Wie einen Gasgrill mit Flasche im Winter einlagern?

vom 29.08.2014, 14:03 Uhr

Wir haben uns in diesem Jahr einen Gasgrill gekauft. Nun haben wir ihn nicht so oft gebraucht wie gedacht und wir wissen nicht, ob wir die Gasflasche noch leer bekommen, ehe man den Grill dann für den Winter einlagert. Eine Garage haben wir für diese Zwecke nicht. Der Grill müsste in den Keller und da meinte ein Bekannter, dass man Gasflaschen nicht im Keller lagern darf.

Wie kann man einen Gasgrill mit einer nicht entleerten Flasche im Winter lagern? Wo lagert ihr den Gasgrill und wie bereitete ich ihn für den Winter vor, damit er im Frühjahr wieder einsatzbereit ist?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man den Gasgrill unbedingt in dem Keller einlagern möchte, hast du ja auch die Möglichkeit die Propangasflasche vorher zu entleeren. Dann sollte es kein Problem sein beides im Keller zu verstauen. Ansonsten ist es glaube ich nicht zulässig Propangasflaschen in geschlossenen Räumen zu lagern. Eine Alternative wäre noch die Propangasflasche separat im Freien zu lagern. Macht der Propangasflasche absolut nichts aus, denn Frostgefährdet ist diese erst weit über -100°C.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hat der Bekannte tatsächlich recht. Gefüllte Gasflaschen darf man nicht in geschlossenen Räumen aufbewahren bzw. lagern. Ich würde die Gasflasche draußen lagern. Den Grill würde ich säubern und dann abgedeckt in den Keller stellen. Falls du auch draußen keine Lagermöglichkeit hast würde ich mich umhören ob jemand eine Gasflasche gebrauchen kann und Sie womöglich verkaufen. Viele brauchen auch im Winter Gasflaschen, und du selbst kannst dir ja dann im Frühjahr eine neue kaufen. Dann erübrigt sich das Problem mit dem lagern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^