Können Vorhänge vor Auskühlung des Zimmers schützen?

vom 28.11.2014, 22:22 Uhr

Eine Cousine von mir ist jetzt vor kurzem in ihre Studentenwohnung gezogen und leider ist es da ähnlich wie bei meiner alten Wohnung, die Wände sind sehr schlecht isoliert und der Raum kühlt ruckzuck aus. Das ist grundsätzlich schon etwas schade, denn so kann man auf jeden Fall schon mal damit rechnen, dass die Heizkosten hoch werden und sie möglicherweise auch in der Nacht frieren muss, wenn es eine Nachtabsenkung gibt.

Die Auskühlung des Zimmers wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch durch die Tatsache gefördert, dass sie drei Doppelfenster in ihrem Zimmer hat und diese sind auch nicht unbedingt von der neusten Sorte. Auch hier wird viel Wärme abgehen. Nun war meine Cousine vor kurzem bei IKEA, weil sie für die drei Fenster auf jeden Fall Vorhänge haben möchte. Dort gab es dann wohl auch Vorhänge aus einem etwas dickeren Material, wo auf der Verpackung dabei stand, dass die Vorhänge auch wärmedämmend wirken würden, so dass die Kälte von den Fenstern her nicht in den Raum gelangt.

Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht sehr überzeugend. Die Vorhänge sind ja auch nicht direkt am Fenster befestigt, es wird also auf jeden Fall auch noch kalte Luft oben, unten und an den Seiten herauskommen könnten. Davon abgesehen sah das Material auch nicht so aus, als könnte es irgendwie wärmedämmend wirken. Sie hat sich nun aber überlegt sich diese Vorhänge für ihr Zimmer zu holen, auch wenn es sie nicht in der Farbe gab, die sie haben wollte. Aber durch diesen vermeintlichen Vorteil, waren diese Vorhänge für sie die Favoriten.

Habt ihr schon mal von Vorhängen gehört, die auch wärmedämmend sein sollen und wenn ja, aus welchen Materialien können solche Vorhänge bestehen? Ist es möglich, dass die Vorhänge aus IKEA diesen Zweck wirklich erfüllen? Denkt ihr, dass es sinnvoll sein kann diese zu kaufen oder kann meine Cousine sich stattdessen auch jeden anderen Vorhang holen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe ein ähnliches Problem. Früher ging man von meinem Wohnzimmer aus auf den Balkon, getrennt durch eine Balkontür. Der Balkon wurde dann zu einem Wintergarten umgebaut und die Balkontür wurde entfernt. Natürlich ist es in dem Wintergarten immer kälter als im Wohnzimmer, da Fenster einfach nicht so gut isolieren wie eine Mauer.

Bereits vor zwei Jahren hatte ich mir dann Vorhänge geholt und dieses Jahr schließlich noch einen Wärmedämmenden Vorhang. Ich kann dir zwar nicht sagen aus welchem Material das gute Stück ist, aber es funktioniert! Seitdem dieser Vorhang hängt habe ich mein Wohnzimmer schön warm. Natürlich zieht es noch links, rechts und unten etwas raus aber es ist weitaus besser als es früher war.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^