Strafarbeit für die gesamte Klasse wegen Störenfrieden
Eine meiner Töchter geht in die 5. Klasse der Oberschule. In dieser Klasse sind ein paar Jungen, die man als Problemfälle bezeichnen kann. Wobei sich mancher dieser Jungen sicher beim Blödsinn machen auch anstecken lässt und sonst eher braver ist. Nun ist es so, dass ein Lehrer eine Strafarbeit aufgegeben hat Aber an die gesamte Klasse und nicht nur an die Kinder, die den Unterricht gestört haben.
Dabei sollen die Kinder, wie vor hundert Jahren, einfach nur eine Schreibübung machen. Es geht um drei Seiten im Fachbuch, die sie bis nächste Woche abschreiben sollen. Wobei ich nicht allein mit der Meinung da stehe, dass es nicht sein kann, wenn alle Schüler bestraft werden, weil der Lehrer ein paar Kinder nicht in den Griff bekommt. Würdet ihr das als Eltern einfach so hinnehmen und euer Kind diese Abschreibarbeit machen lassen? Oder würdet ihr dagegen vorgehen und wenn ja, welche Wege würdet ihr gehen?
Der Klassenlehrer ist übrigens der selben Meinung, dass man hier nicht alle Kinder abstrafen kann. Allerdings ist er eben mit diesen Problemkindern schon so mit Besprechungen belegt, dass er die Angelegenheit gerne in meine Hände legt, da ich der Elternsprecher dieser Klasse bin. Welche Vorgehensweise würdet ihr dabei anraten?
Ich finde diese Bestrafung eine Frechheit, weil der Lehrer die Abschaffung quasi in die Hände der Mitschüler gibt. Er provoziert alle so, dass sie sauer sein werden und dass sie dann den betreffenden Schülern eben sagen, dass das so nicht geht. Das ist für einen Menschen, der studiert hat schon eine sehr lächerliche Art und Weise mit Problemen umzugehen.
Auch finde ich die Strafe an sich sehr sinnfrei. An deiner Stelle würde ich zum Rektor gehen und dort dein Anliegen vortragen. Mein Kind würde ich so einen Mist nicht machen lassen und mit den Konsequenzen sollte der Lehrer dann eben zu mir kommen, man kann ja niemanden bestrafen, der nichts gemacht hat.
Ich finde das schon irgendwie unfair gegenüber den "Unschuldsengeln", die nichts gemacht haben, aber ich finde die Strafe sehr effektiv und würde mich nicht deswegen beschweren. Ich habe als Kind auch immer auf den Deckel bekommen, wenn meine Schwester Mist gebaut hat.
Das habe ich auch als extrem unfair empfunden aber das hatte den Effekt, dass ich mehr aufgepasst habe, dass meine Schwester keinen Mist baut, damit ich nicht eben deswegen wieder bestraft werde. Auf diese Weise kann man eben Kinder kontrollieren, gerade wenn man als Erwachsener nicht so viel mitbekommen wird wie gleichaltrige Kinder in derselben Klasse.
Ich glaube, das wird den Effekt haben, dass die Störenfriede dann Druck von den Klassenkameraden bekommen und sich dann erst recht unbeliebt machen werden, wenn sie dann noch weiter Unruhe stiften. Natürlich ist es unfair gegenüber den braven Schülern, aber es ist wahnsinnig effektiv. Ich würde mich nicht beschweren, sondern es eher als gegeben akzeptieren.
Es sind doch nur irgendwelche Schreibarbeiten und mehr nicht. Allgemein finde ich, dass Eltern sich zu sehr in die Pädagogik des Lehrers einmischen. Solange es hier zu keinen Übergriffen oder anderen Gewaltanwendungen psychischer oder physischer Art kommt, würde ich gar nichts unternehmen.
@Olly173: Ich sehe eher die Gefahr, dass sich die anderen Schüler eher von den Störenfrieden mitreißen lassen und es dann um so schwerer wird, in dieser Klasse zu unterrichten. Zumindest für diesen einen Lehrer. Auf der anderen Seite ist diese Art der Strafe doch sinnfrei, da für das Unterrichtsfach kein Lerneffekt erreicht wird.
Dass man durchgreifen muss, ist soweit schon klar. Doch ich persönlich würde es anders machen. Vor allem, was die Aufgabenstellung an sich angeht. Da kann man eine Fach bezogene Aufgabe stellen. Für die Störenfriede ist die Erfüllung Pflicht und die anderen Kinder können sich auf freiwilliger Basis eine gute Note verdienen.
Immerhin schaffen es andere Fachlehrer auch, dass sie den Ehrgeiz anfeuern, in dem es freiwillige Aufgaben gibt und die Kinder dann selbst entscheiden dürfen, ob sie die Note darauf auch eingetragen haben wollen. Selbst wenn das Ergebnis dann falsch ist, wird zumindest ein Lerneffekt erzielt und gute Leistungen werden dabei eben außer der Reihe belohnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1211mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!