Immer bei Arbeit anrufen, ob sich Pläne geändert haben?

vom 28.11.2014, 14:42 Uhr

Ich arbeite jedes Wochenende in der Gastronomie, wobei ich keine festen Arbeitszeiten habe. Stattdessen muss ich immer zu ganz verschiedenen Uhrzeiten arbeiten und manchmal habe ich Frühschicht, manchmal Nachtschicht und manchmal auch die mittlere Schicht. Und auch wie lange ich arbeiten muss, ist immer unterschiedlich. Dabei ist es immer so, dass die Pläne immer eine Woche im Voraus schon aushängen. Somit kann ich immer am Wochenende, wenn ich arbeiten muss, schauen, wann ich denn das nächste Wochenende wieder arbeiten muss, was ja eigentlich ganz praktisch ist.

Nun ist es jedoch so, dass die Pläne regelmäßig kurzfristig geändert werden. Dabei ist es mir schon öfters passiert, dass ich dann eine Stunde zu früh bei der Arbeit erschienen bin. Umgekehrt war es glücklicherweise noch nie so, wobei es natürlich schon nervig ist, wenn man sich dann die Zeit vertreiben muss und es keine Möglichkeit gibt, früher anzufangen.

Ich könnte natürlich immer auf gut Glück kommen und hoffen, dass die Pläne nicht geändert wurden, was ich auch meistens mache. Eine Zeit lang habe ich auch regelmäßig am Donnerstag angerufen, um zu fragen, wobei das auch nicht so ideal war. Die Schichtleiter sind bei uns ohnehin immer genervt, wenn das Telefon klingelt, da sie ja nebenbei noch andere Sachen zu tun haben. Und gerade gegen Ende der Woche ist dann meistens so viel los, dass man zehnmal anrufen muss, bis jemand ran geht, wobei man dann oft noch abgewimmelt wird. Da ist es dann schon sehr unangenehm, wenn man regelmäßig "stören" und den ganzen Betrieb aufhalten muss. Und ich möchte mir meinen Wecker auch ungern auf sieben Uhr morgens stellen, um gleich zur Ladenöffnung anzurufen, wenn ich erst viel später zur Uni muss. An einem früheren Tag, an dem nicht so viel los ist, möchte ich jedoch auch nicht anrufen, weil die Pläne dann ja wieder in den Tagen darauf geändert werden könnten.

Bei Facebook kann ich meine Schichtleiter nun auch nicht fragen, weil sie eben auch ganz unterschiedlich Schicht haben und ich nicht weiß, wen ich fragen könnte, zumal auch nicht alle bei Facebook sind. Und meine Arbeit ist nun auch zu weit weg, um einfach regelmäßig nur wegen den Plänen vorbeizuschauen, zumal ich auch kein Auto habe und da zu Fuß hinmüsste.

Würdet ihr immer bei der Arbeit anrufen, um zu fragen, ob sich die Arbeitspläne geändert haben oder würdet ihr einfach immer auf gut Glück kommen und euch ein Buch zur Beschäftigung mitnehmen, falls ihr doch später anfangen müsstet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist ja schon sehr blöd, wenn man nie mit Bestimmtheit sagen kann, wann und wie lange man arbeitet. Das wie lange ist vielleicht auch eher weniger ein Problem, aber man muss ja schon wissen, wann man kommen soll. Ich helfe auch immer wieder im Catering eines Hotels aus und da wird man allerspätestens einen Tag vorher gefragt, wobei es dann auch fest ist.

Wenn dies bei dir nicht der Fall sein sollte würde ich von den Personen, die das ändern verlangen dich anzurufen, wenn sich etwas ändert und um zu wissen, wann du kommen sollst. Es erscheint mir nicht so als müsstest du da anrufen, immerhin ändern die dir immer den Plan.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kann sich mal etwas ändern, wenn jemand aus Krankheitsgründen ausfällt, aber das kann nun nicht so oft sein. Interessieren würde mich mal, warum sich oft etwas ändert. Macht da jemand einen falschen Plan? Oder warum kommt das vor?

Ich bin auch der Meinung, dass man dich informieren muss, wenn sich der Plan ändert. Was nützt anrufen, wenn nicht immer jemand erreichbar ist oder man am Telefon angemotzt wird. Es würde doch genügen, wenn der Schichtleiter eine Person anruft, die dann die nächste informiert usw., also eine Telefonkette.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Warum gehst du nicht einfach donnerstags kurz vorbei und siehst dir den Plan an? Wenn Anrufen oder bei Facebook schreiben nicht wirklich eine Option ist, musst du deinen Hintern wohl zur Arbeit bewegen und höchstpersönlich nachschauen. Dir wird schon kein Zacken aus der Krone brechen, wenn du es tust und du wirst auch bestimmt nicht totgetrampelt werden, weil da so viel zu tun ist. Das wäre nur ein Akt von maximal 2 Minuten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Olly173 hat geschrieben:Das wäre nur ein Akt von maximal 2 Minuten.

Da muss ich dir wieder einmal leider widersprechen. Ein Akt von zwei Minuten wäre das für mich nicht, sondern ein Akt von ziemlich genau einer Stunde. Immerhin brauche ich von mir zur Arbeit und wieder zurück genau eine Stunde zu Fuß. Busse fahren nicht, sowie keine anderen öffentlichen Verkehrsmittel, da ich auf dem Land lebe. Ein Auto habe ich nicht und das von meinen Eltern bekomme ich nicht. Von daher würden mir sogar mehrere Zacken aus der Krone brechen, wenn ich jede Woche extra eine Stunde laufen musste, nur um auf den Plan zu schauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^