Von der Schule geflogen - Warum ist es geschehen?
Ich sehe manchmal im Fernsehen, dass Schüler von der Schule verwiesen werden. Ich selber habe das in meiner Schulzeit noch nie mit erlebt und ich bin auch noch nie von der Schule geflogen. Aber wenn ich das auch so in meinem Bekanntenkreis höre, muss das gar nicht so selten sein. In der Schule wo die Tochter meiner Freundin ist, sind jetzt drei Jungs von der Schule geflogen, weil sie sich mit jemanden geprügelt haben, der schwer verletzt wurde.
Diese Freundin erzählte mir, dass sie auch schon von Schülern gehört hat, die Drogen mit in die Schule brachten und deswegen geflogen sind. Habt ihr das schon mal mit erlebt, dass jemand von der Schule geflogen ist? Seid ihr vielleicht selber mal von der Schule geflogen? Wenn ja, warum musstet ihr die Schule verlassen?
Mein Onkel ist mal von der Schule geflogen, weil er sich von seinem Lehrer ungerecht behandelt gefühlt hat und dem Lehrer dann eine verpasst hat. Da die Schule eine Non-Toleranz Politik verfolgt was Gewalt an Schulen angeht, ist er dann von der Hauptschule geflogen und musste dann den Abschluss an einer Sonderschule machen. Zu den Details kann ich nicht wirklich etwas sagen, da er über 12 Jahre älter ist als ich und ich damals eben noch zu klein war, um irgendetwas in dieser Richtung bewusst mitzuerleben.
Als ich noch in der Oberstufe war, haben wir einmal einen neuen Schüler bekommen, der von dem konkurrierenden Gymnasium aus dem Nachbarort geflogen ist. Angeblich hätte man ihm fälschlicherweise unterstellt, dass er in irgendwelchen Drogen- und Diebstahldelikten verstrickt wäre. Seine Schwester war damals in meinem Englisch-Kurs und dass sie da eher zu ihrem Bruder hält und als Muslimin dann den blöden Rassisten die Schuld gibt, die alles den Ausländern in die Schuhe schieben, sollte jedem klar sein.
Genau dieser Schüler ist dann nach nicht einmal einem Jahr von meiner Schule ausgeschlossen worden. Angeblich wegen zu vieler Fehlzeiten, aber ich glaube eher, dass es an den kriminellen Machenschaften liegen könnte, in die er verstrickt gewesen sein soll. Die Schule wollte ihn nicht offiziell rauswerfen, aber weil er dann keine Chance mehr gehabt hätte, irgendwo anders aufgenommen zu werden, hat man versucht das anders zu regeln. Also sprach der Direktor mit ihm persönlich und es konnte erreicht werden, dass der Schüler offiziell selbst die Schule abgebrochen und verlassen hat, obwohl er eigentlich rausgeworfen wurde.
Ich kann die Schule schon irgendwie verstehen. Das Verhalten der Schüler prägt ja irgendwo auch das Image einer jeden Schule. Wenn dann ein Schüler auf der Schule ist, der vermeintlich in irgendwelche Kriminalität verwickelt ist, wirft das auch kein besonders gutes Licht auf die Schule und im Extremfall werden Eltern von potentiellen zukünftigen Schülern dieser Schule dieses Gymnasium dann eben meiden.
Ich kenne zwar niemanden der von der Schule geflogen ist. Aber soweit ich die Sachlage kenne, muss da schon viel vorgefallen sein, bis es dazu kommt. Immerhin muss dazu auch die Schulkonferenz einberufen werden, wenn ein Schüler der Schule verwiesen werden soll.
Davor gibt es eine Menge an Disziplinarmaßnahmen, die auch angewendet werden müssen. Das geht vom schriftlichen Verweis bis über eine zweiwöchige Suspendierung, wo der Schüler den Unterrichtsstoff zu Hause selbstständig lernen muss.
Ich bekam das mit, dass unglaublicherweise ein Volksschüler wegen Drogen von der Schule geflogen ist. Natürlich ist das sehr frustrierend, wenn man überlegt, wie alt die Kinder doch erst in der vierten Klasse Grundschule sind, oder besser gesagt, wie jung.
Damals hat man mir zwar auch gesagt, dass dieser Junge wegen Drogen von der Schule geflogen ist, allerdings konnte ich mir natürlich in der ersten Klasse Grundschule nichts unter Drogen vorstellen, weil man uns darüber ja auch nicht aufgeklärt hatte.
Meine Eltern sagten dann auch, dass ich das noch früh genug erfahren werde, um was es da genau geht. Jedenfalls der Junge wurde dann von der Schule suspendiert und musste dann die heilpädagogische Schule besuchen, die bei uns abwertend "Sonderschule" genannt wird.
Ich fand das sehr schade um den Jungen, allerdings kann man natürlich so etwas nicht durchgehen lassen. Denn wenn ein Junge so einen schlechten Einfluss hat, dann breitet sich das aus wie eine schlechte Virusinfektion.
Mein Bruder ist auch von der Schule geflogen. So wahnsinnig viel musste er dafür aber gar nicht anstellen. Er hat einfach viele Verweise bekommen. Jeder einzelne Verweis war aber gar nicht so tragisch. Er hatte keine Schlägereien und mit Drogen war da auch nichts.
Einmal hat er ein Mäppchen nach vorne geschmissen. Ich war auf der selben Schule und habe auch einige sehr lächerlichen Verweise mitbekommen und selber kassiert. Mein Banknachbar hat einen wegen "Deodorierens während des Unterrichts" bekommen.
Und wenn ein Schüler, der keine Schulpflicht mehr hat, eine gewisse Anzahl an Verweisen angesammelt hat, kann der Direktor ihn einfach rausschmeißen. Da braucht es keine weiteren Maßnahmen. Ein Direktor kann ja auch jeden neuen Schüler ablehnen, der keine Schulpflicht mehr hat. Ohne Begründung oder einer Rechtfertigung in einer Lehrerkonferenz oder ähnliches.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?