Kann man geblitzt werden ohne es zu bemerken?

vom 23.11.2014, 23:46 Uhr

Ich habe meinen Führerschein nun auch schon seit mehreren Jahren und wurde bisher noch kein einziges Mal geblitzt. Zumindest ist noch kein Brief nach Hause gekommen und ich habe auch nicht bemerkt, dass ich je geblitzt wurde. Trotzdem mache ich mir öfters mal Sorgen.

Gerade wenn ich nachts fahre, erschrecke ich manchmal, wenn die Lichtverhältnisse sich verändern, zum Beispiel durch Straßenlaternen, und ich dann die Befürchtung habe, dass es ein Blitzer war. Meistens stellt sich das dann aber als Blödsinn heraus und es war eben wirklich nur wegen dem Verhältnis von Licht und Schatten, dass es kurz so auf mich gewirkt hat, als wäre ich geblitzt worden.

Wie es tatsächlich aussieht geblitzt zu werden, weiß ich nicht, ich habe es bisher nur bei anderen Autos gesehen und da war es meiner Meinung nach schon sehr offensichtlich. Aber kann es denn sein, dass man wirklich geblitzt wird und es nicht bemerkt? Oder ist das Licht des Blitzers immer dermaßen offensichtlich, dass man das es in jedem Fall bemerkt, wenn man geblitzt wird?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir die Frage ebenfalls schon mehrfach gestellt und bekam immer zur Antwort, dass man es bemerken würde, wenn man geblitzt würde. Das Licht des Blitzers blitzt scheinbar einmal unübersehbar rot auf und das würde man bemerken. Ich wurde ebenfalls noch nie geblitzt, deswegen kann ich mich nur auf Aussagen Anderer verlassen, aber scheinbar übersieht man das Licht des Blitzers selbst bei wechselnden Lichtverhältnissen nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Soweit ich weiß, darf ein Blitzer nicht mehr direkt die Lichtverhältnisse so ändern, dass man sich erschrecken kann. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man es nicht unbedingt merkt, dass man geblitzt wurde. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass man vor Schreck das Lenkrad verreißt und dazu noch einen Unfall baut. Einfach nur, weil das Licht geblendet hat.

Ich fahre ja recht regelmäßig eine Strecke wo mittlerweile drei Stellen mit stationären Radarkontrollen ausgestattet sind. Da fahren auf den anderen Spuren die Autos auch schnell genug, dass die Anlage auslöst, aber man sieht es eben nicht mehr direkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Grundsätzlich würde ich sagen, dass man es merkt, bzw. sieht, wenn man geblitzt wird.

In der Tat kenne ich es so, dass im Falle eines Falles ein rotes Licht aufblitzt, welches man eigentlich sehr gut wahrnimmt. Leider kann ich da aus Erfahrung sprechen :D

Allerdings habe ich auch schon einmal einen Bescheid über ein Verwarngeld bekommen, bei dem weder ich noch einer der Mitfahrer bemerkt hatte, dass wir geblitzt wurden. Zeit, Ort und auch die Person auf dem Foto stimmte, aber den eigentlichen "Blitz" haben wir nicht mitbekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^