"Zucker" als neue Bezeichnung für "niedlich"?

vom 24.11.2014, 11:03 Uhr

Ich bekomme es immer öfters mit, dass jemand das Wort "Zucker" für "niedlich" oder "süß" benutzt. Solche Sätze wie "Der Hund ist so Zucker" oder "Du bist Zucker" sind dabei normal. "Zucker" soll dabei natürlich implizieren, dass etwas oder jemand ganz besonders süß ist. Allerdings kannte ich bisher tatsächlich immer nur den Ausdruck "zuckersüß" und nicht "Zucker" allein.

Zumindest in meiner Umgebung hat sich der Ausdruck "Zucker" für "niedlich" schon richtig eingebürgert und sehr viele sagen das so. Ich kann mich damit aber einfach nicht richtig anfreunden und für mich klingt das nicht nur merkwürdig, sondern einfach falsch. Immerhin müsste es ja grammatikalisch richtig heißen "Du bist so süß wie Zucker" oder "Du bist zuckersüß". Und obwohl ich weiß, dass dieser Begriff nun umgewandelt wurde, hört sich das für mich zu merkwürdig an, als dass ich den Begriff selbst verwenden könnte.

Kennt ihr auch Menschen die "Zucker" anstatt "süß" verwenden? Gehört ihr vielleicht sogar selbst zu diesen Menschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als neu empfinde ich diese Bezeichnung nicht. "Du bist ja Zucker" oder "Die ist einfach Zucker" kenne ich schon seit meiner Kindheit. Und die ist lange her. :D Ich mag die Wendung zwar nicht sonderlich, aber sie fällt mir überhaupt nicht aus, weil sie, seit ich mich erinnern kann, immer wieder von Menschen benutzt werden.

Besonders häufig erlebe ich diese Bezeichnung, wenn es um kleine Kinder oder Hunde und Katzen geht. Ich bin schon als Kleinkind auf diese Art angesprochen worden und alle unsere Hunde, als sie klein waren auch.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne diese Bezeichnung auch schon seit meiner Kindheit und höre sie in letzter Zeit sogar seltener. Es stört mich auch nicht wenn Leute diese Bezeichnung benutzen, ich finde diesen Ausdruck sogar ziemlich niedlich.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch nicht sagen, dass diese Bezeichnung neu ist. Vielleicht kennst du sie einfach aus früheren Zeiten nicht. Auch wenn ich diese Bezeichnung selbst eher nicht verwende, kenne ich sie doch schon sehr lange. Vielleicht wird der Ausdruck derzeit wieder hervorgeholt und ist gerade angesagt. Neu ist er sicher nicht.

Ich mag eigentlich auch lieber grammatikalisch korrekte Aussagen, weil es oft einfach etwas unbeholfen kindlich und damit einfach dämlich wirkt, wenn sich jemand falsch ausdrückt. Dennoch habe ich nichts gegen den besagten Ausdruck. Es gibt deutlich schlimmere Bezeichnungen für Leute oder Verhaltensweisen, die man auf irgendeine Weise besonders niedlich und süß findet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieser Begriff ist wahrscheinlich nur üblich bei Jugendlichen. Bei vielen von ihnen hapert es sowieso an der Grammatik und sie sagen, was sie wollen. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand statt niedlich nur einfach Zucker gesagt hat. Das hört sich sehr befremdlich an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hab den Begriff "Zucker" als Synonym für "niedlich" und "süß" auch eine Zeit lang gehört, allerdings ist das zumindest in meinem Umkreis eher rückläufig.

Viele Bekannte von mir benutzen seit neuestem wieder englische Begriffe wie "nice" oder "sweet" um zu beschreiben, dass ihnen etwas gefällt. Der Ausdruck "Zucker" wird in diesem Kontext immer weniger.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne derartige Ausdrucksweisen wie "Du bist so Zucker" überhaupt nicht, weder von früher als ich noch ein Kind bzw. Teenager war, noch von der Gegenwart. Ich habe diesen Ausdruck wirklich noch nie gehört und ich empfinde das wirklich als befremdlich und bescheuert. Mich erinnert das ein wenig an die Serie "How I Met Your Mother", wo es an einer Stelle auch heißt "Du bist so Chillisoße" als Synonym für "Du bist heiß/scharf".

Für mich klingt das wie übertriebener Jugend-Jargon und für mich klingt das total bescheuert. Wie kann man nur so reden? Aber Neologismen sind ja in dem Sinne total normal, man will ja "cool" sein und dazugehören und das schafft man eben nur, wenn man derartige Trends setzt und grammatikalisch total falsch spricht.

Mir tun dann nur immer die Ausländer leid, die in Deutschland sind und Deutsch lernen wollen. Die kriegen dann so einen Mist mit und denken dann wirklich, dass das allgemeiner Sprachgebrauch hier ist und lernen dann alles falsch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^