Was bringt es Geldautomaten aufzusprengen?

vom 23.06.2014, 14:23 Uhr

Es vergeht ja kaum noch eine Woche, wo nicht irgendwo in Deutschland mal wieder ein Geldautomat aufgesprengt wird. So auch wieder einmal geschehen in den gestrigen Nachtstunden in Magdeburg. Ich frage mich nur was es bringen soll die Geldautomaten aufzusprengen? Die Ausbeute kann doch nicht wirklich hoch sein und beträgt doch sicherlich nur einen Bruchteil des verursachten Schadens. Werden denn die Geldscheine durch die Explosion nicht zerstört? Was haltet ihr von solch einem Gebaren und was für Leute vermutet ihr hinter solchen Aktionen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist der jeweils entstandene Schaden immens. Man muss sich nur mal vorstellen, was es an Kosten verursacht, wenn durch so eine Explosion die tragenden Wände eines Hauses so stark in Mitleidenschaft gezogen werden, dass die Statik des ganzen Gebäudes nicht mehr stimmt. Der Schaden also weit höher wird, als bloß der Automat alleine.

Aber auf der anderen Seite muss man sich eben auch überlegen, dass in so Kassetten mit 100er Scheinen oder 50er Scheinen auch mal locker 200'000-250'000 Euro liegen können. Wenn es den "richtigen" Automaten trifft, kann also die Beute sehr hoch sein und übertrifft die Beute eines "normalen Banküberfalls" spürbar. Auch dürfte das Strafmaß geringer sein, als bei einem bewaffneten Raubüberfall! Das jedenfalls könnten so Überlegungen sein.

Was dann die Zerstörung der Scheine angeht: ich denke nicht, dass diese wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden. Denn die sind ja noch mal in sicheren Kassetten verstaut, so dass der Räuber hier nur hoffen muss, dass der nach der Sprengung diese Kassetten schnell genug findet.

An Leuten dürften das schlicht ganz "normale Kriminelle" sein, welche letztlich auch dann das Leben und die Gesundheit anderer riskieren, wenn sie nicht bewaffnet eine Bankfiliale stürmen. Denn - und da wundert es mich schon ein wenig das noch nie wirklich was passiert zu sein scheint - bei so einer Form des "Überfalls" ist ja auch ein großes Risiko gegeben, dass unbeteiligte Personen (schwer) verletzt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin mir nicht sicher, aber glaube mal gehört zu haben, dass solche Geldautomaten oft auch durch Farbe vor solchen Attacken geschützt sind. Wenn da jemand sprengt, explodiert auch die Farbpatrone und markiert die Geldscheine. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, wie oft so etwas eingebaut ist.

Ich vermute auch, dass da keine riesigen Sprengladungen angesetzt werden, sonndern vermutlich gerade mal so viel, dass man das Schloss oder die Alarmfunktion sprengt. Ein Könner wird sicher wissen, wie viel man von welchem Produkt dafür benötigt und wo man die Ladung platzieren muss.

Lukrativ ist das sicher, wenn man den richtigen Kasten erwischt hat. Aber der Preis dafür ist unheimlich hoch, wenn man erwischt wird. Von daher verstehe ich Menschen nicht, die lieber ihre Freiheit riskieren, statt sich ihr Geld so weit einzuteilen wie es geht und die Freiheit zu genießen. Aber gut, es tickt ja bekanntlich längst nicht jeder so, dass er Geld nicht so wichtig nimmt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen Geldautomaten gesprengt hat. Entweder ich kriege zu wenig mit oder es passiert so etwas einfach nicht in meiner Gegend.

Das Schlimmste an dem Aufsprengen ist, dass Menschen dabei verletzt werden können. Ich kann ja nicht einschätzen, wie das Ganze gesprengt wird. Es scheint aber bestimmt gefährlich zu sein. Zudem denke ich, dass es auch gegen solche Menschen einen Sicherheitsmechanismus gibt und der Automat auch so kein Geld ausgeben wird. Meistens sind solche Metalltresore, die sich dort drin befinden, sehr stabil.

Anscheinend klappt es nicht mehr, die Software auszutricksen oder allgemein die Daten der Kunden zu erspähen und den Betrug über Diebstahl auszuführen, deswegen muss man sich immer neue Sachen ausdenken.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich ist der Schaden groß der dabei entsteht, aber das interessiert die Täter doch nicht. In so einem Geldautomaten kann schon ziemlich viel Geld drin sein und wenn die Täter Ihre Arbeit gut machen, wissen sie zu welcher Zeit in der Regel am meisten Geld in den Automaten ist.

Die Scheine werden dabei nicht beschädigt, immerhin geht ja nicht der ganze Automat in die Luft, sondern er wird lediglich aufgesprengt. Ich denke für die Zeit und das Material die man aufwendet, ist die Ausbeute ziemlich hoch.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte natürlich nichts davon und in der Regel sind das Menschen mit kriminellen Tendenzen. Dies schon mal zu den beiden letzten Fragen :) und zur Frage ob die Geldscheine nicht beschädigt werden: In modernen Geldkassetten (die in den Geldautomaten stecken) sind Farbbomben installiert die bei einer solchen Erschütterung oder eine unsachgemäßen Öffnung explodieren. Die Scheine werden eingefärbt und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. In Deutschland hat, denke ich, schon jede Bank so moderne Geldautomaten die Geldkassetten mit Farbbomben beherbergen. Im Ausland kann das natürlich auch anders sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^