"Natürliches Mineralwasser" - Echt Natur?
Bei "natürlichem Mineralwasser" denkt man natürlich immer an unterirdische Felsenquellen, die das jahrtausendealte Wasser durch den Stein gefiltert haben und es so reich an Mineralstoffen machten, und die durstlöschend aus unseren Flaschen sprudeln. Leider stimmt dieses Bild nicht ganz mit der Realität überein.
Beim Gehalt der Kohlensäure darf zum Beispiel der Produzent entscheiden, ob und wie stark das Mineralwaser sprudeln soll - denn nur wenige Quellen enthalten überhaupt bzw. überhaupt noch die begehrte Kohlensäure. Verbindliche Grenzwerte gibt es nicht, aber allgemein enthält das "normale" (also stark sprudelnde) Mineralwasser 7 bis 7,5 Gramm Kohlensäure, "medium", oder auch stilles, Mineralwasser kann bis zu 5,5 Gramm Kohlensäure enthalten. Nur Mineralwasser der Bezeichnung "naturell" enthält meist keine Kohlensäure.
Wir sind mal durch Frankreich gefahren und da gab es im Ort direkt Wegweiser zu einer Quelle aus der man dann echtes Quellwasser abzapfen konnte. Meine Begleiter waren vom Geschmack überwältigt, für mich hast das ganze geschmeckt wir stinknormales gekühltes Leitungswasser.
Ich hab auch mal nen Bericht gesehen über die Evianquelle, da konnte sich auch jeder einfüllen soviel er wollte und wir bezahlen dafür nen Euro pro Liter *kopfschüttel*
Timberwood
Diese Quellen mit besonderem Wasser, das man sich kostenlos abfüllen kann, gibt es recht häufig.
Das schöne daran ist, dass das Wasser wirklich gesund ist und nicht durch Bleileitungen z.B. belastet wurde.
Ansonsten ist Mineralwasser einfach Mineralwasser.
Ich habe noch keinen so großen Unterschied geschmeckt, welcher den teilweise imensen Preisunterscheid rechtfertigen würde.
Ja stimmt, gerade in Frankreich gibt es viele Quellen, wo das Wasser wirklich "natürlich" ist, man es direkt selbst abzapfen kann und wo dann auch große Firmen Wasser in Flaschen abfüllen und in die ganze Welt verkaufen (Evian, Vittel).
Aber der Preis ist im Vergleich zu stinknormalen Waldquell oder Aldi bzw. Lidl Wasser so verdorben, dass ich es nicht kaufen würde.
Abgesehen davon mag ich garkein stilles Wasser sondern welches mit Kohlensäure.
Wenn ich stilles mögen würde würde ich mir das selber aus dem Wasserhahn zapfen. Kostet zwar auch Geld (nix ist umsonst) aber viel weniger als die Markenwasser.
Trotz alledem muss man anerkennen, dass diese teuren Wasser wirklich besser sein sollen bzw. gesünder. Aber wenn man sich normal gesund ernährt dann kann man denk ich mal beim Wasser sparen.
Ich komme so ungefähr aus Baden-Baden, und da gibt es ja auch das "all-heilende" Quellwasser.... abgesehen davon dass es lauwarm ist schmeckt es so salzig, dass man es kaum runter bekommt. Gesund hin oder her - wenn ich mich fast übergeb beim Trinken verzicht ich lieber auf heilende Wirkung... hab ja eh keine Gichtknochen oder sonstige Altersgebrechen
hallo zusammen,
also ich schmeck da auch keinen unterschied, allerdings gibt es wohl wie beim wein auch wasserverkoster, die dann wirklich einen gewissen geschmack beim wasser rausschmecken und es dann in worte ausdrücken. kam zumindest vor ein paar jahren mal ein bericht im tv darüber.
wie gesagt ich selbst kann es nicht nachvollziehen, ich schmecke maximal den unterschied zwischen wasser mit kohlensäure und ohne kohlensäure.
zum thema teuer gleich besser. das stimmt ja so nicht unbedingt. so stand doch auf einem teuren wasser mal das es für babynahrung geeignet wäre und beim test von ?? stiftung warentest ?? war es gar nicht wirklich für babynahrung geeignet, sondern ein billiges wasser wesentlich besser.
liebe grüße von der
laufmasche
Nein, Du meinst den Teetester mit Ludwigshafener Wasser
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3167mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 5676mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17175mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?