Alternativen zum Schuller - was würdet ihr geben?

vom 28.11.2014, 09:58 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Dokumentation gesehen, die sich mit Babys beschäftigt. Es wurden dabei vier Babys in ihrem ersten Lebensjahr gezeigt und da wurden natürlich auch die Unterschiede zwischen den Kulturen sehr deutlich. Aufgefallen ist mir dabei, dass beispielsweise ein Baby aus der Mongolei anstatt von einem Schnuller eine Speckschwarte in den Mund bekommen hat. Damit das Baby diese nicht herunterschluckt wurde ein Streichholz durch die Speckschwarte geschoben, so dass es über dem Mund des Babys lag.

Ich fand den Anblick ehrlich gesagt schon etwas beängstigend. Speckschwarten finde ich generell schon nicht sonderlich lecker. Soweit ich weiß, ist es auch nicht besonders gesund, denn schließlich ist es Fett und das kann mitunter auch zu einer vermehrten Bildung von Karies führen, wenn die ersten Zähne da sind. Außerdem wirkte auch das Streichholz nicht sonderlich sicher, sondern eher etwas wackelig. Wahrscheinlich hätte das Baby das Streichholz da irgendwie auch wegbekommen, wenn es gewollt hätte.

Habt ihr solche Alternativen zu Schnullern in ärmeren Gegenden schon mal gesehen? Was haltet ihr davon? Findet ihr die von mir beschriebene Alternative nicht auch eher gefährlich und ungesund?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was hat Fett mit Karies zu tun? Manches Fett wie Kokosöl verhindert Karies. Auch haben viele Vegetarier und Veganer Problem mit Karies, weil ihnen fettlösliche Vitamine fehlen.

Sicherlich ist eine Speckschwarte als Ersatz für einen Schnuller für uns ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber das ist immer noch gesünder als der alte Ersatz für einen Schnuller hier in Westeuropa. Früher nahm man nämlich einfach ein Läppchen, füllte das mit Zucker und band es zusammen. Fertig war der ganz sicher nicht gesunde Schnuller, der damals Lutschbeutel hieß. Alternativ kam Obstbrei oder eingeweichter Zwieback da hinein.

Auch sind Gefäße aus Ton bekannt, die ähnlich wie ein Bewässerungsstecker für Blumen funktionieren. Sie werden mit Zuckerwasser, Honig, Milch oder Butter gefüllt. Andere Kulturen nutzen Steine, Kristalle, Knochen oder Zähne als Schnullerersatz, die das Zahnen erleichtern sollen.

Ich würde nun gar nichts davon verwenden. Warum auch? Schließlich gibt es Schnuller. Und wenn ein Kind so ein Hilfsmittel benötigt, dann ist ein guter Schnuller besser als der Daumen, irgendwelche Stoffzipfel oder Stofftiere. Es schadet den Zähnen weniger und ist einfacher abzugewöhnen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^