Warnung vor Lackschäden durch Vogelkot

vom 22.08.2007, 20:28 Uhr

Der Kot von Vögeln ist teilweise stark säurehaltig und kann so schon nach ein bis zwei Tagen für Lackschäden verantwortlich sein. Dies meldet die Dekra, die davor warnt, Kot auf dem Wagen zu ignorieren.

Doch nicht nur Kot muss beachtet werden, auch Baumharz oder tote Insekten können den Lack schnell schädigen, wenn diese nicht entfernt werden. Ebenfalls ist der zuckerhaltige 'Honigtau' von Blattläusen sowie der Kot von Bienen nach Angaben der Dekra sehr schädigend für den Lack.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem habe ich auch schon einmal gehabt - und mir blöderweise den Lack zerkratzt, weil ich es erst viel zu spät gemerkt habe, als ich versuchte, den Kot wieder zu entfernen. Na da ich das Auto eh verschrotten ließ, war es egal, aber trotzdem ärgerlich, seitdem passe ich auch auf wie ein Fuchs.

Nur hat man ja selten gleich die passenden Utensilien dabei um das Zeug schnell zu entfernen. Und an der Kleidung möchte man es auch nicht haben, denn das Zeug da rauszubekommen, wenn man es schnell wegwischen möchte ist auch kein echter Traum.

Und ich gehöre leider nicht zu den Leuten, wie meine Mutter, die immer so ein paar Kleenex Tücher oder Boxen im Auto haben um es schnell wegzuwischen.

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade durch Vogelkot habe ich mir mal den Lack meines Autos auch total versaut und den Fleck sieht man immer noch obwohl das jetzt schon um die zwei Jahre her ist. Habe schon alle möglichen Polituren und Reiniger ausprobiert und es ist schon wesentlich besser geworden, aber wenn man so ein bisschen von der Seite drüberschaut, sieht man den Fleck immer noch. Seither entferne ich alle Flecke auf dem Lack sofort und lasse diese nicht erst tagelang einwirken.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^