Lest ihr fremdsprachige Bücher? Wieso?

vom 26.11.2012, 15:58 Uhr

Ich lese auch hin und wieder englische Bücher, auch spanische habe ich schon gelesen. Da mein Spanisch aber mehr schlecht als recht ist, kann ich darauf gut verzichten. Englische Bücher lese ich eigentlich auch, weil ich mein Englisch verbessern möchte. Allerdings dauert es immer eine Ewigkeit, bis ich bei einem englischen Buch durch bin, weil eben da meine Lesegeschwindigkeit nicht ganz so schnell ist und das nervt mich dann doch ziemlich.

Ich würde sagen, dass ich pro Jahr um die zehn Bücher in englischer Sprache lese. Davon ist aber sicherlich die Hälfte schon für die Uni, aber da das auch immer einige hundert Seiten sind und oft auch "moderne" Bücher, zähle ich diese mal dazu.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese öfters fremdsprachige Bücher, aber ausschließlich englische. Das mache ich einerseits weil ich mein Englisch verbessern will und andererseits, weil ich es immer gut finde das Original zu kennen, denn viele bekannte Bücher sind nun mal im Original auf Englisch erschienen. Viele Redewendungen können dann bei der Übersetzung aber nicht wirklich richtig ins Deutsche übernommen werden, da finde ich es besser auch zu wissen, wie es eigentlich gemeint war. So lese ich oft auch erst ein Buch auf Deutsch und direkt danach auf Englisch, dann hat man auch einen leichteren Vergleich.

Von der Schule aus lesen wir auch im Englischunterricht Lektüren, aber da meistens Klassiker wie Shakespeare zum Beispiel, die man in der Freizeit meist eher nicht lesen würde. Das finde ich aber auch gut, weil man so vielleicht Bücher lieben lernt, die man so nie gelesen hätte und weil man so auch ein Stück weit Kultur erfährt.

So finde ich es also sehr sinnvoll, Bücher auch in anderen Sprachen als der Muttersprache zu lesen und rate es jedem, es zumindest mal zu probieren.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese nur fremdsprachige Bücher, denn ich will noch etwas lernen und das geht bei der deutschen Sprache nicht. Aber ich lese ungerne echte Schmöker, sondern viel Donald Duck Hefte. Dort lerne ich viel, denn diese Donald Duck Bücher werden in der Alltagssprache geschrieben. Ich habe immer viele Bilder und nicht endlos langen Text. Auch Asterix und Lucky Luke habe ich in Fremdsprachen, schätze sie aber weniger, aber in diesen Sprachen gab es keine Donald Duck Bücher.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^