Normal, keinen Tag ohne Bodylotion überstehen zu können?
Ich leide leider schon seit einigen Jahren an sehr trockener Haut an den Schienbeinen, aber auch an den Armen. Gerade im Winter ist das immer richtig schlimm und meine Haut sieht einfach furchtbar trocken aus, juckt ganz extrem und spannt auch sehr. Wenn ich mich beispielsweise noch nicht eingecremt habe und mich hinknie, dann spannt es an den Beinen so sehr, dass ich das Gefühl habe, die Haut würde reißen.
Ohne Bodylotion könnte ich tatsächlich gerade im Winter keinen Tag überstehen, da meine Haut einfach so schlimm juckt, dass es nicht auszuhalten ist. Gerade abends im Bett ist das immer ganz schlimm und nicht selten habe ich mir auch schon die Schienbeine blutig gekratzt. Von daher creme ich mich im Winter immer zweimal täglich ein, sowohl morgens, als auch abends. Nur dann ist meine Haut einigermaßen zufriedengestellt. Sie fühlt sich zwar trotzdem noch etwas trocken an, wobei dann endlich Juckreiz und Spannungsgefühl verschwinden.
Ich habe schon etliche verschiedene Bodylotions und auch Hautöle ausprobiert, wobei bisher nichts so richtig gut gewirkt hat. Bei mir ist es im Prinzip egal, welche Creme ich verwende, solange ich mich eben regelmäßig zweimal täglich eincreme. Das finde ich allerdings schon etwas nervig, zumal ich im Winter auch immer eine Creme unterwegs dabei haben muss, wenn das Jucken und Spannen an Armen und Beinen wieder ganz schlimm wird.
Ist es normal, so eine trockene Haut zu haben, dass man nicht einen Tag ohne Bodylotion überstehen kann? Sollte man sich damit abfinden, sich ständig eincremen zu müssen oder ist das ein Fall für den Hautarzt?
Das wundert mich doch jetzt schon sehr, dass du keinen Tag ohne Bodylotion auskommst, wo du doch oftmals zu faul zum Eincremen bist, wie du hier schreibst Verbrauchen In-Dusch-Bodylotions zu viel Wasser? und wenn du die trockene Haut nach der In-Dusch-Bodylotion hast, dann würde ich mal überlegen, ob diese nicht gut genug ist. Denn erst mal spült man sie ab und dann trocknet man sie ab. Da solltest du doch einfach mal normale und ergiebigere Bodylotion nehmen.
@Diamante: Natürlich habe ich keine Lust darauf, mich zweimal täglich einzucremen, da das natürlich entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt und ich gebe es oftmals zu, dass ich manchmal tatsächlich zu faul bin, um mich zweimal täglich einzucremen. Und manchmal creme ich mich daher nur einmal ein, wobei es auch Tage gibt, an denen ich mich tatsächlich nicht eincreme, wobei ich nun eben immer mehr spüre, dass das bei mir nicht funktioniert, weshalb ich konsequenter sein muss. Das ist nun eben meine Feststellung seit dieser Woche, da meine Haut immer mehr spinnt, je kälter es draußen wird.
Die In-Dusch-Bodylotion nehme ich meistens morgens beim Duschen und dann am Abend eine normale Bodylotion. Allerdings gibt es bei beiden Produkten in der Wirksamkeit nicht so einen riesigen Unterschied und alle Produkte wirken bei mir zwar gut, allerdings eben auch nur kurzfristig und nach wenigen Stunden könnte ich mich schon wieder eincremen.
Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem. Sie hatte so trockene Haut, dass diese schon so Quadrate gebildet hat, wie ein ausgetrockneter See. Ich habe es immer "Schildkrötenhaut" genannt. Abends im Bett ist sie auch oft durchgedreht, weil sie nicht aufhören konnte zu kratzen.
Letztlich hat sich herausgestellt, dass es keine gute Idee von ihr war, ihre Lebensmittelallergien zu ignorieren. Seit sie Allergien gegen viele Obstsorten entwickelt hatte, musste sie gezwungenermaßen auf diese verzichten. Irgendwann wollte sie das nicht mehr und hat sie einfach trotzdem gegessen. Das ging auch erstaunlich gut. Sie hatte bald kein Jucken mehr im Hals nach dem Essen oder andere offensichtliche Symptome. Dafür hat ihr Körper anders reagiert. Sie war oft müde und hatte diese übermäßig trockene Haut.
Ich will damit nicht sagen, dass du irgendwelche Allergien hast, die du bewusst oder unbewusst ignorierst. Aber ich halte so trockene Haut, wie du sie beschreibst, nicht für normal. Entweder du hast irgendeine leichte Krankheit, was du von einem Arzt abchecken lassen solltest. Oder, was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass du dem Säureschutzmantel deiner Haut schon zu viel zugemutet hast.
Die Haut ist von diesem Säureschutzmantel umgeben und wird von ihm geschützt. Mit allzu viel Pflegeprodukten kann dieser allerdings angegriffen werden. Jedes Duschen mit Duschgel greift ihn an und er muss sich erst wieder aufbauen. Zu viel Pflege kann das verhindern und dann ist die Haut ungeschützt.
Also ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit einem Hautarzt reden. Dass du dich ständig eincremst, überdeckt doch nur die Symptome, aber deiner Haut geht es dadurch nicht besser. Das merkst du daran, dass sie ein paar Stunden später wieder juckt. Es tritt keine Heilung ein.
Bienenkönigin hat geschrieben:Letztlich hat sich herausgestellt, dass es keine gute Idee von ihr war, ihre Lebensmittelallergien zu ignorieren.
Ich habe tatsächlich zahlreiche Unverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Glutamat, Histamine). Manche sind stärker und manche weniger stark ausgeprägt, wobei ich allerdings auf nahezu jedes Lebensmittel verzichten würde, wenn ich diese Unverträglichkeiten ganz streng umgehen würde.
Von daher muss ich gestehen, dass ich trotz Unverträglichkeiten dennoch zu einigen Lebensmitteln greife. Vielleicht könnte das ja tatsächlich der Grund bei mir sein, wie bei deiner Schwester, da ich das mit der Müdigkeit auch von mir kenne.
Vielleicht sollte ich meine Unverträglichkeiten tatsächlich in nächster Zeit nicht so auf die leichte Schulter nehmen und versuchen, ganz auf entsprechende Lebensmittel zu verzichten, um zu schauen, wie sich das auf meine Haut auswirkt.
Es ist schon normal, dass trockene Haut im Winter schlimmer ist als im Sommer. Das liegt an der trockenen Luft draußen und auch an der Heizungsluft in den Innenräumen. Daher kann es schon normal sein, dass man sich mehrmals am Tag bestimmte Hautstellen eincremen muss. Das geht mir mit meiner Neurodermitis nicht viel anders. Aber mir ist es eben bekannt, dass ich eine Hautkrankheit habe, durch die es eben zu solchen Problemen kommt.
Da das bei dir nicht so zu sein scheint, würde ich dir schon mal zu einem Besuch beim Hautarzt raten, um das abzuklären. Wenn erst mal eine Diagnose gestellt wurde, kann man es gezielt behandeln und muss vielleicht nicht mehr so oft die Pflegeprodukte verwenden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1150mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur