Hat man in der Hochzeitsbranche immer einen sicheren Job?

vom 28.11.2014, 12:49 Uhr

Wir planen ja gerade unsere Hochzeit und ich finde die Branche schon sehr interessant. So als Weddingplaner hat man sicherlich einen super Job. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass die Leute alle schon jahrelang für Hochzeiten arbeiten. Es erscheint mir also eine sehr sichere Branche zu sein, geheiratet wird ja auch immer und an seiner Hochzeit spart man ja nicht so unbedingt. Ist man mit seiner Arbeit in der Hochzeitsbranche immer in sicheren Tüchern oder werden da auch viele Stellen abgebaut und sind unsicher?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Hochzeitsbranche beruflich so sicher ist. Die Scheidungsraten nehmen zu und dementsprechend wollen auch immer weniger Menschen heiraten, weil sie eben die hohen Scheidungskosten fürchten. Es gibt immer mehr Alternativen zur klassischen Familie, so leben viele Paare ohne Trauschein und mit Kindern zusammen.

Ein Trauschein ist nicht unbedingt notwendig um Kinder großzuziehen oder Häuser zu kaufen. Daher glaube ich nicht, dass die Hochzeitsbranche so zukunftssicher ist. Schließlich sind die Zeiten vorbei, in denen man heiraten musste, um sich wirtschaftlich abzusichern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke leider auch nicht das die Hochzeitsbranche eine sichere Branche ist. Du musst dich nur mal in deinem Bekannten und Freundeskreis umsehen. Wie viele Paare haben sich bei Ihrer Hochzeit einen Hochzeitsplaner gegönnt?

Mit Sicherheit nicht viele, und die wenigen die es getan haben, haben mit Gewissheit jemanden mit jahrelangen Erfahrungen und vielen Kontakten engagiert. Man braucht einen langen Atem um sich einen Namen aufzubauen. Und ein guter Ruf ist das A und O. Außerdem sind die meisten Weddingsplaner Selbstständig, was ja per se ein gewisses Risiko mit sich bringt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^