Tätigkeiten im Internet für Eltern übernehmen?
Meine Eltern sind relativ fit das Computer und Internet angeht und das finde ich auch sehr gut. Ab und an geht es einfach viel schneller, wenn wir uns über eine Email austauschen oder etwas zusenden können. Das geht bei den Eltern meines Freundes nicht so gut. Diese haben zwar auch Laptops und Computer und WLAN zu Hause, allerdings nutzen sie es fast nur zum Stöbern und haben teilweise doch noch Probleme damit eine Email zu schreiben oder etwas im Internet zu bestellen.
Wenn die Eltern meines Freundes zu Weihnachten Geschenke füreinander oder für andere Familienmitglieder kaufen wollen, dann ist es häufiger so, dass sie dann meinen Freund fragen, ob dieser die Sachen bestellen kann. Sie finden zwar etwas im Internet, was sie kaufen wollen, aber bei dem Bestellvorgang haben sie dann oft noch Probleme.
Mein Freund macht das aber auch gerne, denn ihm ist schon häufiger aufgefallen, dass seine Eltern sich bei solchen Bestellvorgängen nicht so gut angestellt haben und beispielsweise vergessen haben Gutscheincodes und dergleichen anzugeben. Außerdem hat seine Mutter einmal eine gefälschte Email von Amazon bekommen, in der stand, dass jemand versucht hätte etwas von ihrem Konto zu bestellen und sie nun ihre Daten verifizieren sollte. Das hätte die Mutter auch fast gemacht, auf den Link hat sie auf jeden Fall schon geklickt.
Würdet ihr auch solche Tätigkeiten die das Internet angehen für euer Eltern oder andere Verwandte erledigen, wenn diese sich damit nicht sicher fühlen würden? Oder würdet ihr darauf bestehen, dass diese es lernen und selbst machen? Ich finde es eigentlich ganz gut, dass mein Freund seinen Eltern bisher noch geholfen hat, denn ansonsten wären sie sicherlich schon in die eine oder andere Falle gelaufen.
Meine Mutter besitzt keinen Computer und hat auch keine Ahnung davon. Und es kam schon häufiger vor, dass bei einer Information, die für sie wichtig war, nur ein Link angegeben wurde. Den liest sie mir dann am Telefon vor und ich schaue dann nach. Oder ich recherchiere auf eigene Faust. Auch Telefonate überlässt sie mir bei bestimmten Dingen, obwohl sie eigentlich der Ansprechpartner wäre.
Ich sehe es auch nicht unbedingt als notwendig an, dass meine Mutter deswegen nun einen Computer brauch. Ich helfe ihr da gerne und sehe das auch nicht als Belastung. Erst vor ein paar Wochen habe ich auch für etwas im Baumarkt bestellt. Sie hätte selbst nur mit Hilfe anderer Leute dieses Produkt zu sich nach Hause bringen können und da war die Onlinebestellung schon die sinnvollste Variante.
Ich finde es ebenfalls sehr lobenswert, dass sich dein Freund bereit erklärt, den Eltern immer wieder beim Computer zu helfen und zu unterstützen. Allerdings vertrete ich nach wie vor die Aussage "Learning by Doing". Niemand kann einen Vorgang lernen, wenn er ihn nicht selber einmal ausgeführt hat.
Dein Freund sollte wirklich einmal probieren, nur Anleitungen zu geben und seine Mutter und seinen Vater einfach den Bestellvorgang durch mündliche Anleitungen selber durchführen zu lassen. Denn es ist wirklich so, dass es dann gelernt wird, wenn es immer öfter gemacht wird.
Ausgenommen natürlich, die Eltern deines Freundes leiden an der unschönen Krankheit Alzheimer. Denn dann würde dein Freund auf Granit stoßen und müsste alles jeden Tag immer aufs Neue erklären, ohne sich ein besseres Ergebnis dabei erhoffen zu können. Da aber nicht von so einer Krankheit berichtet oder explizit darauf hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Wenn es sich um zwei geistig gesunde ältere Personen handelt, dann kann man von ihnen auch erwarten, dass sie einen Vorgang erlernen. So kompliziert ist nun ein Bestellvorgang im Internet auch wieder nicht. Und es ist auf fast allen Seiten immer dasselbe.
Bei meinen Eltern ist es recht ähnlich, wie bei den Eltern deines Freundes. Sie können schon selbstständig im Internet nach etwas suchen, Mails schreiben oder auch Sachen bestellen. Allerdings sind sie sich manchmal doch etwas unsicher, wie man nach Gutscheincodes sucht, oder sie wissen auch nicht so genau, welche Onlineshops nun seriös sind oder nicht. Außerdem wissen sie manchmal auch nicht so genau, in welchem Onlineshop sie schauen sollen, wenn sie etwas Bestimmtes suchen. Da werde ich dann auch öfters gefragt, wobei ich auch gerne helfe. Das dauert ja nicht lange und wenn ich ohnehin gerade Zeit habe, dann ist das auch kein Problem.
Mir ist es auch lieber, schnell zu helfen, als dass meine Eltern viel zu viel für etwas ausgeben, was sie woanders billiger hätten bekommen können. Außerdem lernen sie es dann ja, wenn ich ihnen zeige, wenn etwas funktioniert und seitdem brauchen sie eigentlich auch immer weniger Hilfe von mir.
Es sollte innerhalb einer Familie ja aber eigentlich auch normal sein, dass man sich gegenseitig hilft und gerade bei solchen Kleinigkeiten kann man einfach schnell helfen. Viel Zeit kostet das nicht und im Endeffekt sind dann alle zufrieden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?