Probleme beim Aufladen der Prepaid Karte
Vielleicht hatte jemand in dem Forum schon ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein zusätzliches Handy besorgt, welches keinen festen Vertrag hat sondern als Prepaid Handy funktioniert und der Vertrag als gekündigt gilt, wenn zum Monatsende kein Guthaben mehr auf der Karte ist. Das ist für den Anwendungsfall, für welchen ich das Handy nutzen möchte, im Grunde ideal!
Weil nach dem Kauf der SIM-Karte auch schon ein "Startguthaben" da war, musste ich mir die erste Zeit auch keine Gedanken über das Guthaben machen. Allerdings kam dann ein Zeitpunkt, zu dem ich eine Aufladung (zur Sicherheit) vornehmen musste. Dazu habe ich mir in dem Supermarkt, in welchem ich die SIM Karte gekauft hatte, eine Guthabenkarte gekauft. Das bedeutet, ich habe den Kassenbon über 15 Euro erhalten, auf welchem der "Code" für das Aufladen aufgedruckt ist.
Vorgesehen ist wohl, dass das Aufladen bequem am Telefon gemacht werden kann. Aber Alternativ ist auch das Service Portal des Betreibers angeboten. Und weil mir dies lieber ist, habe ich mich dort eingeloggt und den vorhandenen Menüpunkt "Guthaben aufladen" ausgewählt. Hier habe ich dann im Eingabefeld den verlangten Code eingegeben und bestätigt. Anschließend kam die Erfolgsmeldung, dass das Guthaben erfolgreich aufgeladen wurde - aber auch das es etwas dauert, bis ich das Guthaben auch sehen/nutzen kann. Was ich aber für normal gehalten und mir nichts weiter gedacht habe.
Nach ein paar Tagen habe ich aus einem anderen Grund über das Portal (weiß nicht, wie ich das Guthaben am Handy prüfen kann) einen Bericht über die Aktivitäten erstellen lassen (man kann da einen freien Zeitraum angeben und bekommt alles, was in der Zeit mit dem Handy bzw. dem Guthaben gemacht wurde). Und hier konnte ich zwar Abbuchungen sehen - aber keine Aufladung.
Auf meine Mail an den Service erhielt ich bloß den Hinweis, dass man dort meine Aufladung nicht hat nachvollziehen können und eine weitere Prüfung nur mit dem "Code" sowie der Seriennummer des Kassenbons möglich wäre. So habe ich gelernt, dass neben dem Code den ich eingebe, auch eine Seriennummer auf dem Bon gedruckt wurde (welche aber der Kunde nie nutzt).
Und jetzt kommt eben das Problem (in meinem/diesem Fall ist es noch gut gegangen): normalerweise hätte ich nach dem Aufladen und der Bestätigung der Webseite den Bon entsorgt. Dann hätte ich wohl im Fehlerfall keine Chance gehabt, das Aufladen prüfen zu lassen. So hatte ich aber zufällig den Bon noch und konnte die Angaben machen. Daraufhin wurde vom Betreiber ein Fehler eingestanden und das Guthaben wurde gutgeschrieben.
Wenn jemand so ein Prepaid System nutzt und ähnlich vorgeht: handhabt ihr es wirklich so, dass ihr den Bon auch nach der Nutzung/Eingabe noch behaltet? Ich werde es wohl in Zukunft bewusst machen, bin aber etwas erschrocken über den Umstand, dass so ein eigentlich bewährtes System immer noch solche Fehler zulässt.
Schau mal vielleicht hilft dir das hier weiter. Früher habe ich immer gewartet bis das Guthaben drauf war. Heute habe ich aber ein Smartphone und brauche das nicht mehr so machen. Wobei es eigentlich wirklich leicht ist sein Guthaben abzufragen, wenn man den Code dafür kennt, aber den findest du bei dem oben genannten Link, ebenso die Erklärung, wie man den Aufladungscode eingeben muss. So müsste das eigentlich klappen.
Mein Problem war ja nicht wirklich das Aufladen - über das Handy hätte ich es wohl auch geschafft. Hier war ich aber explizit auf der Webseite des Anbieters. Hier kann man sich über seine Telefonnummer und Passwort einloggen und seinen Verbrauch verfolgen oder eben auch das Guthaben aufladen.
Und daher habe ich diese Option gewählt. Und es hat auch erst geklappt - jedenfalls der Meldung nach. Nur eben, dass der Betrag nicht gutgeschrieben wurde. Erst auf Nachfrage! Und hier stelle ich mir die Frage, wie es ausgegangen wäre, wenn ich den Bon nicht (zufällig) behalten hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?