Wie oft räumt ihr euren Computer richtig auf?

vom 27.11.2014, 23:58 Uhr

Wie oft räumt ihr euren Computer auf? Mir fällt meistens jedes halbe Jahr erst einmal auf, dass sich schon wieder unnütze Dateien auf meinem Computer angesammelt haben, die ich im Prinzip gar nicht mehr benötige. Natürlich bewahre ich meine digitalisierten Daten, wie Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Bewerbungsschreiben und Zeugnisse auf dem PC auf.

Aber es gibt genau so gut Dinge, die ich einfach einmalig gebraucht habe und abgespeichert habe, um ein Mail zu senden, dem ich ein Anhang beifügen muss. Diese Dinge brauche ich nicht mehr und lösche sie eben im Intervall von einem halben Jahr stetig von meinem Computer.

Auch kann ich es überhaupt nicht haben, wenn einzelne Dokumente auf meinem Desktop gespeichert sind. Ich versuche, diese Dinge einfach gesammelt in einen Ordner zu geben, den ich dementsprechend mit einem Überbegriff benenne, sodass ich, wenn ich einmal etwas suche, genau weiß, wo ich es finde.

Allerdings gibt es ja viele Menschen, die sich in ihrem Computerchaos zurecht finden und die das überhaupt nicht stört. Kennt ihr auch solche Leute oder zählt ihr gar zu denen? Bewahrt ihr sämtliche Dateien auf, weil ihr denkt, ihr würdet sie noch brauchen und seid ihr zu bequem, um sie extern auf einem Stick zu speichern?

Oder seid ihr auch eher ordentlich und habt alles peinlich geordnet auf eurem Computer? Wie oft räumt ihr euren Computer auf, sortiert eure Dateien und deinstalliert Dateien oder Spiele, sowie Anwendungen, die ihr nicht mehr braucht? Wie oft leert ihr euren Papierkorb?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir etwa jedes halbe Jahr. Wobei jeder unter "aufräumen des PCs" etwas anderes versteht. Für mich gehört da einiges dazu. Die Defragmentierung von Windows ist nicht sehr effektiv, also habe ich dafür ein professionelles Programm installiert. Nebenbei schaue ich in der Datei "msconfig" ob sich irgendwelche unerwünschten Programme in das Startprogramm des PCs eingenistet haben.

Dann geht es weiter mit der Speicherung aller wichtigen Daten aus dem letzten halben Jahr. Die kommen dann auf eine externe Festplatte, wobei ich für die aller wichtigsten Dokumente täglich die Dropbox laufen lasse. Zum Abschluss gehe ich noch meinen Firefox durch, um dort nicht mehr benötigte Lesezeichen zu löschen und eine Sicherheitskopie dieser zu erstellen.

» Inuki888 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^