Wieso sind Kinos heutzutage noch so gut besucht?
Jedes Mal wenn ich ins Kino gehe, bin ich davon überrascht, wie gut besucht Kinos heutzutage noch sind, wo man sich doch eigentlich jeden Film - wenn auch nicht legal - aus dem Netz ziehen kann oder wenige Wochen später dann legal auf den gängigen Streaming-Plattformen wie Amazon Instant Video ansehen kann.
Außerdem sind Kinos ja auch ziemlich teuer, wenn man bedenkt, wie viel man da für eineinhalb bis zweieinhalb Stunden Film bezahlt. Ganz zu Schweigen von den schon ziemlich unverschämten Preisen für Essen und Trinken.
Warum sind Kinos heutzutage trotzdem noch so gut besucht? Was fasziniert euch noch am Kino? Die große Leinwand und der gute Sound? Oder dass ein Film dadurch zu einem Event wird, zu dem man mit Freunden gehen kann?
Ich denke, dass es immer noch etwas Besonderes ist einfach einen Abend mal ins Kino zu gehen. Schon unsere Eltern waren im Kino und da war es etwas Besonderes und man bekommt das eben so mit. Man geht ja auch nicht jeden Tag dahin und so kann man es sich ab und zu schon mal leisten. Meiner Meinung nach ist es eine ganz andere Stimmung, als wenn man alleine zu Hause vor der Flimmerkiste sitzt. Man kann ja vieles auch zu Hause alleine machen, aber in der Gruppe woanders macht es dennoch meist mehr Spaß.
Am Kino fasziniert mich eigentlich gar nichts mehr und ich muss mich auch wundern, wie viele Leute da noch hingehen. Das fängt ja schon bei den Ticket- und Verköstigungspreisen an. Wenn man zu zweit in einen 3D-Film mit Überlänge geht und dazu noch eine Tüte Popcorn und ein Getränk nimmt, ist man bei fast dreißig Euro, zumindest in dem Provinzkino in meiner Stadt.
Also gehen wir nur noch ins Kino wenn wirklich tolle Filme laufen, auf die wir uns auch schon ewig freuen. Illegal streamen wir die Filme trotzdem nicht, wir haben die Geduld, bis zur DVD-Veröffentlichung zu warten.
Natürlich ist es etwas Besonderes, einen Film im Kino auf einer großen Leinwand anzuschauen. Die vielen anderen Menschen, die das gleiche erleben, wie man selbst, das Knacken des Popcorns dazwischen, was total nervt und das Wispern und Kichern der anderen. Es ist also oft ein Flair, was zu Hause fehlt.
Aber das wird es nicht alleine sein, was den Kinoraum so beliebt macht. Früher gab es an jeder Ecke ein Kino,die alle voll waren. Dann begann in den sechziger Jahren die Krise. Und später machte vielen Kinobesitzern die Umstellung auf Digitaltechnik zu schaffen. Sie war zu teuer. Da die Kinos sowieso schon verkleinert waren, fanden es viele nicht lohnend. Es gab einige charmante Kinos, wo die Schließung bedauert wurde.
Ich war schon sehr lange nicht mehr im Kino. Wie ich hörte, ist es inzwischen auch sehr teuer geworden. Aus dem Grunde werden wohl auch viele ehemaligen Kinobesucher wegbleiben. Aber einige Menschen bleiben auch lieber zu Hause und sehen sich die Filme auf DVD an.
Warum sind die Eiscafés bei gutem Wetter heutzutage noch so gut besucht? Wo doch jeder Supermarkt Eis in allen möglichen Varianten anbietet und wo doch jeder zu Hause einen Gefrierschrank hat um das Eis bereit zu halten. Ganz zu Schweigen von den unverschämten Preisen für die Eisbecher, für das Geld kann man sich im Supermarkt locker eine Familienpackung kaufen. Der Grund ist genau der gleiche wie bei den Kinos - es geht eben nicht nur um den reinen Konsum von Eis.
Zu einem Kinobesuch gehört mehr als nur der Film und die Verpflegung. Ich würde das nun nicht gerade als Event bezeichnen, aber ein Kinobesuch mit dem Partner oder mit Freuden lässt sich nicht mit einem Fernsehabend auf der heimischen Couch vergleichen. Und man will ja auch einfach am Wochenende gerne mal unter Leute gehen und nicht immer nur zu Hause herum sitzen.
Und es gibt tatsächlich Filme, die für die große Leinwand gemacht sind und nicht für den Fernsehbildschirm. Wenn man romantische Komödien und solche Sachen mag merkt man das wahrscheinlich weniger, aber gerade im fantastischen Bereich und bei Aktion Filmen, wo viel mit CGI gearbeitet wird braucht man ein sehr großes Bild um wirklich alles mitzubekommen und die Details nicht zu übersehen.
Ich sehe das genauso wie Cloudy24. Es geht doch gar nicht um den Film an sich, sondern um die Atmosphäre und das Feeling dabei, wenn man sich einen Film im Kino ansieht. Ich finde beispielsweise an Kinos toll, dass man aus dem Haus kommt und sich vorher etwas zurecht macht und dann eben ausgeht, gerade mit meinem Schatz. Ich finde es langweilig, immer nur zu Hause herumzusitzen und will auch mal raus. Natürlich könnte man sich diverse Filme online ansehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch bei etlichen Filmen tue. Aber "besondere" Filme will ich entweder im Kino sehen, wegen dem Kino-Erlebnis das ich zu Hause nicht habe oder ich will sie als Blu-Ray sehen.
Bei so seichten Schnulzen braucht man in meinen Augen nicht ins Kino gehen, weil da die Effekte nicht so gut herüberkommen. Es gibt diverse Filme, die für das Kino gemacht sind und nicht für die heimische Couch. Einer dieser Filme ist "Der Gestiefelte Kater", diese Animation. Ich habe den damals im Kino gesehen und war total begeistert von diesen 3D-Effekten, dem Sound und den ganzen Effekten. Als ich den jedoch etliche Monate später zu einer anderen Gelegenheit zu Hause gesehen habe, fand ich den total langweilig. Die Besonderheit kam gar nicht mehr wirklich rüber, sodass der Film einfach nur enttäuschend war.
Aus dem Netz ziehen kann man sich die Filme zwar, aber wenn ich da richtig informiert bin, sind das oft Aufnahmen, die irgendjemand während der Kino-Vorführung von der Leinwand abgefilmt hat. Also gute Qualität ist doch was anderes.
Ich gehe wegen der teuren Eintrittspreise tatsächlich kaum ins Kino, aber immerhin, wenn ich mal gehe, dann habe ich dort natürlich etwas, was ich zu Hause nicht habe. Erstens mal die große Leinwand, denn einen so großen Fernseher hat wohl niemand zu Hause und zum anderen natürlich 3D, ein 3D-Fernseher für zu Hause ist mir noch zu teuer. Auf keinen Fall würde ich mir irgendeine Liebesschnulze im Kino angucken, denn das hat für mich keinen Mehrwert, aber ein 3D-Film mit tollen Effekten ist dann schon noch ein Erlebnis.
Ich muss meiner Vorrednerin in der Hinsicht widersprechen, dass 3D-Fernseher teuer sind. Meinen Fernseher habe ich seit 2011 und dieser kostete damals schon in etwa genauso viel wie einer ohne 3D. Natürlich muss man sich aber die Brillen dazu kaufen, wenn sie nicht schon dabei sind.
Was die Kinos betrifft gehe ich da auch nicht mehr hin, weil mir die horrenden Preise zu hoch sind. Dabei war ich früher leidenschaftliche Kinogängerin. Aber meiner Meinung nach sind die Preise mittlerweile so hoch, dass man für das gleiche Geld andere Dinge unternehmen kann, wovon man wesentlich mehr hat.
Ins Kino geht man einmal sich einen Film anschauen und das war es dann. Da nehme ich lieber das gleiche Geld in die Hand und kaufe mir was Schönes dafür.
YariXxX hat geschrieben:Ich muss meiner Vorrednerin in der Hinsicht widersprechen, dass 3D-Fernseher teuer sind.
Das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich habe nur von mir persönlich gesprochen und gesagt, dass mir zu teuer wäre, mir jetzt einen solchen Fernseher zu kaufen, denn ein Fernseher auf dem neusten technischen Stand kostest nun mal einiges, ob nun mit oder ohne 3D. Aber wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, dann sollte es ja schon mehr bieten, als mein aktuelles.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?