Schloss austauschen - Geld vom Nachmieter verlangen?

vom 29.11.2014, 10:51 Uhr

Eine Verwandte von mir hat sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt und möchte nun demnächst eine neue Wohnung beziehen. Die Wohnung ist sehr nah zu ihrem Arbeitsplatz, liegt jedoch leider auch in einer Gegend, die für hohe Kriminalität bekannt ist. Der Vormieter der Wohnung die sie beziehen möchte, behauptet das er das Schloss der Wohnungstür ausgetauscht hat und möchte dafür nun Geld von meiner Verwandten. Er hätte wohl die Erlaubnis vom Vermieter gehabt. Der Vermieter bestätigte dies, allerdings wohnt er nicht in der Nähe und wird nicht kommen und meine Bekannte weiß daher nicht mit Sicherheit, ob das Schloss wirklich ausgetauscht worden ist, oder man sie nur übers Ohr hauen will.

Der Vormieter behauptet, dass das Schloss über 300 Euro gekostet hätte und er möchte noch 150 Euro für das Schloss haben. Sollte meine Verwandte das nicht bezahlen, dann will er sich einen anderen Nachmieter suchen, da er noch etwas Zeit bis zu seinem Auszug hat. Das alte Schloss wieder einbauen möchte er aber nicht, da er wohl in seiner neuen Wohnung bereits ein Sicherheitsschloss hat und keines braucht.

Nun ist meine Verwandte natürlich in einer verzwickten Lage, denn wenn sie das Geld nicht zahlt, wird die Wohnung an jemanden anderen vergeben. Würde der Vermieter eingeschaltet, würde dieser wahrscheinlich sagen, dass der Vormieter das Schloss ausbauen soll und fertig, allerdings obliegt es im Moment dem Vormieter allein, jemanden für seine Wohnung zu finden und da kann er die potentiellen Nachmieter natürlich auch ein Stückweit erpressen.

Wie würdet ihr in der Situation meiner Verwandten reagieren? Würdet ihr das Geld einfach bezahlen oder die Wohnung nicht nehmen? Ich weiß nicht um welches Sicherheitsschloss es sich handelt und wie viel dieses taugt. Ich wage mal zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit ohnehin gering ist, dass in einem Mehrparteienhaus eine Wohnung in der Mitte aufgebrochen wird. Da würden Einbrecher wahrscheinlich eher durchs Fenster kommen oder so. Was würdet ihr tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde so etwas schon dreist, denn normalerweise kann der Nachmieter darauf bestehen, dass nichts übernommen werden muss und der Vormieter wäre dann verpflichtet, das Schloss, welches ursprünglich drinnen war, wieder einzubauen. Ohne Bestätigung über den Einbau des Schlosses, also ohne Nachweis der Rechnung würde ich generell gar nichts unterschreiben oder bezahlen. Da könnte der Vormieter mich so lange erpressen, wie er wollte. Ich würde dann eben sagen, dass ich dann die Wohnung nicht nehme und er sich einen anderen Nachmieter suchen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn er behauptet, dass er das Schloss hat einbauen lassen, muss er eine Rechnung dafür haben. Außerdem ist es seine Sache, wenn er ein neues Schloss einbauen lässt. Er kann das neue Schloss entfernen und das alte Schloss wieder einbauen. Aber er kann nicht verlangen, dass der Nachmieter das halbe Schloss bezahlt und dann noch ohne Rechnung. Das empfinde ich als Abzocke.

Wenn er die Wohnung gekündigt hat, muss er den alten Zustand wieder herstellen. Tut er das nicht und der Vermieter will das neue Schloss behalten, muss das nicht der Nachmieter zahlen. Denn dieser mietet eine abgeschlossene Wohnung und nicht eine ohne Schloss. Ich würde mich nicht erpressen lassen und mir gegebenenfalls eine andere Wohnung suchen.

So ähnlich war es bei meiner Schwester, bei der in Abwesenheit ebenfalls mal eingebrochen wurde. Sie hat nach Rücksprache der Vermietungsgesellschaft ein neues Schloss einbauen lassen. Zusätzlich nochmals einen breiten Riegel quer über die Tür mit zweiter Schließmöglichkeit. Das alles hat glaube ich so in etwa 800 Euro oder mehr gekostet.

Als meine Schwester verstarb, hätte ich alles wieder ändern müssen. Dazu wäre eine neue Etagentür dazu gekommen, weil die alte durch den Riegel beschädigt war. Ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, vom Nachmieter Geld zu wollen. Ich war aber froh, dass die Gesellschaft das so akzeptierte und abgenommen hat. Im Grunde war die Wohnung nun ja auch sicherer geworden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^