Trockene Füße - was hilft?

vom 08.01.2011, 13:43 Uhr

Leider leide ich momentan unter extrem trockenen Fußsohlen. Es fühlt sich schrecklich an, wenn man darüber fährt und alles so rau ist. Teilweise geht sogar an manchen Stellen leicht die Haut ab. Normalerweise schlafe ich gerne Barfuß, aber da sich jedes Mal, wenn sich meine Füße berühren, meine Haut fast sträubt, muss ich jetzt erst mal mit Socken schlafen.

Wenn ich alleine bin, ist es ja noch in Ordnung, aber wenn mein Freund bei mir ist, dann würde ich meine Strümpfe am liebsten in bestimmten Situation ausziehen. Ich weiß nicht, wieso sie so trocken und rissig geworden sind, die letzte Zeit, aber ich würde sie gerne wieder so zurück pflegen, wie sie einmal waren. Weiß zufällig jemand, wie ich das machen kann?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst einmal würde ich dir regelmäßige Fußbäder mit Kaiser Natron empfehlen. Das bekommst du günstig in jedem Supermarkt und es ist eine schnelle Methode, den Füßen wieder Feuchtigkeit zu geben. Eine Tüte von dem Kaiser Natron auf ein Fußbad dürfte ausreichen, du solltest aber schon 30 Minuten deine Füße darin baden.

Danach solltest du dir auf jeden Fall eine Hornhautfeile besorgen und die rissigen und rauhen Stellen von den Fußsohlen entfernen. Die Hautstellen, die sich sowieso schon ablösen, wirst du nicht mehr anders los. Wenn du das erledigt hast, solltest du deinen Füßen eine ausgiebige Feuchtigkeitskur mit einer reichhaltigen Fußcreme gönnen. Da gibt es einige gute Sachen auf dem Markt, vielleicht hast du ja aber auch schon etwas in der Art zu Hause. Am Besten dick eincremen und nicht verreiben, sondern einfach mal drauf lassen für ca. 15 Minuten. Den Rest kannst du dann verreiben. Damit sollten deine Füße wieder mehr Feuchtigkeit haben.

Solange sie so extrem trocken sind, solltest du sie wenigstens jeden zweiten Tag mit einem Fußbad verwöhnen und danach schön eincremen. Auch etwas Olivenöl oder Mandelöl ist für rissige Füße gut geeignet und auch ergiebig. Damit kannst du deine Füße einreiben und sie erhalten sofort mehr Feuchtigkeit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir geht es ähnlich und ich habe im Winter sowieso total trockene Haut. Ich habe schon so viel ausprobiert und mein Wundermittel endlich gefunden. Ich nutze zum Waschen, egal ob Hände oder Füße, jetzt immer das Penaten Öl Pflegebad von meiner Tochter. Das macht das ganze schon mal wieder ein wenig weicher. Und dann nutze ich noch eine Hornhaut Entfernercreme und schmiere damit die Füße ein. Ich habe hier meistens die von Balea, die Eigenmarke von DM. Es dauert zwar einige Zeit aber dann sind die Füße wieder schön geschmeidig und weich. So wie man es halt haben möchte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Thema wurde hier Wie werden harte Füße wieder weich? und hier Was hilft gegen raue Füße und Hornhaut? bereits besprochen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist sie denn wirklich nur trocken oder ist das trockene Hornhaut? Oder ist es beides? Gegen Hornhaut solltest du mit einer Hornhautfeile vorgehen und sie abrubbeln. Es gibt bei DM von Balea auch einen Anti-Hornhaut-Stick, der sehr gut wirkt und mit 2 oder 3 Euro auch sehr günstig ist.

Wenn die Haut aber wirklich trocken ist, dann gehe in die Apotheke und laufe die eine Flasche Jojoba-Öl. Das bringt den Feuchtigkeitshaushalt der Füße wieder ins Gleichgewicht und macht die Haut auch nicht "abhängig". Wenn du das Jojobaöl mehrmals täglich reichhaltig aufträgst, sollte sich die Haut sehr schnell erholen und wieder schön weich werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne das Problem, erstens fühlt es sich nicht schön an und zweitens sieht es richtig kacke aus. Gerade im Sommer konnte ich nie offene Schuhe anziehen, meine Füße sahen einfach nur furchtbar aus. Ich habe schon so viele Cremes ausprobiert, aber irgendwie sahen meine Füße langfristig doch nicht schön aus und blieben total rau. jetzt nehme ich das Premium Herbal-Diabetischer Fuß-Öl von Thaivita.

Ich reibe meine Füße nur abends damit ein, aber meine Füße fühlen sich einfach nur traumhaft an und sehen toll aus. Ich freue mich schon auf den nächsten Sommer, es wird der erste sein, in dem ich mir auch mal offene Schuhe kaufe kann. Es ist einfach super, endlich kann ich mich fühlen, wie Millionen andere Frauen auch.

» ConnyHagen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^