Wordpress: lieber Plugins benutzen oder selbst programmieren

vom 25.11.2014, 15:46 Uhr

Ich arbeite noch immer an der Homepage für meinen Heimatverein, wobei ich mich für Wordpress als Content Management System entschieden habe. Ich bin nun im Laufe der Entwicklung der Homepage schon mehrere Male auf die Frage gestoßen, ob ich für die Lösung eines bestimmten Problems ein Plugin installiere oder es durch eigene Programmierung löse.

Ersteres bietet den Vorteil, dass es meistens sehr einfach funktioniert und man selbst nicht so viel nachdenken muss, wobei mir letzteres eigentlich lieber ist. Ich finde, man muss nicht für jede Kleinigkeit ein Plugin installieren und sträube mich davor irgendwie auch ein wenig.

Wie gesagt stand ich schon mehrmals vor der Frage, ob ich dafür nun ein Plugin installiere oder nicht und ich habe mich mal so und mal so entschieden. Insgesamt versuche ich schon, auf Plugins zu verzichten, aber manchmal verliere ich auch die Geduld wenn mein eigener Programmcode nicht funktioniert und es mit einem Plugin viel einfacher wäre.

Letzteres ist in meinen Augen aber auch nicht immer die Ideallösung, weil man nur begrenzt Einstellungen treffen kann und es nicht so sehr individualisieren kann, wie wenn man es selbst programmiert.

Welche Vor- und Nachteile seht ihr in der Installation von Plugins? Programmiert ihr lieber selbst oder installiert ihr schnell ein Plugin, um Probleme zu lösen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn es ein gutes Plugin gibt, würde ich dieses benutzen. Gibt es nur Plugins, an deren vernünftigen Arbeitsweise ich zweifel, dann bleibt nur selbst programmieren. Ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Denn selbst programmieren braucht definitiv mehr Zeit als nur zu installieren. :wink:

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^