Haben alle Weihnachtsmärkte so früh geschlossen?
Ich bin es aus meiner Stadt so gewohnt, dass der Weihnachtsmarkt immer schon um 21 Uhr zu macht, wobei ich auch in einer sehr kleinen Stadt lebe und ich immer gedacht habe, dass es daran liegt, dass der Markt schon so früh geschlossen hatte. Allerdings war ich letztes Jahr auf einem Weihnachtsmarkt in einer größeren Stadt, wobei dieser dann auch schon um 21 Uhr zu gemacht hat.
Als ich diese Woche auf einem Weihnachtsmarkt in der Großstadt war, hatte ich eigentlich fest damit gerechnet, dass der Weihnachtsmarkt etwas länger gehen würde. Allerdings hatten gegen 21.15 Uhr schon die meisten Stände geschlossen, was ich dann doch etwas merkwürdig fand. Immerhin hätte ich zumindest von einer Großstadt erwartet, dass der Weihnachtsmarkt etwas länger auf haben würde.
Ich finde es richtig schade, dass der Weihnachtsmarkt immer so schnell geschlossen hat. Immerhin ist mein Freund unter der Woche auch immer erst um achtzehn Uhr zu Hause, wobei ich am Wochenende am Abend meistens arbeiten muss und von daher bleibt uns dann auch nicht so richtig viel Zeit, um gemütlich über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Haben alle Weihnachtsmärkte so früh geschlossen? Warum ist das so? Nervt euch das auch so sehr?
Die meisten Weihnachtsmärkte sind doch eher als Bespaßung für Kinder gedacht. Und diese haben kaum nach 21 Uhr noch was dort zu suchen. Ich finde es durchaus in Ordnung, dass das bei uns gegen 21 Uhr das Ende eingeläutet wird. Dazu muss man aber auch sagen, dass es Vormittags 10 Uhr los geht.
Viele Händler haben gar nicht die finanziellen Möglichkeiten ihren Stand in zwei Schichten zu besetzen und dann kannst du dir vorstellen, wie lang deren Tage sind. Ich möchte das nicht über rund vier Wochen durchhalten müssen. Und das sollte man bei aller persönlichen Enttäuschung auch mit bedenken.
Das betrifft auf jeden Fall die Weihnachtsmärkte, die mitten in einem bewohnten Gebiet statt finden, und das trifft eben auf die meisten Weihnachtsmärkte zu. Und der Grund dafür ist auch völlig logisch - es nervt die Anwohner nämlich wahrscheinlich auch so sehr, wenn sie jeden Tag den Lärm vom Weihnachtsmarkt ertragen müssen, dass man ihnen nicht auch noch zumuten darf, dass sie Dank der dröhnenden Weihnachtslieder Abends nicht einschlafen können.
Ich kenne einen Weihnachtsmarkt, der länger geöffnet hat, das ist ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf einer Burg, die keine unmittelbaren Nachbarn hat. Schön ist das auf jeden Fall, weil dort Abends auch regelmäßig Künstler auftreten und sich der Eintritt so wirklich lohnt. Aber das ist bei einem normalen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eben nicht möglich und dafür sollte man auch Verständnis haben.
Ich finde das in Ordnung, wenn die Weihnachtsmärkte gerade Werktags nicht so lange geöffnet haben. Die meisten Menschen sind ja auch berufstätig und selbst wenn Studenten oder Schüler dabei sein sollte, müssen diese in der Regel am nächsten Tag früh aufstehen und ihren Pflichten nachgehen. Wenn ich am nächsten Tag um 5 oder 6 aufstehen muss, um zur Arbeit oder zur Uni zu fahren, dann hätte ich am Abend direkt vorher auch keine Lust bis nach Mitternacht unterwegs zu sein.
Daher finde ich es durchaus normal, dass sich die Ständebetreiber an die Gewohnheiten der Menschen anpassen. Sie verdienen ja auch nicht wirklich etwas, wenn sie bis Mitternacht geöffnet haben, aber schon nach 21 Uhr niemand mehr kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege