Was hilft gegen raue Füße und Hornhaut?
Seit einiger Zeit fühlt sich meine Haut an den Füßen irgendwie rau an. Normalerweise ist sie immer zart und weich, aber in letzter Zeit will sie das wohl nicht so ganz sein. Ich habe eigentlich wenig Hornhaut, obwohl ich meine Füße fast nie außergewöhnlich pflege. Das einzige was ich mache ist einmal wöchentlich ein Fußbad, bei dem ich mit ein wenig Zucker auch meine Füße peele. Da das aber scheinbar in letzter Zeit nicht mehr hilft, brauche ich nun neue Ideen, da ich wieder sanfte Füße möchte und diese rauen Stellen loswerden will.
Was tut ihr gegen Hornhaut und raue Füße im allgemeinen? Welche Produkte könnt ihr zur Pflege empfehlen?
Das Problem habe ich vor kurzem auch gehabt und hab mir eine Feuchtigkeitscreme speziell für Füße gekauft, die 5% Urea enthält. Da Urea doch eine Weile zum Einziehen braucht, nehm ich die Creme abends vorm Schlafen, weil ich es mir nicht angenehm vorstelle, mit diesem Gefühl an den Füßen zu laufen.
Eine Anwendung pro Tag reicht mir da völlig aus.
Ich habe Probleme mit Hornhaut bzw. rauen Füßen und mache da verschiedenes. Zuerst mache ich ein Fußbad, damit die Hornhaut weicher wird. Dann entferne ich die Hornhaut mit einer Feile (keinen Hobel, da es nicht so viel ist). Dadurch wird dann schon einmal die Hornhaut zuverlässig abgetragen und ich habe eine Weile Ruhe damit. Danach mache ich noch ein schönes Fußpeeling und reibe die Füße anschließend mit einer Fußcreme ein. Das mache ich ca. 1 Mal im Monat und das hilft mir eigentlich ganz gut.
Ich mache es meistens so, die Hornhaut an meinen Füßen mit einem Schrubstein entferne. Wenn man das bei jedem Baden macht, hat Hornhaut keine Chance und die Füße blieben eigentlich immer schön geschmeidig und weich. Es reicht aber natürlich nicht allein nur die Hornhaut zu entfernen. Für mich gehört es nach dem Duschen oder Baden auch einfach dazu, meinen Körper einzucremen, auch die Füße.Dazu nehme ich meistens einfach das Bodylotion, was ich gerade für meinen Körper benutze. Da die Creme an den Füßen nicht so schnell einzieht, kommen immer noch ein paar Socken auf die Füße. Das ist eigentlich für mich die perfekte Pflege und ich hatte somit noch nie das Problem rauer Füße.
Ich glaube aber, dass ein einfaches Bodylotion richtig rauen Füßen nicht wirklich helfen wird. Normale Creme eignet sich im Grunde eher für die tägliche Pflege. Wenn du deine Füße wieder glatt bekommen willst, würde ich dir drei verschiedene Cremes vorschlagen, die dir auf jeden Fall dazu verhelfen können. Als erstes wäre da die ''Schrundensalbe'' der Marke Scholl. Die hat auch bei mir schon Wunder bewirkt. Wenn du sie regelmäßig morgens und abends aufträgst, hast du schon nach vier Tagen deutlich glattere Füße. Dann ist da noch die ''Anti-Hornhaut Creme'', ebenfalls von Scholl. Diese Creme hat den selben Effekt, eignet sich aber eigentlich eher für den täglichen Gebrauch.
Dann gibt es da natürlich noch die BodyRepair Creme von Garnier, die ich ebenfalls nur empfehlen kann. Sie ist extra für raue Hautstellen gedacht und wirkt meinen Erfahrungen nach auch so gut, wie die Cremes von Scholl. Das Garnier Bodylotion mit 5% Urea, dass mein Vorredner bereits anbrachte, finde ich dagegen eher weniger geeignet. Es eignet sich für den täglichen Gebrauch, wie alle anderen Bodylotions, aber um trockene, raue Haut schnell wieder sanft zu bekommen, würde ich dir eher zu den anderen Cremes raten.
Ich würde dir auch eine gute Fußcreme empfehlen, die du dann regelmäßig aufträgst. Ich benutze eine einfache Fußcreme von Balea und trage sie nach dem Baden oder Duschen dick auf. Dann zieh ich Baumwollsocken drüber und lasse die Creme gut einwirken.
Toll ich auch ein Öl-Bad für deine Füße. Dazu benutze ich Olivenöl, welches ich in eine Tüte gieße. In die Tüte müssen deine Füße dann natürlich auch rein passen, so dass die Tüte ungefähr über die Knöchel reicht. Vorher stellst du dir dann eine Wanne mit warmem Wasser hin und tauchst da deine Füße, die in den Tüten mit Öl stecken, rein. Wichtig ist es, dass kein Wasser in die Tüten kommt. Je nach Zeit lasse ich das ganze 20- 30 Minuten einwirken. Dann tupfe ich das überschüssige Öl ab und massiere den Rest ein.
