Bei kleinen Frauengrößen auf Männergrößen zurückgreifen?
Im Moment gibt es auf Ebay sehr gute Angebote von einem Hersteller namens Nebulus. Dieser stellt recht schöne Winterbekleidung her, vor allem Dinge wie Skijacken und Schneehosen, aber auch schöne Vliesjacken und dergleichen. Eine Bekannte von mir hat sich dort einen Pullover gekauft, den sie an wärmeren Wintertagen gerne draußen tragen würde. Der Pullover hat ein Fell und sie findet ihn sehr ansprechend und bequem. Leider hat ihr die Größe XL nicht gepasst, da diese bei den Frauen sehr klein ausgefallen ist.
Da sie den Pullover aber nur ungern wieder zurückschickt und er ihr sehr gut gefällt, hat sie sich nun überlegt, dass sie sich einfach XL für den Mann bestellen wird. Das Modell dürfte auf jeden Fall größer sein, als das ihre und möglicherweise passt es ihr dann auch und sie kann es behalten.
Ich selbst habe jetzt noch nie Männerkleidung bestellt, zweifele aber daran, dass das so gut passen wird. Die Kleidung für Frauen ist ja dann doch etwas anders geschnitten und bei Männerkleidung hat man oft weitere Ärmel und generell ist der Schnitt anders und möglicherweise wird der Pulli ihr dann um die Hüfte herum zu eng sein, da bei Kleidung für Männer eine breitere Hüfte nicht berücksichtigt wird.
Würdet ihr euch das Modell was ihr haben wollt einfach in einer Männergröße bestellen, wenn euch das Modell für Frauen nicht passen würde? Hattet ihr damit schon mal Erfolg? Ich denke nicht, dass ich das so machen würde, aber vielleicht hat meine Bekannte ja Glück und der Pullover passt ihr.
Ehrlich gesagt würde mir so etwas gar nicht in den Sinn kommen. Jetzt nicht im negativen Sinne, sondern der Wahrheit entsprechend. Deshalb hätte ich mir jetzt eher überlegt, nochmals die größere Frauengröße zu bestellen? Oder schämt sie sich dann, weil dann XXL drinnen steht?
Männerjacken sind ja bekanntlich ganz anders geschnitten, als Frauenjacken und man sieht es doch normalerweise sofort, ob es sich um eine Männer- oder eine Frauenjacke handelt. Also ich würde als Frau nicht mit einer Männerjacke herum laufen. Allerdings ist das wohl Geschmackssache.
@nordseekrabbe: Die Jacke die sie gewählt hat sah vom Muster jetzt identisch aus. Es gab ein Modell für Frauen und eines für Männer und auf den Abbildungen konnte man nicht erkennen, welche für wen war, da musste man schon nachlesen. Aber die Größe XXL gab es nicht. Sie wollte die Jacke aber unbedingt haben und hat sich deswegen für die Männerjacke entschieden.
Bestellen würde ich so etwas nicht. Ich kann ja nicht mal bei einer Frauengröße wirklich vorhersehen, ob sie mir passt oder nicht, weil es keine Normen gibt, und bei Männergrößen ist das noch deutlich schwieriger. Ich würde deiner Freundin aber raten sich erst mal die Umrechnungstabellen anzuschauen, bevor sie irgendwas bestellt, denn es gibt ja durchaus Frauen, die mehr Brustumfang als Männer haben.
Mir gefallen die Oberteile für Männer teilweise besser als die Frauenmodelle und das Material ist teilweise auch besser. Wenn ich mit der Passform mal Probleme habe dann eigentlich nur an den Schultern. Der Durchschnittsmann hat bei meinem Brustumfang wohl breitere Schultern, was ja irgendwie auch logisch ist. Das, was ich vorne habe, verteilt sich bei ihm in die Breite.
Bei Hemden und Pullovern, die eh etwas weiter sitzen sollen, finde ich es allerdings nicht schlimm, wenn die Naht auf der Schulter etwas weiter unten als üblich sitzt. Und natürlich gibt es auch für Frauen genug Modelle mit überschnittenen Schultern, bei denen diese Optik gewollt ist. Länge und Enge um die Hüften ist kein Problem für mich, allerdings habe weder breite Hüften noch Bauchansatz und bin relativ groß.
Ach so war das, jetzt ist die Sache für mich nachvollziehbar. Naja, warum denn nicht, wenn es das gleiche Modell ist und optisch keinen Unterschied darstellt. Dann müsste es aber doch eigentlich Unisex sein, oder? Warum spricht man denn von Männergrößen? Weil es eben bei den normalen Frauengrößen XXL nicht gibt, weil es schon als Übergröße gilt?
Bei Jacken habe ich das Problem noch nie gehabt, aber wenn ich T-Shirts kaufe, dann greife ich meistens auf Herrenshirts zurück. Gerade bei Bandshirts, die ich nur in der Freizeit trage, möchte ich bequeme Kleidung, das ist mir wichtiger als alles andere. Girlieshirts zwicken aber meistens ziemlich unangenehm, auch wenn ich sie eine Größe größer kaufe. Ich finde den Schnitt einfach ziemlich ungünstig, deswegen greife ich fast immer zu Herrenshirts.
Ich habe schon mehrfach kurze Hosen in der Herrenabteilung gekauft. Es ist nicht leicht mit meinen Beinen, passende Hosen zu finden. Besonders bei kurzen Hosen habe ich das Problem, dass mir viele Frauenmodelle einfach ZU kurz sind und ich mich in so einer Hose gar nicht vor die Tür trauen würde. Ich suche immer Hosen, die bis kurz über die Knie gehen und davon gibt es für Männer schöne Teile, die oft auch nicht nach einer "typischen" Männerhose aussehen, sondern genauso gut von Frauen getragen werden können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege