Sich schon zu Hause auf den Weihnachtsmarkt einstimmen?

vom 24.11.2014, 00:58 Uhr

Kommende Woche beginnt bei uns schon der Weihnachtsmarkt, wobei ich mich für einigen Freunden verabredet habe, damit wir gemeinsam dorthin gehen können. Eine Freundin hat uns alle dabei zuvor noch zu sich nach Hause eingeladen, damit wir uns dort auf den Weihnachtsmarkt einstimmen können. Sie möchte dann, dass wir bei ihr alle eine Tasse Glühwein trinken und auch Kekse essen, um uns in die richtige Stimmung zu versetzen und danach wollen wir dann alle gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht und finde es ganz schön, dass man sich schon zuvor trifft, um dann gemeinsam auf den Markt gehen zu können. Außerdem ist die Stimmung sicherlich lockerer, wenn man davor schon etwas trinkt. Allerdings erinnert mich das ein wenig ans "Vorglühen" zu Hause vor der Disco, was bei uns im Freundeskreis auch immer so gehandhabt wird.

Stimmt ihr euch schon zu Hause auf den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ein? Wie findet ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Stadt steht der Weihnachtsmarkt bereits seit einer Woche. Der war in den letzten Jahren derart beliebt, dass die Stadt beschlossen hat, ihm schon vor der Adventszeit zu eröffnen. Überall stehen die Buden rum, sogar eine Eisbahn ist schon aufgestellt.

Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn es früher losgeht. Allerdings war es in den letzten Tagen noch derart warm mit einem frühlingshaften Wetter, so dass die Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit irgendwie nicht funktioniert hat. Insofern hat bei mir die Einstimmung bis jetzt noch nicht geklappt.

Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich jetzt schon mal die ersten Weihnachtsplätzchen backe und draußen endlich herbstliches Wetter zu einem von weihnachtlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einlädt. Eine vorweihnachtliche Einstimmung zu Hause ist auf jeden Fall gut!

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich gehe eigentlich auf den Weihnachtsmarkt um dort etwas zu essen und zu trinken, deshalb sehe ich keinen Sinn darin das schon vorher zu Hause zu machen und danach dann auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Und ich trinken keine größeren Mengen Glühwein, in der Regel bleibt es auf dem Weihnachtmarkt bei einem Getränk, eventuell kommt noch ein zweites dazu wenn der Markt groß ist, aber mehr nicht. Also würde ich durch eure Methode nichts sparen, weil ich auf dem Markt ja eh ein Getränk kaufen würde, das gehört für mich einfach dazu.

Wir haben uns allerdings auch schon bei einer Freundin vor einem Weihnachtsmarktbesuch getroffen und da gab es natürlich auch Tee, Kaffee und Plätzchen. Der Grund dafür war allerdings, dass an dem Tag zu einem besonderen Weihnachtsmarkt gefahren sind und wegen der Parkplatzsituation mit möglichst wenigen Autos fahren wollten. Also mussten wir warten bis alle da waren um uns dann neu auf die Autos zu verteilen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe es noch nie so gemacht, dass ich mich zu Hause schon auf den Weihnachtsmarkt eigestimmt hätte. Bei mir würde das auch wenig Sinn ergeben, da ich nicht in der Nähe des Weihnachtsmarktes wohne und auch meine Freunde nicht so nah daran wohnen, dass man von dort zu Fuß den Weihnachtsmarkt erreichen könnte. Wenn man dann doch fahren muss, dann ist es ja nicht so toll, vorher schon Alkohol zu trinken. Es reicht ja, wenn einer auf dem Weihnachtsmarkt nichts trinken kann, weil derjenige fahren muss, das muss ja nicht vor dem Hinweg schon sein, dass derjenige als einziger nichts trinkt.

Vielleicht ist die Stimmung lockerer, wenn man vorher schon etwas trinkt, aber trotzdem sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin. Ich gehe auf den Weihnachtsmarkt, weil ich mich dort umsehen und mir das Angebot der Stände ansehen möchte. Dafür brauche ich nicht in lockerer Stimmung zu sein. Aber ich finde es nicht schlecht, sich vorher schon zu treffen, um mal in Ruhe reden zu können, das ist bei manchen Märkten in dem Gedränge ja nicht so einfach möglich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich persönlich habe mich noch nie bereits Zuhause auf den Weihnachtsmarkt eingestimmt. Finde aber die Idee gar nicht so schlecht. Eine Tasse Glühwein (oder einen Kinderpunsch) vorab, dazu ein paar Plätzchen oder einen Lebkuchen. Kann mir vorstellen das man dann schon gut gelaunt und in Weihnachtsstimmung auf den Weihnachtsmarkt geht. Was mir daran nicht gefällt das es sich so anhört als würdet Ihr tatsächlich nur zum trinken dort hin gehen. Wenn ja, hat das ganze natürlich diesen bitteren "Vorglühen" Beigeschmack.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^