Rote Ampeln zum Ausbremsen von schnellen Fahrern nutzen?

vom 25.11.2014, 16:32 Uhr

Auf dieser Seite habe ich eben gelesen, dass es in einer bestimmten Region in Portugal Ampeln gibt, die nur den Zweck haben, zu schnelle Autofahrer auszubremsen. Anstatt also einen Blitzer aufzustellen, misst dort ein Gerät die Geschwindigkeit der Autofahrer und wenn jemand zu schnell unterwegs ist, schaltet die einige hundert Meter entfernte Ampel dann auf Rot.

Ich finde den Grundgedanken gar nicht so schlecht und kann mir vorstellen, dass die Autofahrer ziemlich genervt sind, zumal man dann ja sozusagen sinnlos an einer roten Ampel steht. Niemand kann in der Zeit dann fahren, man steht nur als Strafe für das zu schnelle Fahren.

Habt ihr auch schon mal was von solchen Ampeln gehört? Gibt es diese auch bei uns in Deutschland oder wird bei uns grundsätzlich einfach nur geblitzt? Was haltet ihr von der Idee, die hinter der Ampel steckt, die zu schnelle Autofahrer ausbremsen soll?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So oft wie unsere Ampeln teilweise rot sind, habe ich mir die Frage auch schon gestellt. Ohne jetzt aber darüber scherzen zu wollen, finde ich die Idee an sich ziemlich genial. Es ist eben so, dass manche Autofahrer wirklich nur bei Stoppschildern und roten Ampeln bremsen- wenn überhaupt.

Natürlich haben wir ganz vielfach einfach keine Zeit, um herum zu trödeln. Trotzdem müssen wir alle immer wieder bedenken, dass wir nicht alleine auf der Welt sind, und vor allem nicht alleine im Straßenverkehr. Schon einige Kilometer zu viel auf dem Tacho, können bei einem Unfall über Leben oder Tod entscheiden.

Deshalb finde ich schon wichtig, dass man gewisse Maßnahmen setzt, so lächerlich sie uns auch erscheinen mögen. Und wenn das nun das Pilotprojekt ist, und eine gute Wirkung erzielt, kann es ja sein, dass ein oder mehrere Länder diese Art des Tempolimitschutzes kopieren und auch Erfolg damit haben.

Ich selber hätte nichts dagegen und würde das sogar besser finden, als diese lästigen Radargeräte, die ohnehin nur Geld kosten. Selber bin ich nämlich auch eher eine hektische Autofahrerin, die öfters einmal einen Strafzettel wegen 10 km/ h zu schnell kassiert. Eine Raserin bin ich allerdings nicht, jedenfalls denke ich nicht, dass ich das bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.11.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ampeln, die bei zu hoher Geschwindigkeit, den Autofahrer durch Rotlicht ausbremsen, kenne ich hierzulande auch.

In meinem Wohnort gab es mal zwei davon, die ich kenne. Eine davon gibt es nicht mehr, bei der anderen weiß ich es nicht, weil ich jetzt in einer anderen Gegend wohne. Auf diese Ampeln wurde einige hundert Meter vorher mit Schildern hingewiesen, so dass man sich darauf einstellen konnte. Oder auch nicht. :wink:

Einige Autofahrer sind dann bei freier Strecke einfach auf der Gegenfahrbahn gefahren, so dass die Kontaktschleife nicht ausgelöst hat. Von daher weiß ich bei einer Ampel, dass sie wieder zurückgebaut wurde.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solche Ampel sind nicht die schlechteste Bremse für Raser. Wie ich lesen konnte, gibt es auch in Deutschland einige davon. Leid tun mir nur die vernünftig fahrenden Autofahrer, die wegen eines rasenden Spinners dann auch warten müssen.

Aber Raser werden das nächste Mal wieder genau so schnell unterwegs sein und hoffentlich wieder ausgebremst werden an der roten Ampel. Sie sind unbelehrbar und nehmen tatsächlich in Kauf, dass ihretwegen andere Menschen verunglücken können und eventuell noch sterben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Idee ist ja nicht neu und was die Umsetzung zur Verkehrsteuerung angeht, gibt es das Konzept der "Grünen Welle", welches auch die Ampelschaltung einsetzt, um die Geschwindigkeit zu regulieren. Aber eben eher "positiv" in dem Sinne, dass es nicht zum "Ausbremsen" genutzt wird, sondern Ampeln auf Streckenabschnitten so zusammen schalten, dass Fahrzeuge die mit der korrekten/erlaubten Geschwindigkeit unterwegs sind, praktisch ohne Rotphase an mehreren Ampeln vorbei kommen.

Das ist übrigens von der Steuertechnik nicht mal so ohne, weil es ja auch eine grüne Welle für den Gegenverkehr geben sollte, so dass die "ideale" Schaltung für jeden Verkehrsplaner immer wieder eine Herausforderung ist. Schließlich gibt es keine Musterlösung, weil die Entfernungen zwischen den Ampeln auch von Fall zu Fall verschieden ist und jede Strecke ihre Besonderheiten aufweisen dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Davon habe ich noch nichts gehört, aber schlecht finde ich die Idee nicht. So ist der Autofahrer immerhin erst mal ausgebremst und kann sich überlegen, ob er sich künftig an die Geschwindigkeit hält und dann weiter fahren kann, oder ob er mal wieder an der Ampel warten muss.

Etwas ärgerlich finde ich, dass auch andere Autofahrer betroffen sind, die hinter dem Raser unterwegs waren. Auch wenn diese sich an die Geschwindigkeit gehalten haben, müssen sie an der Ampel warten. So gesehen finde ich den Blitzer doch besser, weil nur der Betroffene zur Rechenschaft gezogen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


An Schulen sind hier solche Ampeln. Diese Ampeln reagieren erstmal, wenn man als Fußgänger auf diesen Knopf drückt, damit die Kinder auch über die Straße gehen können ohne Gefahr und wenn man auch nur 2 oder 3 km/h zu schnell ist, wird sofort einige Meter vor der Ampel die Ampel rot. Ist man herangefahren, dann wird sofort wieder grün. Die Füßgängerampel bleibt dabei aber auf rot. Diese Ampeln sind nur zum Ausbremsen der Autofahrer da und eben auch als Fußgängerampel.

Solche Ampeln gibt es aber schon sehr lange und dass du davon noch nichts gehört hast wundert mich ein wenig. Warten muss man aber an solchen Ampeln wirklich nicht lange. Wenn man langsam ranrollt kann man sofort wieder weiter fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^