Ist bei nachtaktiven Tieren Beleuchtung generell unwichtig?

vom 29.11.2014, 15:56 Uhr

Ich halte momentan Geckos die nachtaktiv sind und da spielt die Beleuchtung tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich muss man auch darauf achten, dass das Terrarium eine angenehme Temperatur hat und das die Tiere genug UV-Strahlung bekommen, aber man kann generell schon davon ausgehen, dass es für sie nicht schädlich ist, wenn sie keine UV-Lampe haben. Am Tag verstecken sich die Tiere im Blattwerk der Bäume und bekommen nur wenig Sonnenstrahlung ab. In der Nacht hüpfen sie dann herum und erkunden die Gegend. Ihr Körper ist, anders als der Organismus anderer Reptilien, dazu in der Lage größere Mengen Vitamin D3 selbst zu produzieren.

Ein Bekannter von mir hat sich nun auch eine Geckoart gekauft, allerdings weiß ich die genaue wissenschaftliche Bezeichnung dafür nicht mehr und es handelt sich auf jeden Fall um einer eher unbekannte Art. Es gibt auch keine guten Haltungsberichte zu dieser Art, da sie im Moment noch sehr wenig erforscht ist. Vermutlich wird sie auch eher aussterben, als dass es jemals zu genaueren Forschungen kommt. Diese Art ist aber ebenfalls nachtaktiv und mein Bekannter hat sich daher auch gegen die Nutzung von UV-Lampen entschieden.

Ob das ohne weiteres so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, da man meiner Meinung nach bei einem nachtaktiven Tier nicht direkt davon ausgehen kann, dass es keine UV-Strahlung braucht. Möglicherweise sonnt sich das Tier über den Tag im Schlaf auf irgendwelchen Felsen oder der Baumkrone? Wenn die ersten Anzeichen für einen Mangel zu sehen sind, dann ist es für das Tier nicht selten schon zu spät. Daher habe ich meinem Bekannten dazu geraten erstmal einen Spezialisten aufzusuchen und sich genauer zu informieren, bevor man das Tier ganz ohne UV hält.

Kann man eurer Meinung nach davon ausgehen, dass nachtaktive Tiere generell weniger UV-Strahlung benötigen, als tagaktive Tiere? Ist es nicht möglich, dass diese sich einen sonnigen Schlafplatz suchen, auch wenn dieser nicht unbedingt sicher ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um herauszufinden, was ein Tier wirklich benötigt, würde ich zunächst einmal die Wildform des Tieres ausfindig machen und anhand dessen kann man meistens sehr gut ableiten, was das Tier tatsächlich benötigt bzw. was artgerecht ist. Zu fast allen Tierarten gibt es Einträge im Internet, würde mich auch schwer wundern wenn nicht. Im Zweifelsfall gibt es in so ziemlich jeder größeren Stadt eine Auffangstation für Exoten, die zumeist auch gerne bereitwillig Auskunft über die Haltung geben.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^