Blockseminare - lieber mehrere kurze oder eine lange Pause?

vom 05.12.2014, 13:36 Uhr

Ich hatte schon einige Blockseminare, wobei es bei manchen so war, dass man jede anderthalb Stunden kürzere Pausen von etwa fünfzehn Minuten gemacht hat, während es aber auch manchmal so war, dass wir nur eine lange Pause am Mittag von etwa anderthalb Stunden hatten.

Ich muss sagen, dass mich bei Blockseminaren diese kurzen Pausen immer stören. Ich habe dann immer das Gefühl, dass sich dadurch alles in sie Länge zieht, auch wenn die Pausen natürlich eingeplant sind. Fünfzehn Minuten brauche ich aber nicht, um auf Toilette zu gehen, da mir da deutlich weniger Zeit reicht und eigentlich kann man auch während dem Seminar auf Toilette gehen.

Von daher weiß ich nie so recht, was ich in den kurzen Pausen anfangen soll. Die Zeit reicht ja nicht wirklich, um etwas Besonderes zu machen und essen und auf Toilette muss ich eben auch nicht alle anderthalb Stunden. Außerdem sind mir sie fünfzehn Minuten einfach zu lang dafür. Und um irgendwelche Texte für andere Seminare zu lesen, reicht die Zeit dann doch nicht.

Ich ziehe es auf jeden Fall vor, eine lange Pause am Mittag zu haben. In der Zeit kann man sogar in die Stadt fahren, wenn man keine Lust darauf hat, in der Uni zu bleiben oder man kann etwas in der Bibliothek erledigen. Ansonsten reicht die Zeit natürlich auch, um ein warmes Mittagessen zu sich zu nehmen, wobei ich das meistens nicht mache, weil ich dann zu Hause warm esse.

Mögt ihr bei Blockseminaren lieber mehrere kurze oder eine lange Pause? Oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich ein absoluter Gegner von Blockseminaren bin, muss ich dir zustimmen, dass eine lange Mittagspause auch mir eher zusagt, als diese vielen kleinen, die den ganzen Tag unnötig in die Länge ziehen. Außerdem ist nach so einer Pause auch erst einmal alles wieder unruhig, ebenso wie vor der Pause, wo das Rascheln schon wieder fünf Minuten vor Ende beginnt.

So fallen effektiv vielleicht zehn Minuten pro Block zwischen den Pausen weg, wo bereits Neues vermittelt werden könnte. Essen, Trinken und zur Toilette kann man zwischendurch und im den Alter, wo man Student ist, sollte man auch einmal drei Stunden ohne Pause durchhalten können.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^