Sollte eine Weihnachtskarte immer ein Weihnachtsmotiv haben?

vom 25.11.2014, 13:45 Uhr

Ich finde es schön, wenn man Karten zu Weihnachten verschickt. Man sieht eben doch nicht alle Verwandten und so kann man sich gegenseitig einfach eine nette Geste schicken. Nun frage ich mich, ob diese Karten immer ein weihnachtliches Motiv haben sollten oder man auch durchaus etwas Nettes nehmen kann, beispielsweise ein Bild von einem selber. Man kann heute ja jede Menge Karten selber gestalten und die Motivwahl muss nicht mehr so altbacken sein. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meinen Augen gehört zu einer Weihnachtskarte ganz unabdingbar auch ein weihnachtliches Motiv, denn ansonsten ist es doch keine Weihnachtskarte, dann ist es nur eine Karte mit Weihnachtsgrüßen darauf und man fragt sich wo der Zusammenhang zwischen dem Motiv auf der Karte und dem Anlass, aus welchem diese geschrieben wurde, ist.

Man muss ja nicht unbedingt ein klassisches Weihnachtsmotiv nehmen wie zum Beispiel eine Zeichnung eines geschmückten Weihnachtsbaumes. Man kann durchaus auch ein weniger klassisches Bild auswählen und auch gerne ein Bild von sich selbst für eine Weihnachtskarte verwenden. Ein Bezug zur Weihnacht sollte in meinen Augen aber dennoch unbedingt gegeben sein. Die kann man durch weihnachtliche Dekoration im Hintergrund genauso gut erreichen wie durch eine Weihnachtsmütze auf dem Kopf, ein Geschenk in der Hand oder wegen mir auch einfach einem winterlichen Pullover. Badefotos am Strand hingegen sind natürlich für eine Weihnachtskarte absolut ungeeignet.

Ich selber verschicke keine Weihnachtskarten, meine Verwandtschaft ist doch eher überschaubar und jeden, den ich grüßen möchte, grüße ich zu Weihnachten persönlich. Ich verschicke zu Weihnachten jedoch an eine bestimmte Person eine Email, weil ich deren Anschrift nicht einmal habe, sie dennoch eine gewisse Stellung in meinem Leben inne hat. In diese Email stecke ich doch einigen Aufwand, damit sie nett gestaltet wird.

In ihr sind immer zwei Fotos enthalten, die meinen Text mehr oder weniger einrahmen. Die Bilder nehme ich selber auf. Im letzten Jahr war es mein Schlüsselanhänger, da auch dieser eine gewisse Symbolik hat, der vor weihnachtlicher Dekoration platziert war und unten drunter ein Bild von mir und meinen Haustieren. Auch vor weihnachtlichem Hintergrund und so in Szene gesetzt, dass ein weihnachtliches Gefühl entsteht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meinst du damit, dass man Karten mit Fotos verschicken soll, die das eigene Gesicht zeigen oder Fotos, die man selber gemacht hat? Ich würde nie auf die Idee kommen Karten mit meinem Gesicht zu verschicken, den jeder weiß schließlich, wie ich aussehe. Ich habe aber schon Karten mit meinen eigenen Fotos verschickt und das waren nicht immer Weihnachtsmotive.

Ich finde nämlich, dass winterliche Motive auch wunderbar als Weihnachtskarten funktionieren und es gibt ja auch viele Weihnachtskarten, die einfach eine verschneite Landschaft, einen Schneemann oder irgendwas in der Art zeigen. Da ich den Winter liebe und total gerne Fotos mache wenn Schnee liegt, habe ich einen großen Vorrat an Bildern, die ich für Weihnachtskarten verwenden kann.

Ansonsten habe ich schon Word Art Karten gemacht, die haben natürlich gar keine Bilder sondern nur einen Text, aber der Text selber bezieht sich dann schon in irgendeiner Art auf Weihnachten. Deshalb würde ich nicht sagen, dass diese Karten gar kein weihnachtliches Motiv hatten, sie hatten nur kein weihachtliches Bild.

Dieses Jahr werden meine Karten aber schon weihnachtlich werden. Ich habe Weihnachtsbäume gebastelt, die man aus zwei Teilen zusammen stecken muss. Erst dann kann man den Text, der darauf steht, in der richtigen Reihenfolge lesen. Ich muss nun nur noch an einer kleinen Anleitung arbeiten, damit das auch jeder versteht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man kann natürlich auch einfach nur ein weißes Blatt Papier oder eine normale Postkarte nehmen und da seine Weihachtsgrüße draufschreiben. Mir wäre das eigentlich sogar egal, da es mir mehr auf die Geste und die Worte ankommt, aber mancher könnte da vielleicht denken, dass man sich keine richtige Mühe gegeben hat oder nicht mal Lust hatte, eine Weihnachtskarte zu kaufen, sondern einfach genommen hatte, was gerade da war. Kommt also vielleicht nicht bei jedem gut an und natürlich passt es doch auch viel besser zur vorweihnachtlichen Stimmung, wenn man eine Karte mit Weihnachts- oder Wintermotiv verschickt.

Sollte man ein gewisses Talent zum fotografieren haben, kann man die Karten natürlich auch selbst gestalten. Dass alle Weihnachtskarten, die man so kaufen kann, altbacken sind, kann man aber meiner Meinung nach nicht sagen. Es gibt sehr viele Motive, die modern wirken, aber ich persönlich muss sagen, dass ich die Art von Karten, die du wahrscheinlich mit altbacken meinst, irgendwie stimmungsvoller finde. Gerade Weihnachten ist für viele doch auch noch ein bisschen mit Nostalgie verbunden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es schon schön, wenn eine Weihnachtskarte auch ein Weihnachtsmotiv hat. Dass es für mich unbedingt dazu gehört, kann ich nicht sagen, aber ich finde es schon besser, als wenn ich zum Beispiel eine Karte mit einer Katze oder so drauf bekommen würde.

Ein Wintermotiv finde ich aber auch schon weihnachtlich genug. Es muss nicht zwingend der Weihnachtsbaum oder Nikolausstiefel als Motiv sein, eine verschneite Landschaft reicht mir schon aus. Aber am Ende zählen trotzdem die Grüße auf der Karte und nicht so sehr das Bild.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich muss eine Weihnachtskarte nicht zwangsläufig auch ein Weihnachtsmotiv haben. Der Empfänger wird sich nicht weniger darüber freuen wenn beispielsweise ein Katzenbaby darauf zu sehen ist. Auch selbst gestaltete Karten sind eine gute Idee. Vielleicht sogar selbstgebastelt? Allerdings muss ich gestehen das ich persönlich nur Weihnachtskarten mit einem Weihnachtsmotiv verschicken würde.

Es ist doch schön wenn man mal einen besonderen Anlass hat eine Karte zu schicken. Und warum sollte man diesen nicht auch gleich sehen? Vor allem da es heutzutage ja schon richtig moderne Weihnachtskarten gibt. Die müssen nicht mehr zwangsläufig altbacken sein. Und "normale" Karten kann man ja das ganze Jahr schreiben. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde gerade eine witzige Weihnachtskarte oder eine "Anti-Xmas" Weihnachtskarte total der Kracher. Eine stink langweilige Karte kann jeder. Jeder freut sich über eine verrückte oder einzigartige Karte zu bekommen. Somit ist das ziel einer Überraschung einen lieben Gruß erfüllt.

Benutzeravatar

» Beavis » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^