Nur noch negative Kritik - wann gibt Burberry endlich auf?

vom 26.11.2014, 23:40 Uhr

Schon seit Wochen läuft die Aktion „Save Kimi“ von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Kimi ist ein Fuchs, der in einer Pelzfarm aufgewachsen ist und dem bald der Tod droht, damit jemand einen flauschigen Wintermantel mit Echtpelz tragen kann. Durch die Aktion von Vier Pfoten wurde Kimi zum Gesicht einer Kampagne, die meiner Meinung nach mittlerweile schon sehr große Wellen geschlagen hat.

Erreicht werden soll damit vor allem, dass die britische Modemarke Burberry pelzfrei wird. Sie sind einer der Abnehmer der Pelze und somit für den grausamen Tod von Kimi und seinen Artgenossen verantwortlich. Schaut man auf die Facebook-Seite von Burberry, sieht man unter den Beiträgen, die sie posten, zu neunzig Prozent Kommentare über Kimi.

Zum einen fasziniert mich es, wie viele Leute aktiv werden und Burberry förmlich mit ihren Kommentaren zuspamen und gar nicht mehr zulassen, dass normale Besucher der Facebook-Seite nicht auf den Protest hingewiesen werden. Andererseits ist es frustrierend, dass Burberry einfach normal weiter macht und so tut, als ob nichts wäre. Sie ignorieren all die Kommentare und löschen sie höchstens mal. Sie reagieren aber nicht, geben keine Stellungnahme und ähnliches.

Ich frage mich nun, ob die Facebook-Seite einfach egal ist. Sie werden sicherlich noch ihren Umsatz machen, weil zu wenige Menschen noch von der Aktion wissen und es manchen vielleicht so oder so egal ist. Trotzdem, wenn ein Unternehmen auf Facebook permanent nur negative Kommentare bekommt, dann muss es doch irgendwann einmal reagieren, oder? Hat es denn gar keine Wirkung, dass auf der Facebook-Seite mehr Bilder von dem Fuchs Kimi in den Kommentaren zu sehen sind, als von der Mode an sich? Wann gibt Burberry endlich auf? Oder denkt ihr, dass es soweit nicht kommen wird?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe von dieser Kampagne natürlich auch einiges mitbekommen und durchaus auch etwas dazu geschrieben. Ich finde es auch toll, dass es doch einige Leute gibt, die auf diesem Wege versuchen, das Unternehmen zur Vernunft zu bringen. Auch wenn das alles sehr gut ist, wird es sicher nicht reichen. Ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie Burberry, das hier auch eher exemplarisch steht, denn es gibt noch unzählige ähnliche Firmen mit einem vergleichbaren Angebot, ernsthaft unter den Protesten zu leiden hat. Das ist schade, aber realistisch betrachtet muss man es wohl so sehen.

Facebook ist eine Erscheinung, die sicher eher von jüngeren Leuten genutzt wird. Die Kleidung von Burberry hingegen richtet sich nicht unbedingt an ein sehr junges Publikum. Die leichten Mädchen, die Pelze tragen, sind oft doch schon relativ alt. Ich denke daher, dass die typische Burberry-Kundschaft gar nicht so viel von den Protesten mitbekommt. Abgesehen davon interessiert es die minderwertigen Pelzträger und Pelzträgerinnen natürlich auch gar nicht, wenn Tiere für ihren Mantel oder irgendwelche Accessoires leiden müssen. Solche Figuren erfreuen sich vermutlich noch an dem Leid.

Es wäre natürlich großartig, wenn dieses Unternehmen auf Pelzprodukte verzichten würde. Im Idealfall würden andere Unternehmen sich anschließen. Ich denke aber nicht, dass diese Hoffnung derzeit realistisch ist, dafür ist die Menschheit in weiten Teilen einfach zu gefühllos und nicht weit genug entwickelt.

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» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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