Fensterscheibe ist nicht richtig eingebaut, Gefahr bei Kälte
Bei allen meinen bisherigen Autos konnte ich mit Hilfe des Herunterkurbelns der Fensterscheibe bei Kälte und Nässe die Fensterscheibe frei machen. Wenn sie also angelaufen war, dann ließ ich einfach die Fensterscheiben mit dem elektrischen Fensterheber oder ganz früher auch mit der Fensterkurbel herunter und wieder hinauf. Im Normalfall war dann die Scheibe nicht mehr angelaufen.
Nun besitze ich aber ein neues gebrauchtes Auto, dass eigentlich gar nicht mehr neu, sondern schon bald fünfzehn Jahre alt ist. Nun wollte ich heute morgen den Trick mit der Fensterscheibe probieren, weil meine Scheiben sehr doll angelaufen haben und ich morgens gefährliche Straßen fahren muss, wo ich sämtlichen Schul- und Kindergartenkinder begegne, die ich natürlich sehen möchte.
Doch leider funktionierte das nicht. Trotz mehrmaligem Herauf und Herunterlassen der beiden vorderen Fensterscheiben war die Scheibe immer noch gleich angelaufen, wie zuvor.
Woran kann das liegen? Ist es bei den älteren Modellen nicht zu erwarten, dass dieser Trick immer funktioniert? Wurden die Fenster anders eingebaut? Also ich besitze schon elektrische Fensterheber, keine Kurbel mehr, aber es funktioniert einfach nicht. Kann man dem irgendwie abhelfen?
Bei der von Dir verwendeten Methode wird die Scheibe ja dadurch von der Feuchtigkeit befreit, dass die Scheibe an einer Dichtung praktisch "abgewischt" wird. Diese Dichtung befindet sich am unteren Ende des "Fensterrahmens", also da, wo die Scheibe in die Tür gleitet.
Nicht bei allen Autos ist es grundsätzlich so, dass diese Dichtung dann auch nah genug am Fenster ist, dass sie die Feuchtigkeit an der Scheibe abstreifen kann. Außerdem sagst Du, dass es sich um ein älteres Auto handelt. Im Laufe der Zeit kann sich so eine Dichtung auch verändern, das Material kann z.B. aushärten und schon funktioniert Deine Methode auch nicht mehr.
Aber warum soll das eine Gefahr bei Kälte darstellen, bzw. wieso ist die Scheibe nicht richtig eingebaut? Die "Gefahr" kann man dadurch beseitigen, indem man einen Lappen oder Schwamm benutzt, um durch die dann ehemals beschlagene Scheibe wieder durch zu schauen.
Squeeky hat geschrieben:Aber warum soll das eine Gefahr bei Kälte darstellen, bzw. wieso ist die Scheibe nicht richtig eingebaut? Die "Gefahr" kann man dadurch beseitigen, indem man einen Lappen oder Schwamm benutzt, um durch die dann ehemals beschlagene Scheibe wieder durch zu schauen.
Natürlich kann man das, aber ehrlich gesagt habe ich am morgen gar nicht so viel Zeit um da noch lange herum zu wischen, weshalb ich dann eben doch los fahre und warte, bis die Scheiben von der Wärme des Autos her wieder auftauen. Allerdings kann das für mich kein Dauerzustand sein und deshalb werde ich zusehen, dass hier eine neue Dichtung eingebaut wird. Da es ein Drei-Türer ist, handelt es sich nur um zwei Fenster, das dürfte machbar sein.
nordseekrabbe hat geschrieben:Natürlich kann man das, aber ehrlich gesagt habe ich am morgen gar nicht so viel Zeit um da noch lange herum zu wischen, weshalb ich dann eben doch los fahre und warte, bis die Scheiben von der Wärme des Autos her wieder auftauen.
Also nimmst Du lieber billigend in Kauf, Dich und andere zu gefährden, eventuell zu verletzen oder gar zu töten, weil Du morgens nicht eine Minute Zeit hast, die Scheiben kurz abzuwischen? Was machst Du denn zu dieser Jahreszeit, wenn die Scheiben zugefroren sind? Auch einfach losfahren und warten, bis die warme Luft die Scheiben abgetaut hat? Unglaublich, was so manch Autofahrer für eine Verantwortungslosigkeit an den Tag legt.
Wieso muss man da lange wischen? Einmal mit der "klaren Scheibe" drüber und es ist Ruhe. Das dauert nun auch nicht länger, als die Fenster einmal hoch- und runterzufahren. Die Frontscheibe musst du doch auch frei machen. Oder fährst du blind durch die Gegend, bis das Gebläse das geschafft hat?
Wenn die Scheiben nur angelaufen sind, dann ist das nicht mal eine Minute, wenn man sie abwischt. Sind gefroren, würde dir dein sogenannter Trick auch nicht weiter helfen. Wenn die Zeit morgens zu knapp ist, dann ändere dein morgendliches Zeitmanagement. Immerhin hast du eine Verantwortung als Fahrer und nicht umsonst wird vorgeschrieben, dass man für eine ordentliche Sicht zu sorgen hat.
Du sagst selbst, dass du eine Strecke fährst, wo sehr viele Kinder unterwegs sind. Da hast du doch noch eine wesentlich höhere Verantwortung als Autofahrer. Sind denn die Scheiben innen oder außen angelaufen? Wenn das innen ist, dann ist dein Auto grundsätzlich mal zu trocknen, um solche Probleme zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?