Wie reagiert ihr bei streitenden, fremden Kindern?

vom 30.11.2014, 22:51 Uhr

Wir waren neulich auf dem Christkindlemarkt, meine Tochter und ich. Also im Prinzip wollte ich meine Tochter zum essen in der Stadt einladen. Da aber der Weihnachtsmarkt nach unserem Besuch beim örtlichen Chinesen noch geöffnet hatte, beschlossen wir, noch ein wenig zu bleiben und meine Tochter hatte viel Spaß mit dem Karussell.

Leider gab es auch Kinder, die nicht so viel Spaß hatten, wie meine Tochter, wie ich gleich fest stellen würde. Nicht weit weg neben uns, kämpften gerade ein Junge und ein Mädchen miteinander. Der Junge hatte offenbar die Mütze des Mädchens gestohlen und ärgerte sie so, dass sie eben nicht mehr an die Mütze heran kam. Daraufhin trat das Mädchen den Jungen ins Bein.

Auf diese Aktion hin packte der Junge das Mädchen, nahm es in den Schwitzkasten und warf es so auf den Betonboden, dass es zum Schluss auf dem Bauch lag und auch das Kinn auf dem Teer hatte. Sie schrie gleich auf und weinte bitterlich. Ich half ihr hoch und war wirklich entsetzt, sodass ich glaube ich in einem etwas lauteren Ton fragte, ob er noch ganz frisch wäre.

Der Junge schaute mich ängstlich und verdattert an und rechtfertigte sein Verhalten damit, dass doch das Mädchen angefangen hätte. Ich erklärte ihm, dass man schon ab und an eine Meinungsverschiedenheit und auch einen kleinen Kampf haben kann, aber dass da der Spaß aufhört, wo jemand ernsthaft verletzt wird.

Der Junge entschuldigte sich daraufhin bei dem Mädchen. Die Eltern des Kindes waren weit und breit nicht hier, oder ich fand sie jedenfalls nicht. Es interessierte sich auf jeden Fall keiner für die Beiden, was ich sehr schade fand.

Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr weg geschaut oder hättet ihr auch eingegriffen und dem Mädchen vom Beton aufgeholfen? Ist es manchmal gut, wenn eine neutrale Person sich in einen Streit der Kinder einmischt? Oder findet ihr, dass es mich nichts angegangen wäre?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.11.2014, 22:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde es sehr gut, dass du etwas gesagt hast und ihr auch gezeigt hast, dass das nicht in Ordnung war, was man mit ihr gemacht hat. Wahrscheinlich hätte da auch noch mehr passieren können, wenn sich das Mädchen dafür gerächt hätte nach dem sie aufgestanden wäre. Ich hätte da auch eingegriffen. Man kann ja mal rangeln, aber es darf eben nicht zu weit gehen und wenn da keiner etwas getan hat finde ich das wirklich schlimm, weil man ja auch als Erwachsener eine Verantwortung gegenüber Kindern hat, auch wenn es nicht die eigenen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es richtig, dass du eingegriffen hast. Wer weiß, was noch hätte passieren können, denn das Mädchen hätte sich bestimmt gewehrt, wenn es wieder auf den Beinen stand. Meist fängt es mit Spaß an und wenn dann einer zu heftig reagiert, dann wird Ernst daraus. Und das kann dann immer mal böse enden. Aber wenigstens sah der Junge ein, das es nicht richtig war und entschuldigte sich. Ich hätte ebenso gehandelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde mich so lange nicht einmischen bis eben ernsthaft jemand verletzt wird und da kein anderer (in diesem Fall die abwesenden Eltern oder Erziehungsberechtigten) eingreift. Daher finde ich es gut, dass du da eingegriffen hast, das musste in dem Fall einfach sein. Es gibt aber auch Situationen, wo ein Eingreifen alles andere als positiv wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Streitende Kinder sind das eine, jemand, der offensichtlich handfest Prügel bezieht, das andere. Ich bin generell eher vorsichtig damit, mich in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen, wenn nicht gerade offensichtlich Not am Mann ist. Und vor allem bei Kindern hätte ich echt keine Lust darauf, dass Mama und Papa angeschossen kommen und anstelle ihre Bälger zurecht zu weisen erst einmal über mich herfallen, wieso ich mich auch nur in die Nähe ihrer perfekten Nachkommen wage. Alles schon erlebt.

Aber wie gesagt, wenn es nicht nur um die üblichen ebenso lautstarken wie nervigen Zickereien und "Rangeleien" geht, sondern offensichtlich jemand unfair im Nachteil ist und akute Verletzungsgefahr besteht, würde ich mich wahrscheinlich schon einmischen, zumindest solange die Kinderchen noch klein genug sind, dass für mich keine Gefahr besteht. Bei Teenagern würde ich als mittelgroße unsportliche Person eher Abstand halten bzw. die Polizei alarmieren, wenn es mir angemessen erscheint.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich interessiere mich in aller Regel nicht wirklich für streitende Kinder. Mir ist es ziemlich egal, ob die sich gegenseitig beleidigen usw. Es sind Kinder, wo man nicht immer direkt eingreifen muss. Zumal auch hier das Thema „Nicht meine Baustelle“ wieder berücksichtigt werden muss. Man kann fürs Einmischen auch echt mal in Teufelsküche kommen. Mischt sich bei uns in der Umgebung bei muslimischen Kindern mal jemand ein, kommen da oftmals die Eltern auch, obwohl man nur helfen wollte. Schon oft passiert.

Aber auch die deutschen Kids in der Nachbarschaft und deren teilweise Asi-Eltern sind da ganz schnell dabei. Deswegen juckt es mich im Augenblick herzlich wenig, wenn die sich als „Hurensohn“ usw beleidigen. Wenn die sich klatschen, ist mir das generell auch schon egal, weil es nicht mehr meine Baustelle ist. Da ich das aber von Berufswegen nicht so einfach machen kann oder darf, greife ich schon zwischen.

Ich möchte auch im Grunde nicht, dass jemand verprügelt wird, aber irgendwann ist mir das auch echt egal. Wenn ich jetzt aber sehen würde, dass gleich mehrere Leute eintreten und einschlagen, gehe ich immer dazwischen. Ob Kind, Erwachsener oder Jugendlicher ist mir egal. Niemand prügelt mit mehreren Leuten auf eine wehrlose Person ein oder auf eine Person im Allgemeinen. Da kann ich nicht drauf.

Doch auch Kinder müssen sich eben mal streiten und beleidigen dürfen. Prügeln jetzt eigentlich nicht, aber auch das muss man eben nicht immer direkt als wilde Prügelei und gefährliche Aktion sehen. Manchmal schubsen die sich auch nur und da muss man wirklich nicht zwischen gehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^