Smartphone kaufen ohne Internet nutzen zu wollen?

vom 25.11.2014, 18:38 Uhr

Der Vater meines Freundes hat sich vor kurzem ein neues Handy gekauft. Sein altes war nicht mehr gut und gehörte noch zu den älteren Modellen mit kleinem schwarz-weiß Display und Knöpfen. Jetzt hat er ein Smartphone, nämlich das Samsung s4 mini. Mein Freund hat das gleiche Modell und hatte es daher seinem Vater empfohlen. Sein Vater hat das Handy nun und bei meinem letzten Besuch bei den Eltern meines Freundes kam heraus, dass der Vater eigentlich auch gar nicht weiß, was man mit dem Handy anfangen soll und er auch gar nicht vor hat, das Internet zu nutzen. Er hat auch kein Abo, sondern nutzt eine ganz normale Prepaid Karte und hat das WLAN an seinem Handy aus, da er meint es würde sonst zu viel Strom ziehen.

Apps hat er sich auch nicht installiert, aber das muss natürlich auch nicht sein. Ich finde es aber dennoch merkwürdig, dass man sich ein Smartphone kauft, obwohl man gar nicht vor hat das Internet zu nutzen. Die Smartphones sind ja nicht dafür konzipiert worden alle paar Tage mal einen ganz normalen Anruf zu tätigen, sondern sie sind schon auch eher dafür gemacht, dass man damit auch herumspielt, Termine in Kalender einträgt, Spiele spielt und andere interessante Apps nutzt. Ohne Internet ist das Smartphone eigentlich ziemlich langweilig und im Grunde ist es dann ja auch egal das man ein Smartphone hat und ein altes Handy hätte es auch getan.

Trotzdem möchte ich damit natürlich nicht sagen, dass der Vater meines Freundes kein Smartphone haben soll, wenn er damit seinen Spaß hat, dann soll er es natürlich haben, warum auch nicht. Es ist nur meine persönlich Meinung, dass die Anschaffung eines solchen teuren Gerätes überflüssig ist, wenn man seine Vorzüge gar nicht nutzt und nicht mehr damit macht, als man mit einem alten Gerät auch machen würde. Könnt ihr verstehen warum sich Leute Smartphones kaufen, die diese gar nicht großartig nutzen? Würdet ihr euch ein Smartphone kaufen, wenn ihr das WLAN gar nicht nutzen würdet? Denkt ihr, dass es dennoch sinnvoll ist, ein Smartphone zu besitzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Vater einer meiner Freundinnen ist genauso! Er wollte aber unbedingt ein Smartphone haben und am besten ein ganz tolles und ganz schnelles und ganz großes. Er versteht aber den ganzen Hintergrund eines Smartphones überhaupt nicht, da er auch schon recht alt ist.

Ich denke bei den älteren Menschen geht es vielleicht auch darum, dass sie sich einfach nicht ausgeschlossen fühlen wollen und sehen dabei gar nicht, dass sie von dem Gerät gar keinen Nutzen haben, da sie es eben nicht richtig benutzen.

Ich persönlich finde es wenig sinnvoll sich ein Smartphone zu kaufen, wenn man nicht vor hat es anständig zu nutzen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch, dass es hauptsächlich darum geht, dass man mit den Kindern mithalten möchte, auch wenn das Smartphone nicht voll genutzt wird. Schlimm finde ich das nicht, auch wenn ich in der Situation vielleicht doch ein älteres Handy empfohlen hätte.

Aber ich kann es auch verstehen, dass ein Smartphone genommen wird. Immerhin lassen sich diese Geräte doch teilweise leichter bedienen als alte Handys und sind manchmal noch günstiger. Dafür kann man dann auch mal einige Funktionen weglassen, die die Kinder vielleicht als wichtig einstufen würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass es hier eher um das Statussymbol geht, als um die tatsächlichen Möglichkeiten der Nutzung des Smartphones. Es haben heutzutage sehr viele Menschen ein Smartphone. Um es genau beim Namen zu nennen, sind Menschen, die noch ein "normales" Handy besitzen klar in der Unterzahl.

Deshalb denkt sich jeder, er muss so ein Smartphone haben, koste es was es wolle. Ich hatte auch lange ein Smartphone, ohne Internet zu nutzen. Denn zu Hause habe ich eine Flatrate und auf Reisen nutze ich kein Internet, somit ist mein Smartphone im Prinzip überflüssig.

Das einzige, wofür ich Internet heutzutage beim Smartphone auch unterwegs brauche, ist Whats App oder Quizduell. Ansonsten brauche ich das Internet einfach nicht.

Ich kann da den Vater im Prinzip sehr gut verstehen und würde ihn auch auf Grund seiner Einstellung keinesfalls verurteilen. Und wenn er sich so eine teure Anschaffung leisten möchte, um sich besser zu fühlen, ist das doch auch okay. Es gibt auch Menschen, die sich ein Auto kaufen, um es dann nicht zu nutzen, einfach nur, weil es schön aussieht. Kann man verstehen, muss man nicht, aber akzeptieren sollte man das auf jeden Fall.

Immerhin muss ja der besprochene Vater damit leben, dass er das Geld "zum Fenster hinaus geworfen hat", wie man so schön umgangssprachlich sagt. Das ist ja wirklich nicht der Kaffee der Leute, die um ihn herum sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^