Friedliche Aliens sehr unwahrscheinlich?

vom 24.11.2014, 17:22 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über die Erforschung des Lebens im All geschaut und da wurde dann auch gesagt, dass es für uns Menschen im Moment nur zwei Möglichkeiten gibt. Wir können selbst aktiv nach Aliens suchen oder aber wir signalisieren unsere Kontaktbereitschaft. Wie genau das funktionieren soll, wurde nicht weiter erläutert. Es wurde jedoch auch betont, dass dies nicht zu empfehlen war.

Der Grund hierfür ist relativ einfach. Sollte eine andere Zivilisation es schaffen durch das All auf unsere Erde zu kommen, dann muss sie zwangsläufig Intelligent sein. Und wenn man sich uns und unsere Erde anschaut, dann erkennt man ganz einfach, dass Intelligenz zu schrecklichem fähig ist. Es könnte sein, dass die Außerirdischen einfach neugierig sind, es ist aber wahrscheinlicher, dass sie ihren eigenen Planeten zerstört haben, wie wir bald auch und daher auf der Suche nach einem neuen Planeten oder zumindest neuen Rohstoffen sind.

Wir Menschen haben mit unserer Intelligenz letztendlich noch nie etwas gutes geschaffen. Der Otto-Normalverbraucher glaubt zwar, er wäre friedlich und nett, ist aber auch nach seinem Bürotag und seiner Tiefkühllasagne ebenso an dem Untergang der Menschheit beteiligt, wie jemand der politisch aktiv ist und die Abholzung eines Regenwaldes befiehlt. Ohne Nachfrage, kein Angebot. Die meisten Menschen auf unserem Planeten sind egoistisch und selbstlos sind nur sehr wenige und auch dann meistens nur gegenüber der eigenen Spezies.

Das Aussterben von Tieren wird als Lauf der Dinge bezeichnet und der Schwund der Natur als unwichtig angesehen. Menschen haben diesem Planeten noch nie etwas gutes getan und kämpfen seit jeher gegen die Natur, die Fauna und die Tiere. Irgendwann wird es dazu kommen, das der Mensch seinen Lebensraum vollkommen zerstört hat, wie das früher auch schon andere Völker wie etwa die Indianer geschafft haben. Und dann werden vielleicht auch wir auf der Suche nach einem anderen Planeten sein und es wird uns möglicherweise nicht interessieren, wer diesen bereits bewohnt.

Von daher kann man davon ausgehen, dass andere Intelligente Wesen ihre Intelligenz auch nur in diesem Rahmen nutzen und es ihnen nur um das eigene Überleben geht und nicht um das Miteinander. Von daher sollte man beim Kontakt mit Außerirdischen vorsichtig sein und es ist eigentlich viel wahrscheinlicher, dass diese mit unschönen Absichten bei uns abkommen. Wie seht ihr das? Denkt ihr dass es auch Intelligenz geben kann, die nicht zwangsläufig zu Missbrauch und Zerstörung führt? Würdet ihr Außerirdischen dennoch eine Chance geben oder würdet ihr eine Distanz beibehalten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch nicht daran, dass der Alien, der hier bei uns an der Erde vorbei kommt, ein besonderes freundliches Motiv hat. Warum sollte irgendeine Spezies von einem anderen Planeten mal eben so ein Raumschiff bauen, viele Lichtjahre unterwegs sein, vielleicht aus Zeitgründen gar nicht mehr zurückkehren können, um dann hier mal eben einfach so aus Neugierde zum Besuch vorbeizukommen?

Ich glaube, wenn dieser Fall jemals eintreffen würde, dann hätte diese Lebensform ein knallhartes Motiv, warum es hier ist und seinen Planeten verlassen hat. Ich kann mir dafür am meisten eine ökologische Katastrophe auf dem anderen Planeten vorstellen, der diese Spezies dazu veranlasst, sich einen neuen Lebensraum zu suchen.

Ein solcher Besuch wäre für uns bestimmt eine erhebliche Gefahr. Bei aller Neugier auf eine andere Lebensform aus dem All würde ein solcher Besuch für uns nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich ist es besser, wenn wir noch für eine ganze lange Zeit gar nicht erst gefunden würden.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Von vorneherein anderen Lebewesen zu unterstellen, dass sie nicht in friedlicher Absicht kommen würden, ist mal wieder typisch für den Menschen, nur weil er selbst so denkt. Vielleicht fehlt ihnen das Gen, um von Natur aus unfreundlich und zerstörerisch gegen den Menschen zu sein und diese vernichten zu wollen. Aber wenn sie wirklich auf die Erde kommen würden, ist es für sie empfehlenswert, auf sich aufzupassen, bevor sie dem Menschen in die Finger fallen.

Vielleicht kommen sie in friedlicher Absicht und haben ihren Planeten nicht zerstört, sondern ihn gepflegt und einen Garten Eden aus ihm gemacht. Ja, es stimmt, dass die meisten Menschen auf der Erde egoistisch sind und nicht eher ruhen, bis auch das letzte schöne Fleckchen auf der Erde einer Wüste gleicht.

Wie ist es zu verstehen, dass die Indianer ihren Lebensraum zerstört haben?

Es ist ratsam, fremden Wesen gegenüber distanziert zu sein und erst einmal abzuwarten. Trotzdem sollte man ihnen eine Chance geben. Ihnen aber nicht so offen entgegenkommen, wie es die Indianer bei den Entdeckern getan haben, was ihren Untergang bedeutete.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Vielleicht bin ich zu misstrauisch und zu paranoid, aber ich glaube auch nicht, dass es friedliche Aliens da draußen irgendwo gibt, sollten sie uns jemals finden und Kontakt zu uns suchen.

Ich finde, der Avatar zeigt ganz deutlich, wie das ganze ablaufen könnte. Wir Menschen sind dermaßen von Kapitalismus und Geldgier geprägt, dass wir alles tun würden, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen: Das war damals bei der Vertreibung der Indiander der Fall, aber auch wird das der Fall sein bei anderen Planeten. Warum sollten Aliens da anders denken? Es kann doch sein, dass wir hier irgendwelche Rohstoffe haben, die die brauchen für ihre Wirtschaft und dann geht der Krieg los, weil wir besagte Rohstoffe selbst brauchen und zu egoistisch sind um zu teilen.

Natürlich kann es sein, dass die uns erforschen wollen, uns beobachten oder vielleicht sogar mit uns Handeln wollen und dann ein Handelsabkommen mit den Vereinten Nationen abschließen wollen. Aber seien wir ehrlich, früher oder später wird immer einer über den Tisch gezogen oder fühlt sich veräppelt und dann gehen die Probleme richtig los.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von der menschlichen Intelligenz her betrachtet, hat Mensch ja meistens Dinge erfunden und entdeckt, wenn er sie irgendwie brauchte. Als Europa platzte, ist der Mensch losgezogen und hat die Kolonien erobert. Wie das für die Ureinwohner ausging, ist ja nun mittlerweile bekannt. Wenn Aliens genauso ticken und uns zuerst finden, hat Obama dann glaube ich auch den letzten Independence Day gefeiert. Entweder bomben die uns gleich in die Steinzeit, weil sie es können. Oder sie sind so neugierig und intelligent, dass sie sich die Erde eine Weile anschauen, herzlich lachen und uns dann in die Steinzeit bomben. Ich halte Forscherdrang und Neugierde nicht für die besten Motivatoren und warum sollte die Evolution auf anderen Planeten anderen Gesetzen folgen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^