabei sind mein trockener Humor und meine Ironie ein wichtiger Teil von mir. Und wenn mich jemand ständig falsch versteht bringt ein Gespräch ja auch nicht wirklich was, das wäre sehr einseitig.

Im Privatleben kann man so jemanden aussortieren, im Job geht das natürlich schlecht. Da würde ich die Gespräche dann wirklich auf der beruflichen und rein sachlichen Ebene halten. Das wird dann aber wahrscheinlich dazu führen, dass die Person sich um so mehr in ihren Wahn hinein steigert. Ich würde ja dann mit ihr über ein Projekt sprechen, mich umdrehen und den Witz, der mir auf der Zunge liegt, mit einem anderen Kollegen machen, der ihn auch versteht, und somit tatsächlich hinter ihrem Rücken reden.

Aber es ist ja nicht mein Job dafür zu sorgen, dass sich eine hysterische Kollegin geliebt fühlt. Ich bin nicht als Psychologin angestellt. Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, dass ich hauptsächlich männliche Kollegen habe, bei denen man so ein Verhalten eher weniger findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Beschreibung dieser Kollegin klingt wirklich ein wenig so, als wenn psychische Probleme bei ihr vorliegen würden. Gerade dann ist es auch schon mal so, dass Menschen bei kleinen Anlässen über reagieren. Ich finde es auch relativ anstrengend, mit solchen Menschen umzugehen und ich hatte auch mal eine Kollegin, die keine Ironie verstanden hat und dann schnell eingeschnappt war. Das fand ich alles andere als angenehm. Wir haben dann schon immer sehr aufgepasst, was wir sagten, aber trotzdem hat sie immer mal wieder etwas in den falschen Hals bekommen.

Reden bringt dabei dann auch nichts. Wenn ein Mensch einen Spaß oder auch Ironie nicht erkennen kann, dann wird sich das nach einem Gespräch nicht ändern. Auch wenn es natürlich nicht so toll ist, wenn die Kollegin eigentlich ganz nett ist, würde ich wohl wirklich schauen, so wenig wie möglich mit dieser Frau zu tun zu haben. Mir ist es irgendwie zu anstrengend, wenn man sich jedes Wort zurecht legen muss, um ja keine beleidigte Reaktion zu ernten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^