Zur Entfernung der Hornhaut empfehle ich dir ein Bad und einen „Rubbelstein“ von DM. Ich weiß leider nicht, wie der richtig heißt. Du findest ihn bei den Fußprodukten. Er ist rechteckig und hart. Damit lässt sich die aufgeweichte Hornhaut schonend entfernen. Danach dann gut eincremen, damit die Füße nicht austrocknen.
Also eine Creme würde ich dir nicht empfehlen. Die helfen meiner Erfahrung nach alle nicht und ich hab schon etliche getestet. Selbst wenn du spezielle Cremes gegen raue Haus benutzt, wirken die oftmals gar nicht.
Gegen deine Hornhaut kannst du dir in der Drogerie eine Hornhautfeile kaufen. Das ist ungefähr eine Nagelfeile in größer. Damit bekommt man aber die Hornhaut wirklich weg. Allerdings ist der Erfolg nicht gerade lang anhaltend und man muss das schon öfter mal wiederholen (ich benutze meine so 2 mal in der Woche).
Ansonsten kann ich dir Jojoba-Öl empfehlen. Das macht die Haut sehr weich, hilft also gegen trockene Stellen. Aber gegen Hornhaut hilft auch das Öl nicht (dafür sieht die Hornhaut nach der Behandlung mit dem Öl etwas weniger nach Hornhaut aus, aber sie ist trotzdem immer noch da).
Schon in der Badewanne sitzend benutze ich nach circa 20 Minuten einen Bisstein, mit dem ich die Fersen abrubbele. Ich creme mir dann die Füße mit Bodylotion ein, die ich auch für meinen gesamten Körper benutze. Nach dem Duschen werden die Füße ebenfalls mit Bodylotion eingecremt.
Sollten die Füße rauh werden, besonders im Winter, benutze ich wie schon Crispin vorgeschlagen hat, Schrundensalbe von Scholl oder Melkfett, ebenfalls in der Drogerie oder Apotheke erhältlich. Das mache ich aber nur abends nach einem Fußbad. Ich ziehe mir dann ebenfalls Socken über. Übrigens hilft Melkfett auch gegen rauhe Hände im Winter, aber bitte nur abends nehmen, da es sehr fettet und dann nur mit alten Handschuhen.
ich habe leider auch ein problem mit rauen füßen und da ich die methode mit der feile nicht besonders mach gehe ich folgendermaßen vor:
1. Fußbad
2. Hornhaut mit Zitrone einreiben und ca 10 minuten einwirken lassen
3. Alles nochmal abwaschen
4. Eine dicke Schicht der ganz normalen blauen Nivea-Creme auf die Füße schmieren und dann mit Baumwollsöckchen über Nacht einwirken lassen
5. an ganz schlimmen tagen: ein ölbad - also etwas aufgewärmtes Öl in eine Schüssel geben und die füße darin 5-10 minuten baden danach das restliche öl nicht abwaschen sondern schön in die füße einmassieren..(am besten olivenöl)
LG
Um meiner Hornhaut den Gar auszumachen benutze ich regelmäßig eine Hornhautpfeile und einen Bimsstein. Es ist einfach enorm wichtig, dass man diese Utensilien regelmäßig verwendet. Dann benötigt man auch gar nicht so viel Zeit dazu. Ein weiterer Tipp für geschmeidige Füße ist, diese mit Melkfett einzucremen. Ich mache es meißtens so, dass ich ein Fußbad nehme, die Füße dann mit einer Hornhautpfeile und dem Bimsstein bearbeite und sie anschließend mit Melkfett eincreme. Das macht die Füße super weich!
Wenn man viel auf den Beinen ist, bleibt es nicht aus, dass sich das an den Füßen irgendwann bemerkbar macht. Ich bin für meinen Job mindestens zehn Stunden am Tag auf den Beinen. Da ich auch viel dabei laufe, sahen meine Füße irgendwann wirklich furchtbar aus. Ich hat mehr harte Stellen an den Füßen als weiche. Dazu kam, dass sie höllisch weh taten.
Ich bestellte mir dann das Diabetischer Fuß-Öl von Thaivita. Ich bekam den Tipp von einer Arbeitskollegin, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Ich rieb meine Füße ein paar Tage nacheinander morgens und abends damit ein und man merkte relativ schnell, dass meine Füße weicher wurden. Sie taten auch nicht mehr so weh.
Ich entschied mich dann, meine Füße einmal professionell behandeln zu lassen, damit wirklich alle noch harten Stellen entfernt werden. ich sag euch, das war ein tolles Gefühl danach. Ich reibe seitdem meine Füße weiter mit dem Öl ein und seitdem haben sich keine harten oder rauen Stellen mehr gebildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140820.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1533mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?