Informationen über den Inselstaat Nauru gesucht

vom 17.02.2013, 23:30 Uhr

Vor allem im deutschsprachigem Internet findet man leider sehr wenig Informationen über das drittkleinste Land der Welt, den Inselstaat Nauru in Ozeanien. Da die einzigen "Touristen" scheinbar Asylbewerber sind, die von Australien nach Nauru geschickt wurden, gibt es auch kaum Reiseberichte. Keine Ahnung, wann zuletzt ein deutscher Tourist auf Nauru war. Von arte gab es vor einigen Jahren einen kurzen Dokumentarfilm, wo ähnliches berichtet wurde.

Weitere Filme oder Videos konnte ich bisher leider nicht ausfindig machen, von einem kurzem Youtube-Clip in schlechter Qualität einmal abgesehen. Bücher oder Reiseführer scheint es gar nicht zu geben. Und auch sonstige Informationsseiten halten sich sehr stark in Grenzen.

Allerdings wird meine Suche auch durch mangelnde Englischkenntnisse eingeschränkt. Auch die Homepage von der Tourismusbehörde auf Nauru finde ich recht oberflächlich und irgendwie habe ich die Hoffnung, dass man im Internet noch mehr über Nauru lesen oder idealerweise sogar sehen kann. Oder gibt es vielleicht doch Bücher über diesen Inselstaat? Auf Englisch wäre durchaus auch in Ordnung, eine Übersetzung bekäme ich durchaus hin, beim Suchen tue ich mich hingegen schwer.

Habt ihr euch vielleicht schon einmal mit Nauru beschäftigt? Etwas in der Schule darüber gelernt? Oder könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen auf der Suche nach Informationen. Interessiert wäre ich auch an der Sprache Naurisch und so etwas wie einem kleinen Reisewörterbuch.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dort wirst Du aber nur öde Landschaft vorfinden, weil die Nauruer das gesamte Phosphat abgetragen haben, die Bäume dafür gefällt haben und dadurch auch die gesamte Vogelwelt ruiniert haben. Die Tourismusbehörde hat nichts zu tun und kaum ein Kreuzfahrtschiff fährt dorthin. Nachdem Nauru die kleinste Republik der Welt ist, hat man auch in 30 Minuten die gesamte Insel umrundet. Die Highlights sind die stillgelegten Phosphatminen und die hohen Müllberge. Ich habe auch ein Buch mit südpazifischen Sprachen, in denen Naurisch vorkommt. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wie heißt denn dieses Buch? Genau so etwas suche ich. Das einzige, was ich auf Deutsch gefunden habe, ist "Nauru- Die verwüstete Insel" von Luc Folliet. Nach den dortigen Schilderungen könnte ein größeres Kreuzfahrtschiff jedoch auf Nauru gar nicht anlegen, da der Hafen dafür nicht geeignet ist.

Jedoch sind im Pazifik in dieser Gegend allgemein wenige Kreuzfahrtschiffe unterwegs soweit ich weiß. Vanuatu und Tuvalu, die Nachbarstaaten, sind ja auch nicht gerade bekannt als Ziele für Kreuzfahrtschiffe.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vanuatu ist schon sehr bekannt für Kreuzfahrtschiffe und ich war schon 4 Mal auf einer Kreuzfahrt auf Vanuatu. Yaren auf Nauru wird nur selten angefahren und falls es Dich interessiert, kann ich Kreuzfahrten dorthin heraussuchen. Vor allem P & O Australia fährt nach Nauru, aber auch vor allem teurere Kreuzfahrtschiffe. Nauru wurde auf arte vor Jahren sehr genau vorgestellt und es klingt besser, als die Insel aussieht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Den arte Beitrag kenne ich, ebenso den “Insel der Superlative“, von Galileo glaube ich. P & O Australia werde ich mal googeln, vielleicht findet man dort ja noch Infos. Ich nehme gerne alle Informationen, die man über Land und Leute finden kann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^